Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dummheit und Intelligenz haben viele Ebenen... ich kann allerdings den Glauben an irgendwelche allmächtige Wesen die unser Leben steuern oder beeinflussen echt nicht als intelligent sehen...

Daneben kann man natürlich echt ein Genie oder Wissenschaftler sein...
Ja gut, dass ist dann deine persönliche Sicht der Dinge. Was du beschreibst ist ja nur ein kleiner Teil eines Glaubens, also die Spitze des Eisbergs...und macht diese Meisten nicht zu dummen Menschen...

Daneben kann man natürlich echt ein Genie oder Wissenschaftler sein...

Ich glaube, genau das ist ein Punkt, am dem sich mangelnde Intelligenz feststellen lässt. Wenn man angesichts von Menschen, deren geistiges und intellektuelles Fassungsvermögen das eigene deutlich übersteigt, immer noch an seiner These festhält. Das würde ich dir aber nicht unterstellen. Vermutlich sind solche Perönlichkeiten für dich nur eine abstrakte Größe, innerhalb einer immer absurder werdenden Diskussion und du hast solchen Menschen noch nie länger zugehört.

Ich glaube, genau das ist ein Punkt, am dem sich mangelnde Intelligenz feststellen lässt. Wenn man angesichts von Menschen, deren geistiges und intellektuelles Fassungsvermögen das eigene deutlich übersteigt, immer noch an seiner These festhält. Das würde ich dir aber nicht unterstellen. Vermutlich sind solche Perönlichkeiten für dich nur eine abstrakte Größe, innerhalb einer immer absurder werdenden Diskussion und du hast solchen Menschen noch nie länger zugehört.

Du willst mir nix unterstellen und fängst sofort an mir Sachen zu unterstellen... wow! :dhoch:

Ok... mal ein plumpes Beispiel: Ein Prof.Dr.Dr. Irgendwas mit einem IQ weit weit über den Durchschnitt ist bekennender Neonazi. Sagst du dann auch... oh... der is so intelligent... der muss recht haben. Von daher: Rechts ist toll?
Nein... auch die intelligentesten Leute können ideologisch und religös verblendet sein... und das ist für mich eine Form von großer Dummheit! Ob weit rechts, oder weit links oder reiligiös... völlig egal...

Du willst mir nix unterstellen und fängst sofort an mir Sachen zu unterstellen... wow! :dhoch:

Ok... mal ein plumpes Beispiel: Ein Prof.Dr.Dr. Irgendwas mit einem IQ weit weit über den Durchschnitt ist bekennender Neonazi. Sagst du dann auch... oh... der is so intelligent... der muss recht haben. Von daher: Rechts ist toll?
Nein... auch die intelligentesten Leute können ideologisch und religös verblendet sein... und das ist für mich eine Form von großer Dummheit! Ob weit rechts, oder weit links oder reiligiös... völlig egal...
Ja natürlich, aber das trifft überall zu ;) und der Nazi vergleich ist mal völlig fehl am Platz.
Das zeigt mir nur, dass du das mit der Religion und dem Glauben nicht richtig verstanden hast.
Es geht ja nicht darum andere Leuten etc. zu überzeugen und wer mehr recht hat...

Der Meinung bin ich auch... ;)

Das ursprüngliche Zitat ist übrigens auch kein Geniestreich. Es trieft regelrecht vor Selbstverherrlichung und Kakophonie. ME hat das was wir hier erleben nur rudimentär mit der dahinter stehen Religion zu tun. In den westlichen Demokratien sehen wir das Phänomen am deutlichsten. Religion spielt (auch für die meisten religiös erzogenen Bürger) im gros des Alltags eine – wenn überhaupt – rudimentäre Rolle. Menschen neigen dazu sich der Religion zurückzuerinnern, wenn es ihnen nicht mehr gut geht; wenn sie von Schicksalsschlägen betroffen sind und nicht in den Momenten in denen sie Gutes erfahren. Das ist letztendlich auch das was hinter dem fundamentalen Islamismus steht. Ginge es den Menschen tatsächlich gut, würden wir derartige Taten nicht erleben. Ich denke die individuellen Chancen im Leben führen zu Empfänglichkeiten, nicht die Tatsache das jemand innerhalb einer bestimmten religiösen Gemeinschaft aufgezogen wird. Ob bestimmte Religionen tatsächlich "gefährlich" sind oder ob die Angehörigen dieser jeweiligen Religion einfach durch andere Effekte wie Armut, Perspektivlosigkeit, etc. eher zu barbarischen Taten hingerissen werden können, möchte ich nicht beurteilen. Das machen die Medien seit Jahrzehnten tagtäglich und nennen uns die Ergebnisse. Ich denke, wer die Gründe in der dahinter stehenden Religion sucht macht es sich viel zu einfach. Dafür ist die menschliche Psyche viel zu komplex und das Handeln eines Jeden von viel zu vielen Variablen abhängig. Ich möchte das auch nicht als Lobhudelei auf die Religionen verstanden wissen. Ich kann die Kohärenz zwischen Intellekt und Religion jedenfalls nicht erkennen. Das ist dein subjektives Empfinden. In dem Moment in dem ich den Sport , Fußball, dem Pöbel zu schreibe und damit negativ konnotiere, gebe ich mein persönliches Werteverständnis ab und stelle meine Sicht damit als allgemeingültig dar. Unabhängig davon ob da jemand in der Fankurve steht, der nächste Woche ein Heilmittel gegen Aids entwickelt oder nicht. Derartige Wertungen entbehren ob der subjektiven Prägung immer einer fundierten Grundlage. Es kann deine Meinung sein; das macht sie aber nicht richtig oder falsch. Etwas anmaßend.

nein aber es ist nicht schwer ersatz für eine religion zu finden. das problem ist nicht die religion. bessere lebensumstände, bildung, gleichheit, könnten da viel mehr lösung bringen als ein verbot.

Also erst mal hab ich nicht ansatzweise von einem Verbot gesprochen.
Und zudem ist "dann finden sie halt was anderes" einfach ne Aussage, die so gar nix bringt.
Es spielt einfach doch ne Rolle, ob Gruppe A Gruppe B nun vermöbeln will, weil sie nun die falsche Hautfarbe oder Religion oder Fan-Zugehörigkeit haben.
Nicht in Bezug auf Schwere/Verwerflichkeit der Tat, sondern im Hinblick auf Prävention und Gegenmaßnahmen.

(Zusätzlich halt noch der Faktor, dass ich _nicht_ glaube, dass jede der Taten sowieso passiert und die Täter sich nur n auswechselbares Motiv suchen...aber das hatten wir ja schon)

Das ist schon ziemlich peinlich.

Erstens war das so nicht ganz ernst gemeint.
Zweitens soll das Akronym nicht (!) ausdrücken wofür Religion an sich steht, sondern was die Spinner zu ihrer Tat getrieben/zumindest aber unterstützt hat.

Ich habe dich eigentlich für helle gehalten, du disqualifizierst dich ja selbst -.-

Das eine schließt das andere nicht aus......oft eher genau andersrum.
Aber wodruch disqualifiziere ich mich denn bitte? Durch welchen Punkt?

Das im Spoiler ist wie oben dargestellt zu verstehen.

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Irgendwie enttäuschend.

s.o.

In dem Moment in dem ich den Sport , Fußball, dem Pöbel zu schreibe und damit negativ konnotiere, gebe ich mein persönliches Werteverständnis ab und stelle meine Sicht damit als allgemeingültig dar.

Warum sollte man mit so einer Aussage direkt auf Allgemeingültigkeit abzielen?

Und außerdem ist der Punkt, den ich auch treffen will, folgender:
Wenn meine "Religion" Fußball ist, bist du und jeder andere trotzdem dazu berechtigt, Fußball doof oder lächerlich zu finden.
Das ändert ja nix an meiner Zuneigung zum Fußball und meine persönliche Vorliebe ist auch nicht durch irgendein Zauberschild vor verbaler Abwertung geschützt.

Genau das vernimmt man aber oft, wenn es um das Thema Religion geht.
Es heißt sogar oft, dass man dem Ganzen Respekt entgegen zu bringen habe. Als gäbe es da einen Anspruch drauf.
Und nein. Das halte ich für absurd. Jeder kann machen und glauben, was er will, und das ist auch das, was ich respektiere. Aber ich muss dem, _was_ da geglaubt wird, nicht meinen höchsteigenen inneren Respekt entgegenbringen.

10922737_1592468614306917_2876321970858950476_n.jpg

Teilt ein früherer Grundschulfreund bei Facebook.

Peinlich.

gestern hatte die afd ne veranstaltung in hamburg und der spitzenkadidat hat da mal zu den anschlägen in paris losgelassen:

„Leider ist es viel früher passiert, als ich gehofft habe“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben