Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau Dir die Russen und Ukrainer teilweise an. Brauchen die wirklich Gründe, so wie wir sie kennen? Die haben eine ganz andere Auffassung von Recht und Unrecht und würden ohne mit der Wimper zu zucken eine Passagiermaschine absichtlich abschießen, nur um es dem jeweils anderen in die Schuhe zu schieben. Daran hege ich keinerlei Zweifel; so skrupellos wie diese Völker teilweise miteinander und auch untereinander umgehen.

Allerdings haben die Ukrainer keinen Grund die Maschine abzuschießen da die Separatisten keine Flugzeuge besitzen.

Im Deutschlandfunk Radio meinte ein Interviewpartner vor ein paar Tagen, man hat den Eindruck dass das Schicksal der Palästinenser der Welt noch nie so egal war wie heute und Israel das schamlos für sich ausnutzt.

Ich mag ja Erdogan nicht, aber da hat er mal recht... Holocaust schon wieder vergessen? Wie kann es sein das so jemand im Parlament sitzt? Wenn in Deutschland sich jemand zu einer Aussage hinreißen lassen würde säße er zu recht sofort im Gefängnis.

Die Isrealis haben doch schon lang jeglichen Verstand verloren. Würden sie einfach den Palästinensern ihr eigenes Gebiet zukommen lassen anstatt immer mehr zu besetzen, könnte man an einem Frieden arbeiten. Aber nicht so....... Ich befürchte irgendwann wird sich das für die Isrealis rächen falls die USA mal ne Abkehr von Israel beschließen sollten.
Sieht ja im Moment leider nicht danach aus obwohl die Amis alles in der Hand hätten. Einfach den Isrealis klar machen das sie dort jetzt mal halblang machen sollen oder ihnen die Unterstützung verwährt wird, was denkt ihr wie schnell das dann geht....

Ja, ist noch mal irgendwo was anderes, aber es geht darum, dass man schon denken könnte, dass da das Gefühl aufkommt, dass das ganze inszeniert sein könnte um halt was damit zu bewirken. UMSO schlimmer, dass dafür dann Menschen sterben mussten :(
Aber wenn ich jetzt sehe, dass die Ukraine PLÖTZLICH, weniger Stunde später, Telefonmitschnitte präsentiert, die belegen, dass sich pro-russische Separatisten darüber unterhalten und ihre Schuld eingestehen, bleibt ein seltsamer Beigeschmack hängen.
Die Ukraine war zuletzt nicht unbedingt für ihren tollen Geheimdienst bekannt.
....

Puh, ein Schelm wer böses dabei denkt, aber für die Ukraine könnte sich das Blatt nun spontan positiv wenden, wenn die Amerikaner nun angepisst sein sollten...

Wie gesagt, ändert aber nichts daran, dass es erschreckend und bestürzend ist, dass mal wieder hunderte Unschuldige sterben müssen :( :(

Ich glaube kaum, dass die Ukraine so blöd ist, selbst ein ziviles Flugzeug abzuschiessen, um das dann den Separatisten in die Schuhe zu schieben.
Die Nato hat dort soviel Überwachungsgerät, die kommen ganz von alleine drauf, wer das war. Die brauchen dazu nicht den ukrainischen Geheimdienst.

Wahrscheinlich steckt eh jemand ganz Anderes hinter dem Abschuss, damit endlich ein Grund besteht mit Rückhalt der westlichen Welt Putin eins auf den Sack zu geben. Der gestrige Auftritt Obamas und sein dämliches Gewäsch als Reaktion auf den Abschuss, war schon sehr eigenartig.

Imo wusste derjenige, der die Maschine abgeschossen hat haargenau was er tut, denn in unserer hochtechnologisierten Welt braucht mir keiner erzählen, dass dieser niederträchtige Anschlag und die umgehend, teils äußerst seltsamen Reaktionen darauf, nicht von langer Hand geplant waren.

Wer diesbezüglich ernsthaft an einen Unfall oder gar Zufall glaubt soll das ruhig weiterhin tun, bis auch ihm die Bomben und Raketen um die Ohren fliegen. Willkommen im dritten Weltkrieg.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich steckt eh jemand ganz Anderes hinter dem Abschuss, damit endlich ein Grund besteht mit Rückhalt der westlichen Welt Putin eins auf den Sack zu geben. Der gestrige Auftritt Obamas und sein dämliches Gewäsch als Reaktion auf den Abschuss, war schon sehr eigenartig.

Imo wusste derjenige, der die Maschine abgeschossen hat haargenau was er tut, denn in unserer hochtechnologisierten Welt braucht mir keiner erzählen, dass dieser niederträchtige Anschlag und die umgehend, teils äußerst seltsamen Reaktionen darauf, nicht von langer Hand geplant waren.

Wer diesbezüglich ernsthaft an einen Unfall oder gar Zufall glaubt soll das ruhig weiterhin tun, bis auch ihm die Bomben und Raketen um die Ohren fliegen. Willkommen im dritten Weltkrieg.

Gehen wir einfach mal davon aus, es war wirklich Absicht.

Wer könnte etwas davon haben? Was und wer soll hinter dem Plan stecken? Wie willst du Putin eins auf den Sack geben?

Weitere Sanktionen, ok. Die würden Putin sicher treffen, andererseits wird der sein Gas und Öl jetzt ja eh in die andere Richtung los. Politisch isolieren? Ich glaube, da würde Putin eher kichern... Und militärisch ist Russland nicht auf konventionellem Wege bezwingbar, vor allem nicht auf europäischem Boden. Und eine Luftoffensive auf Russland? Ja, dann wären wir vielleicht wirklich in einem grossen, globalem Krieg. Und daran hat niemand (!) Interesse.

Ja aber unabsichtlich? Ein fliegendes Objekt in 10km Höhe unabsichtlich abschießen? Das halte ich für sehr unrealistisch. Das ist/war gezielt und das es sich wieder um die Malaysian Airline handelt, finde ich im Übrigen auch mehr als dubios!

orf.at schrieb:
Zum einen brüsteten sich die Rebellen selbst kurz nach dem Unglück mit einem derartigen Abschuss, verwischten danach aber alle Spuren zu diesen Aussagen. Zum anderen sollen verräterische Telefonate zwischen den Separatisten und russischen Militärs abgehört worden sein.

Das würde auch einiges erklären. Die Russen entdecken ein Flugzeug, denken das es die Ukrainer sind, schießen es ab und brüsten sich damit. Aber schnell kommen sie drauf, dass es ein ziviles Flugzeug war und verwischen sämtliche Spuren. MmN ein mehr als realistisches Szenario.

Es geht schlicht und einfach um die Wirtschaftsinteressen der westlichen Welt und die Expansion in den Osten.

Es geht um Gas, Öl und vor allem um seltene Erden, auf denen hauptsächlich Russland und China die Hand drauf haben.

Ich gebe Dir Recht; an einem globalen Krieg hat niemand Interesse aber wenn es sein muss wird er in Kauf genommen.

Ja aber unabsichtlich? Ein fliegendes Objekt in 10km Höhe unabsichtlich abschießen? Das halte ich für sehr unrealistisch. Das ist/war gezielt und das es sich wieder um die Malaysian Airline handelt, finde ich im Übrigen auch mehr als dubios!

Es gibt ja Berichte, dass sich zu dem Zeitpunkt mehrere Maschinen im Luftraum befunden haben. Eine Vermutung ist, dass eigentlich eine Transportmaschine getroffen werden sollte, bzw. die Angreifer davon ausgingen, dass es sich um eine Transportmaschine handelte. Es soll ja auch (Gerücht!) angeblich Mitschnitte geben, wo entsetzte Stimmen zu hören waren, als bekannt war, dass es eine zivile Maschine war.

Sind alles bisher nur Vermutungen, klar.

Bei allen Vermutungen muss man sich aber immer fragen, welche Ziele verfolgt wurden, wenn es denn Absicht war. Und da bleiben nicht viele plausible Antworten übrig. Eigentlich garkeine. Selbst bei einer "Machtdemonstration" hätte man wohl eher Raketen auf Kiew geschossen als auf ein Flugzeug.

Das würde auch einiges erklären. Die Russen entdecken ein Flugzeug, denken das es die Ukrainer sind, schießen es ab und brüsten sich damit. Aber schnell kommen sie drauf, dass es ein ziviles Flugzeug war und verwischen sämtliche Spuren. MmN ein mehr als realistisches Szenario.

Dann wäre es ja doch keine Absicht gewesen, sondern ein Versehen. :D

Es geht schlicht und einfach um die Wirtschaftsinteressen der westlichen Welt und die Expansion in den Osten.

Es geht um Gas, Öl und vor allem um seltene Erden, auf denen hauptsächlich Russland und China die Hand drauf haben.

Ich gebe Dir Recht; an einem globalen Krieg hat niemand Interesse aber wenn es sein muss wird er in Kauf genommen.

Meinst du das ernst? :skep:

Nur noch mal zur Erinnerung... wir sprechen über Russland. Ein Land, was vor 70 Jahren schon nicht bezwungen werden konnte. Und heute noch viel weniger. Denn auch wenn Russland militärisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, so sind sie auf herkömmliche Weise nicht bezwingbar. Das weiss auch der Westen. Was dafür folgen müsste wäre schon fast ein Nuklearkrieg, und der ist doch eher... unwahrscheinlich. ;)

Meinst du das ernst? :skep:

Nur noch mal zur Erinnerung... wir sprechen über Russland. Ein Land, was vor 70 Jahren schon nicht bezwungen werden konnte. Und heute noch viel weniger. Denn auch wenn Russland militärisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, so sind sie auf herkömmliche Weise nicht bezwingbar. Das weiss auch der Westen. Was dafür folgen müsste wäre schon fast ein Nuklearkrieg, und der ist doch eher... unwahrscheinlich. ;)

Schau Dich doch bitte mal um, der globale Krieg ist doch längst schon im vollen Gange er läuft nur nicht so ab, wie wir es uns alle vorstellen.

Vielleicht spekuliert man nicht auf einen Nuklearkrieg Russland vs. Westen sondern eher auf eher eine russische Revolution a la arabischer Frühling wo der Westen dezent mitmischt so wie er es in der Ukraine schon getan hat und bis heute tut.

Ich sehe momentan nichtmals Tendenzen, dass sowas in Russland passieren könnte. Putin sitzt fest im Sattel, die Russen werden im Zweifelsfall eher näher zusammenrücken als sich spalten lassen. Gefühlt haben wir heute eher ein Russland wie vor 1990.

Es wurde soviel spekuliert, was Russland/Putin als Nächstes im Ukraine-Konflikt machen wird. Soldaten in die Ukraine, eine Anektion der Ost-Ukraine, pi, pa, po. Und davon ist nichts eingetreten.

Schlimm finde ich aber, dass die Israelis in dem Moment, wo die ganze Welt auf die Ukraine schaut, ihre Bodenoffensive gestartet haben. 20 bestätigte getötete Palästinenser in einer Nacht. :nein:

Ich sehe momentan nichtmals Tendenzen, dass sowas in Russland passieren könnte. Putin sitzt fest im Sattel, die Russen werden im Zweifelsfall eher näher zusammenrücken als sich spalten lassen. Gefühlt haben wir heute eher ein Russland wie vor 1990.

Es wurde soviel spekuliert, was Russland/Putin als Nächstes im Ukraine-Konflikt machen wird. Soldaten in die Ukraine, eine Anektion der Ost-Ukraine, pi, pa, po. Und davon ist nichts eingetreten.

Schlimm finde ich aber, dass die Israelis in dem Moment, wo die ganze Welt auf die Ukraine schaut, ihre Bodenoffensive gestartet haben. 20 bestätigte getötete Palästinenser in einer Nacht. :nein:

momentan nicht, nein - aber wenn man jetzt anfängt Russland wirtschaftlich auszuhungern könnte es in ein paar Jahren durchaus soweit sein.

Die derzeitige weltpolitische Situation hätte ich vor ein paar Jahren so auch nicht für möglich gehalten.

Schau Dir z.B. mal Syrien an; bis zum Schluss hieß es, dass Assat (übrigens ein Freund und Partner Russlands) alles im Griff, und sein Volk unter Kontrolle hat, bis auf einmal, wie aus dem nichts, der wahrscheinlich brutalste Bürgerkrieg tobt, den die Welt jemals gesehen hat. Heutzutage ist weltpolitisch alles möglich, wirklich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich aushungern wird eh nicht gelingen.

Sanktionen gegen Wirtschaftszweige werden jetzt vielleicht kommen, aber die wirken kurzfristig. Russland und China/Asien werden dann eben noch stärker zusammenrücken, was der letzte Gas-Deal ja schon zeigt. Zudem wird China gerne Gebrauch von seinem Veto-Recht machen.

Ist alles sehr kompliziert.

Wirtschaftlich aushungern wird eh nicht gelingen.

Sanktionen gegen Wirtschaftszweige werden jetzt vielleicht kommen, aber die wirken kurzfristig. Russland und China/Asien werden dann eben noch stärker zusammenrücken, was der letzte Gas-Deal ja schon zeigt. Zudem wird China gerne Gebrauch von seinem Veto-Recht machen.

Ist alles sehr kompliziert.

Das sehe ich genau so wie Du, man wird versuchen Russland in die Knie zu zwingen aber höchstwahrscheinlich scheitern und darin liegt die große Gefahr.

Nicht unabsichtlichtlich und wahrscheinlich auch gezielt. Aber vermutlich hatte keiner einer Ahnung, was genau er da abschießt! Ein Objekt mittels Primärradar anzuvisieren und abzuschießen ist etwas Anderes, als ein spezielles Ziel zu identifizieren und dann runterzuholen.

@Globale Weltkriegsverschwörungen: :lol:. Mehr ist dazu nicht zu sagen :D

Putin ist so beliebt wie nie wegen der Krim Geschichte und was das aushungern angeht, das versuchen dei Amis schon seit 60 Jahren mit Kuba klappt auch nicht .

momentan nicht, nein - aber wenn man jetzt anfängt Russland wirtschaftlich auszuhungern könnte es in ein paar Jahren durchaus soweit sein.

Die derzeitige weltpolitische Situation hätte ich vor ein paar Jahren so auch nicht für möglich gehalten.

Schau Dir z.B. mal Syrien an; bis zum Schluss hieß es, dass Assat (übrigens ein Freund und Partner Russlands) alles im Griff, und sein Volk unter Kontrolle hat, bis auf einmal, wie aus dem nichts, der wahrscheinlich brutalste Bürgerkrieg tobt, den die Welt jemals gesehen hat. Heutzutage ist weltpolitisch alles möglich, wirklich alles.

Was soll sich da heutzutage verändert haben? Diktatoren (besonders solche der Sorte "Wir fahren mal unsere eigene Wirtschaft an die Wand, unterdrücken die eigenen Leute und schauen, dass wir selbst trotzdem die Kohlen für ein paar Privatpaläste haben") waren schon immer latent gefährt, dass der Volkszorn sich irgendwann gegen sie richtet.

Edit: Und nur nebenbei: Der Bürgerkrieg in Syrien ist ohne Zweifel furchtbar, er ist aber nicht mal im entferntesten der schlimmste (in Sachen Opfernzahlen z.B.)... da gibt es vollkommen andere Kategorien.

Ansonsten halte ich diese wilden Verschwörungstheorien a la Russland in die Knie zwingen für einigermaßen haltlos. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es für den Westen nichts zu gewinnen gibt. Aktuell bekommt man - genauso wie in den letzten Jahrzehnten - von Russland die benötigten Mengen Öl und Gas. Warum sollte man das Land destabilisieren, was ggf. dazu führt, dass Kräfte an die Macht kommen, die diesen Handel unterbinden oder einschränken?

Die sollen lieber mal die wm in 4 jahren aus Russland abziehen, geht gar nicht was da gerade abgeht, als Holländer Würde ich dort def. nicht hinfahren. Ich nehme zumindest an dass es die Russen waren die das ding abgeschossen haben, das ding wird nicht vergessen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben