Nein, eher weil
Medien,
Politiker und
Autoren bestimmte Tatsachen z.T. extremst verdrehen und für ihre Zwecke ausnutzen. Als ich vor einiger Zeit für ein Trödelmarkt-WE in Guben [Grenzstadt zu Polen] war wurde mir von einer Bekannten gesagt das ich vorsichtig sein solle da dort Asylanten marodierend durch die Straßen marschiert sind. Nur, ich habe keinerlei Schäden gesehen, keine eingeworfenen Fensterscheiben und keine umgeworfenen Autos, und alle Gubener, egal ob Deutsche oder Polen, waren schlicht entspannt. Die Meldung entpuppte sich wie so häufig als aufgebauschter Schwachsinn.
Deswegen entstehen solche Bürgerwehren. Weil Menschen dumm sind und sich von Rattenfängern blenden lassen. Weil Menschen dumm sind und Verschwörungstheorien lieber glauben als ihren Kopf zu nutzen. Es ist halt einfacher und klarer für Probleme den Fremden, dem Unbekannten die Schuld zu geben. Für solche Leute ist die Lösung ganz einfach. Alle Probleme die es in Deutschland gibt sind gelöst wenn wir alle Ausländer aus dem Land haben/die D-Mark wieder eingeführt haben/den Islam rauswerfen/etc. Denn bspw. Verbrechen werden nicht von Deutschen gegen Deutsche verübt, nur von Ausländern gegen Deutsche.
Mag sein das ich sehr idealistisch bin, aber ich gehe lieber vollkommen wertefrei an einem Türken auf der Straße vorbei als mir Gedanken darüber zu machen ob der mich gleich
"abziehen" wird. Und ich helfe Asylanten lieber als ihnen die staatliche Tür vor der Nase zuzuschlagen, denn wenn ich mal Hilfe benötigen sollte wäre es toll wenn auch ich sie bekommen würde.