Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese gerade ein bisschen zu den Abspaltungsversuchen Kataloniens und gucke mir Livestreams an - das Referundum wird demzufolge ja eh nicht anerkannt. Wieso lässt die Spansiche Regierung die Katalonen einfach machen und erkennt das Referndum dann einfach nicht an? Wieso werden die Wahllokale abgesperrt, Wahlurnen beschlagnahmt und mit Polizeigewalt auf die Demonstranten/ Wähler reagiert? Das kann ja gar nicht gut gehen und wird nichts ändern.

Über Rajoy braucht man echt kein Wort mehr verlieren. Dem kann man echt nicht mehr helfen. Aber angefangen hat die Scheiße mit Zapatero. Ich fürchte Europa muss in seiner jungen Geschichte erstmal brennen, bevor unsere Nachkommen ein gemeinsames und friedliches Europa erleben dürfen.

Hier will die AfD etwas für ein Deutschland tun, dass so in Jahren nicht mehr existieren wird, in Spanien wollen die Katalanen vorher noch in die Unabhängigkeit, die sind doch alle verrückt geworden. Ich freue mich schon auf die Fußball WM. :grins:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schöne Welt, in der wir leben.

Capture.JPG

Katalonien ist halt wirtschaftlich eine extrem starke region. Die katalonier haben mittlerweile die Nase voll den Rest von Spanien mit durch zu füttern. Spanien hat dagegen ein extremes Interesse, sie im Land zu halten.

Ist aber an sich ein interessantes Thema. Wenn Regionen nicht mehr wo dazu gehören wollen, sollten sie dann in einer Demokratie die Möglichkeit haben, sich auch abzuspalten? Sollte Bayern ein eigenes Land werden wollen, würde das bei uns genauso aussehen?

http://diepresse.com/home/5294429/

Ich hab mir tatsächlich überlegt die SPÖ zu wählen (als Selbstständiger im Prinzip eh Schwachsinn...), aber jetzt haben sies halt endgültig verspielt. EInfach unfassbar, wenn das alles stimmt. Wovon man ausgehen kann, Niedermühlbichler ist ja schon zurückgetreten:

https://kurier.at/politik/inland/wa...-niedermuehlbichler-tritt-zurueck/289.218.914

Wenn man an die nächste AT Regierung denkt, kann man eh nur kotzen. Ein Kurz, der sich teilweise so anhört, als wolle er die ÖVP weiter rechts als die FPÖ positionieren, Kern steht vor nem Scherbenhaufen, der mal die SPÖ war und halt die Schwachmaten von der FPÖ. Egal ob rot-blau oder schwarz-blau, wird beides ziemlich mies.

Ist aber an sich ein interessantes Thema. Wenn Regionen nicht mehr wo dazu gehören wollen, sollten sie dann in einer Demokratie die Möglichkeit haben, sich auch abzuspalten? Sollte Bayern ein eigenes Land werden wollen, würde das bei uns genauso aussehen?

Wir sollten besser mit Sachsen anfangen, in dem Fall stimmt aber der Rest von D für den Ausschluss. :D

Das hat die Regierung so dermaßen verbockt. Da werden hunderttausende, die für Verhandlungslösung (oder wenn das nicht geht nix machen) waren, werden jetzt deutlich in Richtung Unabhängigkeit umschwenken.

Angeblich schöpft Madrid wohl jedes Jahr 8% der erwirtschafteten Einnahmen ab, was knapp 16 Milliarden Euro entsprechen würde. Bayern hat zuletzt glaube ich 4 Milliarden in den Länderfinanzausgleich gezahlt. Bei den Relationen kann man verstehen, dass die die Fresse dick haben, vor allem weil Madrid jegliche Verhandlungen seit Jahren ablehnt und/oder sabotiert. Eine Unabhängigkeitserklärung ist allerdings auch keine Lösung, da politischer und wirtschaftlicher Selbstmord.

Bayern sollte imo NIE vergessen das sie in den 50ern von dem Rest Deutschlands abhängig waren. Sowas kann sich immer drehen. Katalonien geht wirtschaftlich auch zugrunde wenn sie nicht mehr in der EU sind....

Puhhh, ~ 90 % der Wähler (Wahlbeteiligung unter 50 %) waren für ja... denke, viele sind aus Angst nicht gegangen... interessant wäre, wie das Ergebnis bei ner hohen Wahlbeteiligung gewesen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben