Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer nach Europa kommt, hat das Recht, einen Asylantrag zu stellen. Von daher sind alle erstmal "willkommen", da dieses Menschenrecht erstmal jedem zusteht.
Wie dann entschieden wird, ob die Geflüchtete Person bleiben darf oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Nein, wer einen Hauch Bedenken äußert, äußert einen Hauch Bedenken. Wer Geflüchtete politisch instrumentalisiert, handelt populistisch. Wer gegen Geflüchtete hetzt, ist in den meisten Fällen rassistisch. Wer dabei noch ein rechtes Weltbild hat, ist zudem rechts bis natürlich rechtsextrem/nazistisch, wenn's ganz weit nach rechts geht.

Auch das fordert niemand, als Asylbewerber wirst du abgeschoben, das ist deutsches Recht. Du wirst nicht abgeschoben, wenn es Hindernisse gibt (z.B. drohende Folter/Todesstrafe/whatever im aufzunehmenden Land). Auch kannst du als Ausländer abgeschoben werden, der ein dauerhaftes Bleiberecht hat (afaik ab 2 Jahren Haft wirst du abgeschoben).

Nein, Fluchtursachen müssen bekämpft werden. Leider wird durch die Politik viel zu wenig davon betrieben bzw. fördert westliche Politik oftmals noch die Fluchtursachen (Ausbeutung, Waffenhandel, Klimapolitik etc.). Kriege, Armut, Klima etc. waren in der Menschheitsgeschichte schon immer Fluchtursachen und werden es in naher bis mittlerer Zukunft wohl leider bleiben. Das heißt nicht, dass man auch nicht selbst seinen Teil beitragen kann (aktive Mithilfe, Ernährung, spenden etc.).

Meiner Meinung nach zu unrecht. Es hat sich in der Menschheitsgeschichte bisher immer bewahrheitet, dass auch eine größere Zahl von aufgenommenen Menschen für den Staat und dessen Wirtschaft auf lange Sicht förderlich war.
Die Besorgnis beruht also auf rein subjektiven Empfindungen und ist objektiv nicht zu belegen.
Von daher ist imo jeder aufgefordert, der besorgt ist, sich entweder a) ordentlich zu informieren und sich nicht von Gefühlen leiten zu lassen. Und wenn man dann immer noch besorgt ist, ist es keine Lösung, seine Besorgnis in Feindschaft zu wandeln (was man immer häufiger beobachtet).

natürlich kann jeder kommen nur sollten abgelente ,kriminelle usw sofort abgeschoben werden .
und wer nicht nachweisen kann wo er herkommt sollte sofort an der Grenze abgewiesen werden.
geld sollte man auch erst ausbezahlen wenn sie Bleiberecht haben.
das größte Problem ist die Politik und nicht die Asylbewerber

natürlich kann jeder kommen nur sollten abgelente ,kriminelle usw sofort abgeschoben werden .
Werden sie in der Theorie auch, in der Praxis ist das natürlich nicht so einfach. Da wir aber ein Rechtsstaat mit ordentlichen Gesetzen sind, ist das auch gut so.
und wer nicht nachweisen kann wo er herkommt sollte sofort an der Grenze abgewiesen werden.
Und was machst du mit denen, die keine Papiere haben und trotzdem dem Fluchtstatus unterstehen (ca. die Hälfte kommt ohne irgendwelche Dokumente)? Wir verlieren unseren Pass selbst mal auf der Straße oder im schönen Urlaub, da kann es durchaus öfter passieren, dass dir auf einer Strecke von Hunderten oder über Tausend Kilometern auch der Pass abhanden kommt. Oder du gar keinen gültigen Pass besitzt, da dir der Staat keinen ausstellen kann oder diesen nicht verlängern kann.
Fliehe mal aus der staatlichen Zwangsarbeit im Militär in Eritrea, da brauchst du einen gefälschten Pass, um überhaupt aus dem Land zu kommen.
Außerdem liegt die Zahl gefälschter Dokumente gerade mal bei 2 bis 4%.
geld sollte man auch erst ausbezahlen wenn sie Bleiberecht haben.
In den Erstaufnahmestellen bekommen die Geflüchteten so wenig Bargeld wie möglich, zu 99% besteht das Erhalten von Dingen aus Sachleistungen.
Nach der Erstaufnahmestelle kannst du dann entscheiden: Wenn du die Leistungen der Gemeinschaftsunterkunft nicht in Anspruch nimmst, bekommst du 216€ und musst davon alles (wirklich alles) bestreiten.
Ansonsten bekommst du nach dem Asylpaket II 135€ für den persönlichen Bedarf.

In der Theorie malst du es dir schön einfach aus, die Praxis ist (so wie immer) etwas komplizierter.

Werden sie in der Theorie auch, in der Praxis ist das natürlich nicht so einfach. Da wir aber ein Rechtsstaat mit ordentlichen Gesetzen sind, ist das auch gut so.
Und was machst du mit denen, die keine Papiere haben und trotzdem dem Fluchtstatus unterstehen (ca. die Hälfte kommt ohne irgendwelche Dokumente)? Wir verlieren unseren Pass selbst mal auf der Straße oder im schönen Urlaub, da kann es durchaus öfter passieren, dass dir auf einer Strecke von Hunderten oder über Tausend Kilometern auch der Pass abhanden kommt. Oder du gar keinen gültigen Pass besitzt, da dir der Staat keinen ausstellen kann oder diesen nicht verlängern kann.
Fliehe mal aus der staatlichen Zwangsarbeit im Militär in Eritrea, da brauchst du einen gefälschten Pass, um überhaupt aus dem Land zu kommen.
Außerdem liegt die Zahl gefälschter Dokumente gerade mal bei 2 bis 4%.
In den Erstaufnahmestellen bekommen die Geflüchteten so wenig Bargeld wie möglich, zu 99% besteht das Erhalten von Dingen aus Sachleistungen.
Nach der Erstaufnahmestelle kannst du dann entscheiden: Wenn du die Leistungen der Gemeinschaftsunterkunft nicht in Anspruch

ohne Ausweis kein Fluchtstatus .
sie müssen ja auch nicht zu uns flüchten oder werden sie bis an die deutsche Grenze verfolgt?

Was den fehlenden Ausweis angeht, bin ich aber auch nicht einverstanden mit der aktuellen Situation. Hat er keinen Ausweis schau ich auf sein Handy wohin er telefoniert.

Und dann? Man braucht offizielle Dokumente. Europa ist immer noch ein Verbund von Rechtsstaaten, ein Blick aufs Handy reicht da nicht aus.

Uff

Gibt so Momente in den man zugeben muss dass Hopfen und Malz verloren ist. Spätestens dann unterhält man sich lieber mit einem Stein.
Aber dann gib doch lieber deine meinung ab als rauszuhauen das der andere dumm ist. Warum muss eine Diskussion dann wieder so enden. Da muss ich @CandleWaltz mal respekt zollen, der beantwortet dann solche fragen, obwohl es sicherlich auch in ihm brennt:D

Wie wird das eigentlich gehandhabt wenn jemand ohne papiere ankommt? Nimmt man dann erstmal auf was angegeben wird und ermittelt hinterher?
Beides im Prinzip. Also die Behörden müssen während des Asylverfahrens die Identität des Asylbewerbers feststellen und der muss auch aktiv dabei mithelfen.
Dazu gehören die Auswertung von Briefen und Gegenständen, die typisch sind für eine Region. Die Sprache kann analysiert werden, das Alter festgestellt werden und es werden Fotos und Fingerabdrücke mit Datenbanken abgegelichen.
Darüber hinaus dürfen die Behörden mittlerweile auch Smartphones und andere Datenträger auswerten, um die Identität festzustellen.

@CandleWaltz
Aufgrund der sehr gut geschrieben Posts würde ich dich gerne noch fragen was an der Söderpolitik verkehrt sein soll.
Ich gebe zu, dass ich relativ oberflächlich das Ganze Thema sehe. Wir haben hier in der Gegend einige negativen Erfahrungen gemacht. Kenne aber wiederum einige die super nett sind.
Und ich bleibe dabei. Wer kriminell wird oder ist,der sollte umgehend ausgewiesen werden. Würde die meisten "besorgten" Bürger beruhigen.
Und an einige hier eine Bitte. Kommt nicht immer gleich mit Stammtisch und den Bullshit an. Das drückt viele weiter nach rechts. Wo keiner hin gehört.

@CandleWaltz
Aufgrund der sehr gut geschrieben Posts würde ich dich gerne noch fragen was an der Söderpolitik verkehrt sein soll.
Ich gebe zu, dass ich relativ oberflächlich das Ganze Thema sehe. Wir haben hier in der Gegend einige negativen Erfahrungen gemacht. Kenne aber wiederum einige die super nett sind.
Und ich bleibe dabei. Wer kriminell wird oder ist,der sollte umgehend ausgewiesen werden. Würde die meisten "besorgten" Bürger beruhigen.
Und an einige hier eine Bitte. Kommt nicht immer gleich mit Stammtisch und den Bullshit an. Das drückt viele weiter nach rechts. Wo keiner hin gehört.
Was ich vorher gleich mal als Prämisse setzen muss: Die Politik sollte nicht grundlegende humanitäre Rechte außer Kraft setzen oder nutzlose Symbolpolitik betreiben, nur um die (unbegründet) besorgten Bürger zu beruhigen. Imo der völlig falsche Ansatz, der aber aktuell in der deutschen bzw. gerade in der bayrischen/söderschen Politik betrieben wird.

Und jetzt zu Söder, warum ich seine Politik so sehr ablehne.

Söder will flächendeckende Kontrollen an deutschen Grenzen: Das ist mit dem europäischen Recht unvereinbar und wäre ein absolutes No-Go für die ganzen Pendler zwischen den Grenzen.

Söder will, dass in den Ankerzentren keine Rechtsmittel eingelegt werden dürfen. Das muss man sich mal vorstellen, da lehnt der bayrische Ministerpräsident es ab, Rechtsmittel gegen staatliche Entscheidungen einzulegen. Das ist ein Fundament unseres Rechtsstaat und wenn ein Ministerpräsident daran rüttelt, ist das unentschuldbar.

Söder schiebt mit seiner Politik und seinen Äußerungen den Diskurs immer weiter nach rechts. Was vor Jahren noch unsagbar war, ist mittlerweile sagbar. Was vor Jahren noch als rechte(rechtsextreme) Äußerung verstanden wurde und nur von NPD (und vielleicht mal AfD) benutzt wurde, ist mittlerweile völlig normal im politischen Jargon.
Das öffnet den Rechtspopulisten Tür und Tor und legitimiert eine feindliche Einstellung gegenüber Asylbewerbern.

Dass seit Jahren von der bayrischen Regierung die Arbeitsmöglichkeiten für Geflüchtete eingeschränkt und erschwert werden (obwohl die Unternehmen für die Geflüchteten geradezu kämpfen), Gelder und Mittel für sämtliche Einrichtungen gekürzt werden, ehrenamtliche Arbeit erschwert wird, Bürokratie ausgebaut wird, aber gleichzeitig eine "bessere" Integration verlangt wird, ist an Zynismus kaum zu überbieten.

Nicht umsonst brechen die Umfragewerte für die CSU ein und Söder erntet aus allen Ecken massive Kritik (NGOs, Kirchen, Unternehmen etc.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben