Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem Euro nicht trauen und dann Geld in kanadische Dollar legen :-D :-D :-D Und wenn dann unser Währungssystem in Europa zusammenbricht importierst du deine Lebensmittel mit deinen CAD? Ist immer schön und gut Geld wegzulegen oder die Einlagensicherung zu umgehen oder wie auch immer, aber die Leute denken immer sie wären schlauer als das System. Am Ende fickt dich aber das System so oder so, wenn es will.

Edit: Hab mal einen Kunden gehabt, der auch unbedingt Geld sichern wollte weil er glaubt dass alles zusammenbricht. Hab ihm mit einem Augenzwinkern dazu geraten in einen Bauernhof und Waffen zu investieren ;-)

Dem Euro nicht trauen und dann Geld in kanadische Dollar legen :-D :-D :-D Und wenn dann unser Währungssystem in Europa zusammenbricht importierst du deine Lebensmittel mit deinen CAD?

Mal angenommen, der Euro bricht zusammen und der CAD hält einigermaßen seinen Wert, dann habe ich ein Konto in Kanada, auf dem x CAD liegen. Wenn ich mir per Paypal nun selbst dieses Geld auf mein deutsches Konto überweise, wird es dann (!) in Euro umgerechnet und ich erhalte den dann aktuellen Wert.
Zudem es heutzutage auch nicht mehr so schwierig ist, mal eben nach Kanada zu kommen ...

Und wie gesagt, man kann nicht für alle Eventualitäten vorsorgen. Etwas breiter aufgestellt zu sein, schadet aber nicht.

dann habe ich ein Konto in Kanada, auf dem x CAD liegen. Wenn ich mir per Paypal nun selbst dieses Geld auf mein deutsches Konto überweise, wird es dann (!) in Euro umgerechnet und ich erhalte den dann aktuellen Wert.
Zudem es heutzutage auch nicht mehr so schwierig ist, mal eben nach Kanada zu kommen ...

Klingt auf jeden Fall ganz süß, der Plan :D.

Aber wäre es nicht sinniger, man würde anstatt in eine andere Währung zu investieren, lieber auf materielle Dinge setzen? Gold und ähnliches? Ernste Frage. Ich hab da nicht wirklich einen Plan von sowas.

Okay, Hauptsache Paypal funktioniert noch :D.

Warum sollte es nicht funktionieren? Paypal ist ein amerikanisches Unternehmen, der CAD steht und fällt mit dem US-Dollar. Geht der Euro in die Binsen und der CAD auch, habe ich eh verloren. Überlebt der CAD aber, existiert mit großer Sicherheit auch noch der US-Dollar und damit Paypal. Mal abgesehen davon, dass es ungefähr eine Millionen weiterer Möglichkeiten der Geldüberweisung gibt.

Da du aber viel schlauer zu sein scheinst als ich, würde ich mich freuen, wenn du mich erleuchtest (ernsthaft!). Auf welcher Fachliteratur fußt deine Meinung, welche Werke und Studien hast du zu dem Thema herangezogen und für dich ausgewertet?

@XtreCoolX : Ja, das ist in der Tat eine gute Idee. Ich hatte das auch überlegt, habe das bisher aber nicht umgesetzt. Rohstoffe versprechen oft eine gute Rendite, allerdings muss man sich ernsthaft überlegen, wie man da investiert. Kauft man z.B. nur Gold per Zertifikat, dann liegt das irgendwo bei einer Gesellschaft im Tresor und im Ernstfall hast du nur ein Stück Papier in der Hand. Auf der anderen Seite muss man sich natürlich überlegen, ob es Sinn macht, eine große Menge Rohstoffe daheim zu bunkern.

Aber keine Ahnung Mann, ich bin auch ein Laie auf dem Gebiet. Ich versuche nur, mich bestmöglich aufzustellen.

Daran sieht man doch mal wieder, dass es sich einfach nicht lohnt, größere Geldmengen anzuhäufen. Das schürt nur Ängste und ist am Ende diese massenhafte Sucht nach Anlageformen und Rendite nicht auch mit ein Grund für die weltweiten Krisen? Da beisst sich doch die Schlange in Schwanz.

Mit ein Grund, warum wir hier überhaupt alle angemeldet sind. Wer von uns häuft denn hier groß an? Bonsen Treff olé!

Wenn es soweit ist zählen Berufe wie Friseur, Bäcker, Müllmann etc. Ich bin darüber hinaus auch für soziales Kapital. :-D

@Tom Zola Also den Plan mit paypal find ich wirklich ziemlich wild :ugly:

Edit: Da würde ich wirklich eher irgendwas kaufen, auf das du im Fall der Fälle physisch Zugriff hast. Eigentumswohnung, Geld (zum zu Hause verstecken), Konserven etc.

Edit2: CAD selbst ist auch so ne Sache. Die Wirtschaft ist schon ziemlich stark auf Rohstoffe eingestellt und dementsprechend schmiert der CAD in den letzten Monaten auch ordentlich ab.

Ist nur die Frage, ob es in so einer Situation noch eine funktionierende Privatwirtschaft gibt. Und wie bezahlst du den Flug? :D

Ich glaube, wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, was mögliche zukünftige Krisen betrifft. Ich zumindest spreche hier von ernsthaften Wirtschaftskrisen oder Kriegen, nicht vom Ende der Welt. Selbst im Krieg hört nicht alles sofort auf zu funktionieren. Auch Anfang 1945 konnte ein Deutscher noch in eine Bankfiliale gehen und ein Konto eröffnen, er konnte noch Lebensmittel einkaufen oder Post versenden, wenn sicherlich alles auch nur eingeschränkt. Die Dinge hören doch nicht einfach auf zu existieren, sie werden höchstens nach und nach aufgelöst, wie zum Beispiel der deutsche zivile Luftverkehr im zweiten Weltkrieg oder lösen sich mit der Zeit selbst auf (Behörden in Frontnähe, um mal beim Beispiel des Weltkriegs zu bleiben).

Deshalb finde ich auch den Einwurf mit Paypal so amüsant. Wenn Putin und die Nato übereinander herfallen, wird der Vorstand von Paypal nicht einfach die Firma auflösen. Ebenso wenig werden sie das tun, wenn der Euro crashed.

Wenn der Euro crashed heißt das ja quasi, daß die komplette Wirtschaft der Eurozone im Arsch wäre. Weil eben das spiegelt der Euro ja wieder. Und wenn der Euroraum (was ja der wichtigste Teil der EU ist), aktuell der größte und wichtigste Wirtschaftsraum der Welt, flöten geht, dann kann man auch den Rest der Weltwirschaft erstmal vergessen.

Die Welt(wirtschaft) ist nun mal vollkommen vernetzt, da gibt es keine unabhängigen Systeme mehr, wie es sie noch vor dem WWII gab. Und da gab es die auch nicht mehr wirklich. Ich persönlich halte solche Fluchtmanöver für kaum effektiv, höchstens für das Wohlfühlsein.

Das ist eben die Frage, ob diese Vernetzung wirklich so durchschlagen wird, wie es ja oft propagiert wird. Ich sage dir ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Du magst Recht haben, das will ich dir gar nicht absprechen.

Leider (oder Gott sei Dank) fehlt der Menschheit in diesem Punkt einfach der Erfahrungswert. Ich denke da am ehesten noch an die Weimarer Republik der 20er Jahre, die mit krasser Hyperinflation zu kämpfen hatte. Dies hatte erst einmal keine krassen Auswirkungen auf andere Wirtschaften und Währungen. Dollar, franz. Franc, Pfund konnten ihren Wert einigermaßen halten ... in wieweit die heutige Zeit anders (enger) vernetzt ist als damals, kann ich nicht sagen. Aber auch in den 20er Jahren waren Staaten keine geschlossenen Systeme mehr, sondern fußten auf globalem Handel. Und selbst das besiegte Nachkriegsdeutschland war (mindestens) in Europa eine wirtschaftliche Größe. Das sind halt so Gedanken, die ich mir mache ...

Na, dafür hast Du doch gerade das beste Beispiel: weil in den USA ein paar clevere Köpfe Subprime-Kredite gebündelt, zerstückelt und unter die Leute gebracht haben, sind dort einige Banken ins Trudeln gekommen und weil sie bei Lehman Bros ein Exempel statuieren wollten (blödsinnigerweise), ist uns allen die Scheiße um die Ohren geflogen*). Die Kredite waren nur für US-Hauskäufer und Lehmans außer-US-Geschäft war mehr als überschaubar.

Und auch die Hyperinflation der 20er Jahre war eine direkte Folge des schwarzen Freitags in den USA. Mit dem Unterschied, daß die globalen Systeme damals deutlich kleiner und viel selbstständiger waren, als heute. Der Warenaustausch zwischen den Staaten war damals deutlich geringer. Gerade die Briten und Franzosen hatten zu dem Zeitpunkt noch ihr Kolonialsystem und die USA waren weder eine militärische, noch eine wirtschaftliche Supermacht. Nicht im heutigen Sinne.

Man kann die Zeiten imho nicht vergleichen. Jedenfalls nicht die einzelnen Länder mit den heutigen zusammengeschlossenen Wirtschaftsräumen.

*) sehr verkürzt ausgedrückt, weiß ich selber. Aber auf dem iPad schreibe ich keine Romane :D

Gerne. Ich will Dir das ja mit deinen Canada-Ivestitionen auch gar nicht ausreden, erst recht nicht, wenn Du Dich dabei besser fühlst. Aber Effektivität zweifle ich ein wenig an :)

Ich habe meine Kohle ja auch weltweit angelegt, aber eben über Aktien(Fonds). Da sind bestimmt auch ein paar Canadier dabei :D

Jo, ich sag ja auch mal so: Es kostet mich ja quasi nix (ich musste halt einmal persönlich nach Kanada, um das Konto zu eröffnen. Wir haben das aber mit nem Urlaub dort verbunden, ging also).
Kontoführung ist gratis, 12 Movements im Monat ebenso. Zudem kann ich mit der EC-Karte an jedem deutschem Geldautomaten für 5 CAD Geld abheben. Kann ja nicht schaden, sein Geld etwas zu verteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben