Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man bedenke nur die ganzen atheistisch motivierten Anschläge und Morde der letzten Jahre

scnr

Willst du mir sagen, dass die Kriege im Namen der Religion alle tatsächlich deswegen stattgefunden haben? Oder nicht etwa wegen territorialen Eroberungen, Macht und Geld? Die Religion war doch immer nur dazu da, um die Gräueltaten irgendwie zu legitimieren.

ist aber auch leicht zu sagen, dass guten taten ohne religionen auch stattfinden würden. immerhin entspringen fast alle guten werte, die wir heute kennen eben aus religionen + philosophie. man kann also gar nicht wissen, wie sehr menschen sich noch für andere einsetzen. auch das helfen muss man lernen.

Das ist eine haltlose Behauptung.

dwee ich glaube es passieren mehr oder zumindest ähnlich viele morde und böse taten, die nicht religiöser abstammung sind als umgekehrt.

Und? Darum gehts ja nicht. Stell dir mal vor, die fielen einfach weg. Wie geil wär das?
Ihr setzt aber (warum auch immer) scheinbar einfach voraus, dass die exakt gleiche Anzahl genauso passieren würde, nur mit nem Reservemotiv von der Einwechselbank. Also ist das schon ok so. Ob nun Motiv A oder B ist ja egal.

Willst du mir sagen, dass die Kriege im Namen der Religion alle tatsächlich deswegen stattgefunden haben? Oder nicht etwa wegen territorialen Eroberungen, Macht und Geld? Die Religion war doch immer nur dazu da, um die Gräueltaten irgendwie zu legitimieren.

Bei sowas die dem Dünnschiss aus Bushs Mund gebe ich dir noch Recht. Vorwand, um ein paar Holzköpfe zu überzeugen und im Endeffekt doch nur Geld/Macht.

Aber ich sprach von den Sachen der letzten Jahrzehnte....Nigeria, Syrien, Charlie, 911....rein religiös

Bei sowas die dem Dünnschiss aus Bushs Mund gebe ich dir noch Recht. Vorwand, um ein paar Holzköpfe zu überzeugen und im Endeffekt doch nur Geld/Macht.

Aber ich sprach von den Sachen der letzten Jahrzehnte....Nigeria, Syrien, Charlie, 911....rein religiös

Aber es ging darum ob es die Kriege ohne Religion nicht gegeben hätte. Und die Religionen gibt es nicht nur die letzten Jahrzehnte. Nehmen wir das bekannteste Beispiel, die Kreuzzüge. Da ging es einzig und allein um die Machtausdehnung. Die sind zwar unter der christlichen Flagge geritten aber was hatte das mit christlichen Werten zu tun.

aber so funktioniert die rechnung nicht dwee. nur weil es keine religion mehr gibt, heißt es nicht, das automatisch weniger menschen morden. sie suchen sich dann einfach eine andere grundlage um diese taten zu vollrichten. natürlich ist alles theoretisch, genauso wie deine rechnung. man könnte es probieren. immerhin sind wir fortgeschrittener als noch vor 10 jahren. gleichheit auf der welt könnte man parallel auch mal angehen aber das is nich im sinne des westens ;)

hatten hitler oder stalin religiöse gründe? warum werden diese beiden hier nich erwähnt? gibt ja noch andere beispiele.

Aber es ging darum ob es die Kriege ohne Religion nicht gegeben hätte. Und die Religionen gibt es nicht nur die letzten Jahrzehnte. Nehmen wir das bekannteste Beispiel, die Kreuzzüge. Da ging es einzig und allein um die Machtausdehnung. Die sind zwar unter der christlichen Flagge geritten aber was hatte das mit christlichen Werten zu tun.

Das ist eher ein schlechtes Beispiel, denn da ging es tatsächlich zum größeren Teil um Religion. Wäre es nur um Macht, Rohstoffe oder militärische Stärke gegangen, hätte es für die Europäer weitaus lohnendere und strategisch besser zu verteidigende Gebiete gegeben.

aber so funktioniert die rechnung nicht dwee. nur weil es keine religion mehr gibt, heißt es nicht, das automatisch weniger menschen morden. sie suchen sich dann einfach eine andere grundlage um diese taten zu vollrichten. natürlich ist alles theoretisch, genauso wie deine rechnung. man könnte es probieren. immerhin sind wir fortgeschrittener als noch vor 10 jahren. gleichheit auf der welt könnte man parallel auch mal angehen aber das is nich im sinne des westens ;)

Ja aber ohne Religionen könnten die Menschen schneller ein Dialog finden und sich einigen.

Ich sehe es wie dweezzu. Viele Gräueltaten geschehen, weil sich ein Menschenmob zu Taten aufschaukelt, die der einzelne sich nie getraut hätte oder die ihm sonst nie in den Sinn gekommen wären. Und die Religion ist die perfekte Grundlage dafür. Siehe die Lynchmobs in Pakistan wegen angeblicher Koran-Beleidigung. Es gäbe natürlich immer noch Gewalt und Kriege auf der Welt, im Laufe der Geschichte hättes es ohne Religion insgesamt aber spürbar weniger gegeben, davon bin ich fest überzeugt.

@sexySerkan
naja, ich glaube schon, dass der Begriff "Religion" etwas ganz Bestimmtes umreißt. Was du meinst, ist mMn wohl eher "Glaube". Das ist persönlich und frei bestimmbar.

Ich meine, ich finde es ja super, dass du dich von manchem Unfug da löst, das macht vielleicht sogar zu einem schlechteren Moslem (wie gesagt, kenne mich nicht aus). Aber je nach Punkt auch zu einem besseren (zumindest freieren) Menschen

Nochmal zur Neugier:
z.B. wenn die extremistischen Rattenfängern ihren dämlichen Opfern vorlabern: "Hier, guck, Seite 284, Zeile 14: Spreng dich in die Luft und du bist Märtyrer, digger, kriegste im Himmel n Upgrade auf Kaviar und Jungfrauen." Also das muss dann ja da irgendwo stehen. Das ist ja das Argument der Spinner.

dann kommen im Fernsehen natürlich die gebildeteren Muslime und sagen: "Nene, Islam ist Friede. So einen Scheiß zu machen findet Gott auch nicht lustig, stimmt gar nicht mit dem Upgrade!"

Das raffe ich nie, wie/warum da so viel noch diskutiert werden kann. Seite 284 aufschlagen, lesen. Und befolgen oder (selbst wenn es da stände) drauf verzichten und lieber zivilisiert sein.

(Geht da jetzt nicht nur um den Islam, Bibel hat sowas afaik auch....die Leute haben gelernt/müssen lernen in gewissen Punkten drauf zu scheißen)

Darauf geh ich noch kurz ein Dweezu weil du gesagt hast, du hast keine Antwort darauf bekommen und du neugierig bist. Muss dann allerdings los.
Das Ding ist, da steht natürlich nirgends drin spreng dich in die Luft oder mache dies und das. Der Koran ist sehr poetisch. Man kann einiges wenn man möchte unterschiedlich interpretieren. Hinzu kommt noch, dass sich die Sprache natürlich extrem gewandelt hat. Wenn man mal die alte Übersetzung nimmt, mal die neue, mal die halbneue kann man sich da etwas zusammen kreieren. Ich kann jetzt auch kein arabisch und bin da kein Fachmann, aber erinnere mich daran wie der Hoca in der Mosche gesagt hatte, dass z.B. einige Wörter im Koran mit neun Wörtern übersetzt werden könnten ins türkische und man daher im besten Fall die original Sprache verstehen sollte.

Und? Darum gehts ja nicht. Stell dir mal vor, die fielen einfach weg. Wie geil wär das?
Ihr setzt aber (warum auch immer) scheinbar einfach voraus, dass die exakt gleiche Anzahl genauso passieren würde, nur mit nem Reservemotiv von der Einwechselbank. Also ist das schon ok so. Ob nun Motiv A oder B ist ja egal.

Den Top-Terroristen haben Geld, Macht und in gewissen Kreisen ein hohes Ansehen. Ob also die ganzen Konflikte rein religiös sind, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich sollten wir aus der Vergangenheit gelernt haben, dass Religion sehr gerne instrumentalisiert wird. Wenn man sich Jesus und so anschaut, ist das Christentum eine unendliche Pussyreligion mit Idealen weit weg von Gewalt und Terror. Benutzt wurde der Glauben der Menschen trotzdem um Kriege, Morde, Abgaben, etc. zu rechtfertigen, um letztendlich Einfluss, Land, Macht und Reichtum zu gewinnen. Hat auch wunderbar Jahrtausende lang für die Kirche funktioniert, auch wenn der Rest der Menschheit darunter leiden musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben