Zu
Auf meine einfache Frage:
Nebenbei - wo wir gerade bei Argumenten sind. Deine Behauptung war ja das es ein einfacher Schluss wäre das es Afrika besser ginge ohne Kontakte zum Westen weil es dann keine Sklaverei gegeben hätte. Wie untermauerst du diese Aussage ? Alle Überlieferungen zur Sklaverei davor waren falsch ? Oder wie stützt du diese Behauptung ?
antwortest du:
Keine Ahnung, so ziemlich jedes Buch, welches sich mit Sklaverei beschäftigt. Die aktuelle Geschichtsdeutung. Studien und Berichte.
Such dir was aus, google oder geh in eine Bibliothek. Ansonsten kannst ja du gerne für deine Thesen Argumente vorzeigen, außer, du hängst dich wieder ellenlang an einer kleinen Bemerkung auf und bist damit beschäftigt mir erklären zu wollen, dass auch Araber Afrikaner versklavt haben (was nach wie vor dein einziges (!) "Argument" für deine These ist, dass Afrika ohne die Eingriffe Europas noch schlechter dran wäre).
Du stützt deine Behauptung das es ein einfacher Schluss wäre das es Afrika besser ginge ohne Kontakte zum Westen weil es dann zB keine Sklaverei gegeben hätte im Ernst mit so einer Aussage ? Jedes Buch das sich mit Sklaverei beschäftigen würde und die Geschichtsdeutung würden das Aussagen ? Kurioserweise fällt dir kein Buch ein das dies aussagt. Schauen wir doch mal einfach mal was da so wirklich steht. Tja, braucht man nichtmal lange suchen - gibt sogar eine eigene Wikipediaseite dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Slavery_in_Africa
Da taucht sogar der von mir vorher aus meiner Erinnerung genannte Battuta auf der Mali im 14tem Jahrhundert besuchte. Ja, in der Einleitung wird sogar extra geschrieben das der Sklavenhandel nach Amerika einfach auf schon bestehende Strukturen zurückgriff. Zitat: "When the
Arab slave trade and
Atlantic slave trade began, many of the local slave systems began supplying captives for slave markets outside Africa"
Als Quelle für diese Aussage gibt Wikipedia übrigends eine Veröffentlichung der Cambridge Universität von 2012 an. Sowas aber auch - da gab es davor ja schon Sklaverei und dein "Argument" ist falsch.
Du behauptest mehrfach das es wahrscheinlich und ein einfacher Schluss wäre das Afrika ohne Kontakte zum Westen ein besserer Kontinent wäre. Als ich dies anzweifele kommen von dir keinerlei stichhaltigen Argumente sondern Aussagen du hättest dich damit ein bisschen befasst, deine persönliche Meinung und Aussagen wie das Afrika ohne europäische Kontakt keine Sklaverei erlebt hätte. Das sind aber keinerlei Fakten oder etwas was nicht auch anders gesehen werden kann, ganz im Gegenteil. Als ich dann aufzeige das gleich deine erste Aussage leicht nachweisbar sachlich falsch ist kommt dann sowas...... DAS nenne ich dann mal Realsatire.
Aber mal zu dem was ich selber denke. Ich nehme folgendes an:
1)Einfache Behauptungen ala es sei ja ein einfacher Schluss etc. werden diesem Thema nicht gerecht. Ebensowenig hilfreich sind völlig falsche Aussagen ala Afrika hätte ohne europäische Kontakte keine Sklaverei. Bei solchen Aussagen würde es sich schon anbieten dir Tipps zu geben wie "google oder geh in eine Bibliothek". Aber das überlasse ich anderen da sowas nicht meinen Wesen entspricht.
2)In dem Zusammentreffen Europa/Afrika ist viel Unrecht geschehen. Hier etwas aufzuwiegen und gegenzurechnen bei Vor-/Nachteilen ist schwer und Ansichtssache.
3)Diese beiden Punkte waren mir an sich wichtig - das es nicht einfach so leicht beurteilt werden kann wie es bei dir rüberkam. Ich persönlich bin der Meinung das Afrika Heute (nicht die Afrikaner die anno dazumal leiden mussten) besser dasteht als wenn es diese Kontakte mit Europa gar nicht gegeben hätte. Schwarzafrika hatte davor noch nichtmal eine Schrift und keinerlei Staaten (das sind übrigends objektive Fakten und keine pure Meinung). Es ist sicherlich schlimm wie willkürlich diverse Grenzen gezogen wurden - aber ich nehme an das es ansonsten in vielen Gegenden bis heute noch keine geben würde. Selbstverstänlich kann man da sagen das es deren Sache ist selber Staaten zu schaffen - doch es ist wohl anzunehmen das dann noch viel, viel mehr Blut vergossen worden wäre.