Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar

und der äußere Rand an Radikalen wird dicker

Lass die Weihnachtsfeierlichkeiten mal für ein Jahr ausfallen und sieh dann zu, wie die Wirtschaft sektorenweise kollabiert.
Ich fänds interessant. :grins:

Ist dann halt doch nicht so einfach, Religionen komplett abzuschaffen. Dazu sind sie auf vielerlei Ebenen viel zu stark verankert.

Geiselnahmen sind sowieso total bescheuert. Man weiß eh wies ausgeht.
Gibt's Fälle, wo der Gangster entkam und nie gefasst wurde + noch seine Forderungen erfüllt wurden? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das heutige Weihnachten doch von so gut wie niemandem mehr als christliches Fest gefeiert wird. Natürlich liegen dort die Ursprünge, aber für sehr viele (auch mich) ist Weihnachten die Zeit des Jahres, zu der man eben bewusst viel Zeit mit der Familie verbringt, anderen bewusst eine Freude macht und einfach die besondere Winterstimmung genießt.

Natürlich könnte man das auch einfach immer machen. Könnte. Macht man aber nicht.

Weihnachten ist heute eben mehr ein Überbleibsel, ein Vermächtnis unserer christlichen Vergangenheit als Gesellschaft, aber inzwischen säkularisiert und mit einer anderen Bedeutung versehen.

Und ja, ich weiß, dass durchaus noch einige hier im Lande wirklich den christlichen Sinn, die (vermeintliche) Geburt Jesu feiern. Aber die dürften in der krassen Unterzahl sein.

Und die christlichen Feiertage nimmt auch gern jeder in Anspruch.
Ebenso ein Vermächtnis. Ich hätte nix dagegen, wenn man Feiertage weltlichen Zwecken umwidmet, um so beispielsweise bahnbrechenden Entdeckungen, sehr wichtigen Personen etc. zu gedenken.
Ein Tag der Evolution. Albert-Einstein-Tag. Mal als sehr profane Beispiele.

Klingt natürlich fremd, aber eben nur, weil wir es gewohnt sind, dass Feiertage religiösen Ursprung haben. Aber wer feiert denn bitte noch großartig an Allerheiligen, Ostern oder Pfingsten im christlichen Sinn?

als wenn Weihnachten noch bei vielen großartig was mit Glauben zu tun hat. Das ist ne Familienfeier.

ja, das macht's für mich aber nicht besser

wenn dafür der ganze Religionskram mal wirklich endgültig in jedermanns eigene Privatssphäre verschwindet und Kirche und Staat tatsächlich mal sauber auseinandergehalten werden, gerne

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Habe natürlich auch alles verfolgt und bin doch sehr geschockt. Hier ist die Diskussion aber eh schon eher von dem Thema abgedriftet und es geht eher um die Religion allgemein.

Meine Glaubensrichtung ist römisch-katholisch - in Österreich weit verbreitet - aber natürlich lebe ich das nicht intensiv aus. In der Kirche war ich früher öfter, jetzt vielleicht 2 mal im Jahr. Und da geht es mir auch mehr um die Stimmung und Besinnlichkeit. Zb bei der Mette: natürlich denke ich auch an den wahren Zweck aber das ist eben nur ein Grund. Wenn die Lichter abgedreht werden, stille Nacht gesungen wird und es dann auch noch schneit, dann ist das einfach ein schönes Gefühl.

Wenn es um den Islam geht - dann habe ich so viele Fragen weil ich diese Religion einfach nicht verstehe. Und damit sind nicht Leute gemeint die in die Moschee beten gehen, und sonst eher ihre Religion gemäßigt auslegen. Ich spreche her von diesen ganzen Hardlinern.

Wieso muss ich mich im Namen Allahs in die Luft sprengen? Was bringt das?
Wieso darf man nicht über Mohammed scherzen? Wenn ich mir so ansehe wie oft Jesus (oder auch Gott) durch den Kaukau gezogen wird, da regt sich ja auch kaum wer auf. Wie oft wurde in irgendwelchen Hollywoodfilmen eine Kirche gesprengt, wie oft hat man Jesus scherzhaft in den Simpsons gesehen? Ich zuck da doch auch nicht aus, und fühle mich schon gar nicht beleidigt.

Was ich noch viel schlimmer finde sind diese ganzen Wertvorstellungen. Ist natürlich wie immer nicht auf alle bezogen aber kleines Beispiel: ein guter Freund von mir hat sich in eine Türkin verliebt. Ein liebes Mädl mit einer sehr westlichen Einstellung. Nur diese Liebe durften natürlich ihre Eltern und Brüder nie erfahren. Das war eine Geheimnistuerei - unfassbar. Tja.. irgendwann haben die Brüder Wind davon bekommen, meinen Freund verprügelt und das Mädl wurde damals von der Schule genommen weil das kein Umgang war.. unfassbar einfach...

Genauso greife ich mich am Kopf wenn irgend ein Staat wieder die Scharia einführt - hey eine Frau wurde vergewaltigt? Kein Problem: feiern wird den Vergewaltiger, aber wait: die Frau hat Ehebruch begangen also steinigen wir sie, am Besten soll der Vater den ersten Stein werfen.

Das sind halt alles so Dinge die ich einfach Unpackbar finde.. man kann eine Religion gemäßigt ausüben, aber nicht so extrem. Vor allem weil doch nichts von all dem im Koran steht.

Das sind halt alles so Dinge die ich einfach Unpackbar finde.. man kann eine Religion gemäßigt ausüben, aber nicht so extrem. Vor allem weil doch nichts von all dem im Koran steht.

Es gibt aber auch bei den Christen hardliner. Natürlich wird hier keiner gesteinigt, das nicht. Aber ich kenn auch Menschen, die Fernsehen für Teufelszeug halten, eine Ehe nur mit gleichdenkenden zulassen und bei jedem Nachbarn schellen um ihn zu bekehren. Man muss hier sehr vorsichtig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben