Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Argumentation "Deutschland hat mehr Einwohner pro km², das ist nicht das Problem" passt doch auch nicht ganz?

Allein schon, da die Landschaften und das Klima da ganz anders ist? Wichtig ist doch, wie viel Akkerland, Bodenschätze, Grundwasser etc. pp.
So gesegnet ist Europa da halt auch nicht, deswegen kam uns die Ausbeutung Afrikas ja auch ganz gelegen.
Schön Ressourcen umverteilt.

Man muss dich ja nur mal die Welt ansehen, die ressourcenreichsten Ecken der Welt sind nicht unbedingt die dicht besiedeltsten und entwickeltsten/reichsten Ecken der Welt.

Aber ja eine Rolle spielt es natürlich schon, China z.B. hat viel mehr Wüste und wesentlich größere Ballungsgebiete.

So gesegnet ist Europa da halt auch nicht, deswegen kam uns die Ausbeutung Afrikas ja auch ganz gelegen.
Schön Ressourcen umverteilt.

Man muss dich ja nur mal die Welt ansehen, die ressourcenreichsten Ecken der Welt sind nicht unbedingt die dicht besiedeltsten und entwickeltsten/reichsten Ecken der Welt.

Aber ja eine Rolle spielt es natürlich schon, China z.B. hat viel mehr Wüste und wesentlich größere Ballungsgebiete.
naja, klimatisch und bodentechnisch sind unserer Breitengrade schon nicht schlecht. Irgendwie liest sich das so, als wären wir an allem schuld :ugly: Dabei sind doch irgendwann in der Vergangenheit alle mal bei 0 gestartet. Ist ja nicht so, als wäre Europa alles in den schoß gelegt worden.

naja, klimatisch und bodentechnisch sind unserer Breitengrade schon nicht schlecht. Irgendwie liest sich das so, als wären wir an allem schuld :ugly: Dabei sind doch irgendwann in der Vergangenheit alle mal bei 0 gestartet. Ist ja nicht so, als wäre Europa alles in den schoß gelegt worden.
Das nicht, Europa war aber in der Menschheitsgeschichte auch nicht immer der entwickeltste Kontinent.

Gerade mit Afrika und der dortigen Ernährungssicherheit beschäftige ich mich schon etwas und ganz einfach gesprochen, Afrika wäre ohne "den Westen" ein völlig anderer Kontinent.

https://www.freitag.de/autoren/justrecently/wie-ein-kontinent-ausgepluendert-wird

Außerdem empfehle ich die Bücher vom ehemaligen UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler.

599744394249177163-sub-buzz-6386-1502810269-18.full.jpg
107377727213510972-sub-buzz-6465-1502810430-14.full.jpg
63677259314895996-sub-buzz-6471-1502810368-7.full.jpg
33439421915146456-sub-buzz-21100-1502810537-13.full.jpg

http://www.jetzt.de/digital/die-par...schland-kaempf-mit-wahlplakaten-gegen-die-afd

:dhoch:

Was willst du mir damit sagen? Natürlich ist das nicht zwingend, weil es hypothetisch bleibt. Es ist aber durchaus wahrscheinlich.

Bei dir klingt es (zumindest für mich) so als ob das automatisch sicher wäre das Afrika ein "besserer" Kontinent wäre wenn es keine Kontakte zum Westen gehabt hätte. Was ich sagen bzw betonen will ist das dem mitnichten so ist. Es ist eher durchaus unwahrscheinlich.

Deine Quotes sind auch falsch gesetzt.

die Schlussfolgerung das es dann automatisch ein "besserer" Kontinent wäre ist aber nicht zwingend.

Natürlich ist das nicht zwingend, weil es hypothetisch bleibt. Es ist aber durchaus wahrscheinlich.

Bei dir klingt es (zumindest für mich) so als ob das automatisch sicher wäre das Afrika ein "besserer" Kontinent wäre wenn es keine Kontakte zum Westen gehabt hätte. Was ich sagen bzw betonen will ist das dem mitnichten so ist. Es ist eher durchaus unwahrscheinlich

Jetzt widersprichst du dir auch schon selber. Mir geht es wie immer bei dir, ich werde einfach nicht schlau aus deinen Beiträgen bzw. welche Intention du damit verfolgst.

Da hast aber nicht richtig aufgepasst. Ich widerspreche mir nicht selber. Es stimmt das Afrika ohne den "Westen" ein anderer Kontinent wäre. Was ich für unwahrscheinlich halte ist das es dann ein "besserer" Kontinent wäre. Das geht aus meinen Beiträgen auch klar hervor - natürlich nicht so wie du es zusammenkopiert hast und 2 mal das mit dem besserem Kontinent weggelassen hast.

Pardon.

Trotzdem. Was willst du mir sagen? Hast du auch irgendwelche Argumente?
Wenn man sich mit dem Thema etwas befasst, kommt man relativ einfach zu meinem Schluss.
Keine Sklaverei, keine Kolonialisierung, keine Massenmorde, keine kannibalische Ausbeutung etc.

Also ja, ohne Eingriffe des Westens wäre Afrika noch viel, viel schlechter dran...

Pardon.

Trotzdem. Was willst du mir sagen? Hast du auch irgendwelche Argumente?
Wenn man sich mit dem Thema etwas befasst, kommt man relativ einfach zu meinem Schluss.
Keine Sklaverei, keine Kolonialisierung, keine Massenmorde, keine kannibalische Ausbeutung etc.

Also ja, ohne Eingriffe des Westens wäre Afrika noch viel, viel schlechter dran...

Das sehe ich doch anders. Ich habe mich ebenfalls etwas mit dem Thema befasst und komme doch zu einem anderem Schluss. Sicherlich hatte der Kontakt mit dem Westen auch seine Schattenseiten und die Kolonialisierung war grundsätzlich nicht okay. Trotzdem ist hier die Welt nicht so einfach wie es manch einem gefällt.

Nehmen wir doch einfach deinen ersten Punkt: Sklaverei. Du meinst ernsthaft es hätte in Afrika keine Sklaverei gegeben wenn es keine Kontakte mit dem "Westen" gegeben hätte ? Das ist abwegig. Die Sklaverei hat es in Afrika in allen möglichen Formen schon vor größeren Kontakten mit dem "Westen" gegeben. Obwohl es in Subsahara Afrika vor der Kolonialisierung noch nichtmal eine Schrift gab gibt es davon mündliche Überlieferungen und schriftliche von Reisenden zB Battuta (ich hoffe ich erinnere mich richtig an diesen Namen) beschrieb diese schon im 14ten Jahrhundert. Dazu dürfen 2 Faktoren ausserhalb des innerafrikanischen Sklavenhandels nicht vergessen werden: 1)die Route der Sklaverei ging für viele anscheinend nur von Afrika richtung Amerika - dem ist aber nicht so. Millionen Afrikaner wurden auch in Richtung arabischer Raum verschleppt - darüber hört/liesst man aber ungleich weniger. Dabei gab es diese Sklaverei schon länger und auch ganz ohne Westen. 2)Die Sklaverei Richtung Amerika stellen sich manche zu einfach vor. Da hatten etliche Afrikanischer Herrscher bzw. deren Volksgruppen ganz schön ihre Finger mit im Spiel. Das war für diese ein profitables Geschäft.

Wenn du dich mit dem Thema so befasst hast und als Argument kommt "Afrika wäre ohne die Eingriffe des Westens noch schlechter dran, weil nicht nur Europäer Afrikaner versklavt haben, sondern auch Araber", dann ist das nicht nur dünn, sondern gar haarsträubend.
Ich weiß auch gar nicht, wo das deine These untermauern soll. Haben halt nicht nur Europäer, sondern auch Araber den Kontinent ausgebeutet, ok.

Ergo doppelte Belastung für Afrika, aber keine Entlastung für Europa.

Dass afrikanische Machthaber da ihre Finger mit im Spiel hatten? Natürlich, sie trugen und tragen eine ziemliche Mitschuld an der Misere, unter der Afrika leidet.

Du bist wirklich der erste Mensch, von dem ich höre, dass es Afrika ohne den Westen noch schlechter ergangen bzw. ergehen würde. Auch eine Leistung.

Wenn du dich mit dem Thema so befasst hast und als Argument kommt "Afrika wäre ohne die Eingriffe des Westens noch schlechter dran, weil nicht nur Europäer Afrikaner versklavt haben, sondern auch Araber", dann ist das nicht nur dünn, sondern gar haarsträubend.
Ich weiß auch gar nicht, wo das deine These untermauern soll. Haben halt nicht nur Europäer, sondern auch Araber den Kontinent ausgebeutet, ok.

Ergo doppelte Belastung für Afrika, aber keine Entlastung für Europa.

Dass afrikanische Machthaber da ihre Finger mit im Spiel hatten? Natürlich, sie trugen und tragen eine ziemliche Mitschuld an der Misere, unter der Afrika leidet.

Du bist wirklich der erste Mensch, von dem ich höre, dass es Afrika ohne den Westen noch schlechter ergangen bzw. ergehen würde. Auch eine Leistung.

Deine Aussage in Beitrag #26975 war unter anderem das es in Afrika ohne Kontakte zum Westen keine Sklaverei gegeben hätte. Dies hast du als ersten Punkt gebracht weshalb es Afrika dann besser gehen würde - eben weil sie dann keine Sklaverei erlebt hätten. Durch die Herausstellung das diese Behauptung von dir komplett falsch ist (eben weil es in Afrika auch schon vor Kontakten zum Westen Sklaverei gab) belege ich nicht das es dadurch Afrika automatisch besser gegangen wäre. Sondern es zeigt auf das dies keine Erfindung des Westens in Afrika war und das deine Schlussfolgerung "Kein Kontakt zum Wsten = Keine Sklaverei = besseres Afrika" falsch ist. Zu bedenken gebe ich zusätzlich das es in Afrika anno dazumal noch keine Nationalstaaten gab und sich verschiedene Stammesführer und Volksgruppen untereinander bekämpften. Es lässt sich heute sicherlich nicht nachvollziehen zu welchem Prozentsatz aber es ist anzunehmen das oft genug als Sklaven die Gefangenen dieser Kämpfe bzw unterdrückten Volksgruppen verkauft wurden - die wären ansonsten wohl einfach in Afrika zu Sklaven geworden und nicht in Amerika bzw gleich umgebracht worden. Inwieweit es dadruch Afrika besser ergangen wäre weiss ich nicht.

Nebenbei - wo wir gerade bei Argumenten sind. Deine Behauptung war ja das es ein einfacher Schluss wäre das es Afrika besser ginge ohne Kontakte zum Westen weil es dann keine Sklaverei gegeben hätte. Wie untermauerst du diese Aussage ? Alle Überlieferungen zur Sklaverei davor waren falsch ? Oder wie stützt du diese Behauptung ?

Nebenbei:

"Du bist wirklich der erste Mensch, von dem ich höre, dass es Afrika ohne den Westen noch schlechter ergangen bzw. ergehen würde. Auch eine Leistung."

Das kann hier niemand nachprüfen und somit kannst du in dieser Art alles behaupten.

Deine Aussage in Beitrag #26975 war unter anderem das es in Afrika ohne Kontakte zum Westen keine Sklaverei gegeben hätte. Dies hast du als ersten Punkt gebracht weshalb es Afrika dann besser gehen würde - eben weil sie dann keine Sklaverei erlebt hätten. Durch die Herausstellung das diese Behauptung von dir komplett falsch ist (eben weil es in Afrika auch schon vor Kontakten zum Westen Sklaverei gab) belege ich nicht das es dadurch Afrika automatisch besser gegangen wäre. Sondern es zeigt auf das dies keine Erfindung des Westens in Afrika war und das deine Schlussfolgerung "Kein Kontakt zum Wsten = Keine Sklaverei = besseres Afrika" falsch ist. Zu bedenken gebe ich zusätzlich das es in Afrika anno dazumal noch keine Nationalstaaten gab und sich verschiedene Stammesführer und Volksgruppen untereinander bekämpften. Es lässt sich heute sicherlich nicht nachvollziehen zu welchem Prozentsatz aber es ist anzunehmen das oft genug als Sklaven die Gefangenen dieser Kämpfe bzw unterdrückten Volksgruppen verkauft wurden - die wären ansonsten wohl einfach in Afrika zu Sklaven geworden und nicht in Amerika bzw gleich umgebracht worden. Inwieweit es dadruch Afrika besser ergangen wäre weiss ich nicht.
Soll ich dir jetzt auch noch sagen, dass es sogar innerhalb Afrikas Sklaverei gab? Sogar innerhalb gleicher Staaten und gleicher Ethnien?
Meine Güte, ist das anstrengend, du willst doch mit Absicht nicht verstehen, was ich sagen will.

Nebenbei - wo wir gerade bei Argumenten sind. Deine Behauptung war ja das es ein einfacher Schluss wäre das es Afrika besser ginge ohne Kontakte zum Westen weil es dann keine Sklaverei gegeben hätte. Wie untermauerst du diese Aussage ? Alle Überlieferungen zur Sklaverei davor waren falsch ? Oder wie stützt du diese Behauptung ?
Keine Ahnung, so ziemlich jedes Buch, welches sich mit Sklaverei beschäftigt. Die aktuelle Geschichtsdeutung. Studien und Berichte.
Such dir was aus, google oder geh in eine Bibliothek. Ansonsten kannst ja du gerne für deine Thesen Argumente vorzeigen, außer, du hängst dich wieder ellenlang an einer kleinen Bemerkung auf und bist damit beschäftigt mir erklären zu wollen, dass auch Araber Afrikaner versklavt haben (was nach wie vor dein einziges (!) "Argument" für deine These ist, dass Afrika ohne die Eingriffe Europas noch schlechter dran wäre).

Nebenbei:

"Du bist wirklich der erste Mensch, von dem ich höre, dass es Afrika ohne den Westen noch schlechter ergangen bzw. ergehen würde. Auch eine Leistung."

Das kann hier niemand nachprüfen und somit kannst du in dieser Art alles behaupten.
Das ist doch jetzt Realsatire, oder? :O_o:

Zu #26979

Auf meine einfache Frage:

antwortest du:

Keine Ahnung, so ziemlich jedes Buch, welches sich mit Sklaverei beschäftigt. Die aktuelle Geschichtsdeutung. Studien und Berichte.
Such dir was aus, google oder geh in eine Bibliothek. Ansonsten kannst ja du gerne für deine Thesen Argumente vorzeigen, außer, du hängst dich wieder ellenlang an einer kleinen Bemerkung auf und bist damit beschäftigt mir erklären zu wollen, dass auch Araber Afrikaner versklavt haben (was nach wie vor dein einziges (!) "Argument" für deine These ist, dass Afrika ohne die Eingriffe Europas noch schlechter dran wäre).

Du stützt deine Behauptung das es ein einfacher Schluss wäre das es Afrika besser ginge ohne Kontakte zum Westen weil es dann zB keine Sklaverei gegeben hätte im Ernst mit so einer Aussage ? Jedes Buch das sich mit Sklaverei beschäftigen würde und die Geschichtsdeutung würden das Aussagen ? Kurioserweise fällt dir kein Buch ein das dies aussagt. Schauen wir doch mal einfach mal was da so wirklich steht. Tja, braucht man nichtmal lange suchen - gibt sogar eine eigene Wikipediaseite dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Slavery_in_Africa

Da taucht sogar der von mir vorher aus meiner Erinnerung genannte Battuta auf der Mali im 14tem Jahrhundert besuchte. Ja, in der Einleitung wird sogar extra geschrieben das der Sklavenhandel nach Amerika einfach auf schon bestehende Strukturen zurückgriff. Zitat: "When the Arab slave trade and Atlantic slave trade began, many of the local slave systems began supplying captives for slave markets outside Africa"
Als Quelle für diese Aussage gibt Wikipedia übrigends eine Veröffentlichung der Cambridge Universität von 2012 an. Sowas aber auch - da gab es davor ja schon Sklaverei und dein "Argument" ist falsch.

Du behauptest mehrfach das es wahrscheinlich und ein einfacher Schluss wäre das Afrika ohne Kontakte zum Westen ein besserer Kontinent wäre. Als ich dies anzweifele kommen von dir keinerlei stichhaltigen Argumente sondern Aussagen du hättest dich damit ein bisschen befasst, deine persönliche Meinung und Aussagen wie das Afrika ohne europäische Kontakt keine Sklaverei erlebt hätte. Das sind aber keinerlei Fakten oder etwas was nicht auch anders gesehen werden kann, ganz im Gegenteil. Als ich dann aufzeige das gleich deine erste Aussage leicht nachweisbar sachlich falsch ist kommt dann sowas...... DAS nenne ich dann mal Realsatire.

Aber mal zu dem was ich selber denke. Ich nehme folgendes an:

1)Einfache Behauptungen ala es sei ja ein einfacher Schluss etc. werden diesem Thema nicht gerecht. Ebensowenig hilfreich sind völlig falsche Aussagen ala Afrika hätte ohne europäische Kontakte keine Sklaverei. Bei solchen Aussagen würde es sich schon anbieten dir Tipps zu geben wie "google oder geh in eine Bibliothek". Aber das überlasse ich anderen da sowas nicht meinen Wesen entspricht.

2)In dem Zusammentreffen Europa/Afrika ist viel Unrecht geschehen. Hier etwas aufzuwiegen und gegenzurechnen bei Vor-/Nachteilen ist schwer und Ansichtssache.

3)Diese beiden Punkte waren mir an sich wichtig - das es nicht einfach so leicht beurteilt werden kann wie es bei dir rüberkam. Ich persönlich bin der Meinung das Afrika Heute (nicht die Afrikaner die anno dazumal leiden mussten) besser dasteht als wenn es diese Kontakte mit Europa gar nicht gegeben hätte. Schwarzafrika hatte davor noch nichtmal eine Schrift und keinerlei Staaten (das sind übrigends objektive Fakten und keine pure Meinung). Es ist sicherlich schlimm wie willkürlich diverse Grenzen gezogen wurden - aber ich nehme an das es ansonsten in vielen Gegenden bis heute noch keine geben würde. Selbstverstänlich kann man da sagen das es deren Sache ist selber Staaten zu schaffen - doch es ist wohl anzunehmen das dann noch viel, viel mehr Blut vergossen worden wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben