Ja, tatsächlich finde ich es lustig, wenn hier in Europa Leute aufschreien, dass die USA das Vorsorgeprinzip in der EU aushebeln wollen würden, dabei wollen die USA nur nicht, dass die EU das "Vorsorgeprinzip" dazu missbraucht, unliebsame Konkurrenz aus ihrem Markt zu verbannen.
Na dann schau dir mal an wie lange z.B. Medikamentenzulassungen europäischer Konzerne in den USA, im Vergleich zu US Medikamenten, dauert.
Oder ist das in dem Fall dann nur was ganz anderes, als unliebsame Konkurrenz vom Markt zu verbannen?
Gerade bei Gentechnik sieht man das sehr gut. Bei den Produkten die in den USA schon lange am Markt sind ist die Unschädlichkeit inzwischen nach keinem wissenschaftlichen Standard mehr zu bezweifeln (so weit mir bekannt zumindest - noch sind jedenfalls keinem US-Bürger Schweinsohren gewachsen), dennoch verweigert die EU weiterhin die Öffnung ihres Marktes für diese Produkte mit fadenscheinigem Hinweis auf das "Vorsorgeprinzip". Übrigens in Verletzung unserer WTO Verpflichtungen. Was unter anderem die EU-Verbraucher zwingt, (teils schlechtere) Produkte zu einem höheren Preis zu kaufen, weil der Markt ja abgeschottet ist.
Du sprichst Gentechnik und billig an, sehr witzig...
Es ist doch wohl keine Frage, ob ich für wenig Geld eigenes Saatgut für das nächste Jahr zurück halten darf, oder ob ich teures Saatgut einkaufen muss.
Dazu dann noch das genmanipulierte Zeug, dass mit teurem Spezialpestiziden behandelt werden muss und das nun über Jahre resistentes Unkraut erzeugt hat, sodass die landwirtschaftlichen Böden komplett verloren gehen.
Oder schau dir mal an, was wegen dem angeblich ungefährlichem Pestizit "Glyphosat" in Argentinien los ist. (https://www.youtube.com/watch?v=ovKw6YjqSfM)
Jahrtausende lang haben wir eine funktionierende "normale" Landwirtschaft betrieben, und in nur wenigen Jahren (vielleicht 50?) laugen wir die Böden aus, machen sie wegen resistenzen unbrauchbar und erschaffen Monokulturen die Nahrungsmittelketten einfach unterbrechen.
Wir machen das eben alles... weil wir es können...

Dass man mit dieser Dummheit heutzutage Wahlen gewinnen kann sagt schon einiges.