Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte man die überhaupt abschieben?
Wenn man besser leben will, geht man halt in ein anderes Land und versucht dort sein Glück. Ich weiß nicht, warum das für uns gelten soll und für die nicht?
Mir ist auch schon klar, dass es was kostet ..
Imo.

Das gilt eben auch nur als EU Bürger. Wenn wir dauerhaft in anderen Ländern leben wollen, brauchen wir entweder ne Greencard, zehntausende Euro und einen Arbeitsvertrag oder aber eine Heirat mit vielen Hürden und Fristen. Es gibt kein Recht auf weltweite Freizügigkeit. Mir ist schon klar, dass das einige hier anders sehen, aber über den Blödsinn braucht man gar nicht erst diskutieren, weil das einfach völlig gegensätzliche Standpunkte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oida Gerri, ich kenn so viele Geflüchtete, die kein Bleiberecht erhalten haben und denen die Abschiebung droht. Und von denen wird keiner deswegen sofort kriminell.

Diesen Menschen geht es auch nicht ums Paradies oder sonst was, die wollen einfach nur ein normales, ruhiges und menschenwürdiges Leben, weil sie in ihrer Heimat keine Chance mehr gesehen haben.

Genau solche Aussagen erschüttern mich immer wieder und lassen mich schaudern.

Es gibt aber eben auch genug, die eben nicht nur ein kleine Familie haben wollen mit ner Wohnung und nem Industriejob und dann glücklich sind. Weder muss man das weichzeichnen, noch überdramatisieren.

Oh doch! Wir benötigen nur unseren Perso und können uns innerhalb der EU bewegen wie wir lustig sind. Arbeiten klappt im EU-Ausland ähnlich leicht. Schon ekelhaft, dass wir hin können wo wir wollen und meckern wenn andere auch was vom Kuchen abhaben wollen. Typisch deutsch, ekelhaftes Verhalten.

wie pil schon sagt, beziehst du das jetzt einfach so mal ausschließlich auf die EU, deren Bürger wir sind

Du kannst nicht jetzt einfach deine Sachen packen, nach Kanada gehen und sagen: "So, ab jetzt lebe ich hier.", ich denke das ist klar

• Like
Reaktionen: pil
aber bereits 2016 sind die zahlen von flüchtlingen aus den maghrebstaaten gesunken. da waren es monatlich ein paar wenige hundert. 300? 400? dann rechne das mal hoch... lass es 5000 im jahr sein. hier leben über 80 mio menschen, diese 5000 sollen ein problem sein? selbst wenn sie alle kriminell wären, was sie schon rein statistisch gesehen nicht sein können....

Klar aber aktuell ist doch die Zahl der Ausreisepflichtigen bei 150-200k wenn ich micht richig erinnere, diese Leute bekommen natürlich auch keine offizielle Arbeitsstelle und da sie wissen das sie eh abgeschoben werden, ist denen auch so ziemlich alles egal (durchaus verständlich).
Da sollte man aber halt die Abschiebung konsequenter vollziehen.

grundsätzlich ist eine schlechtere qualifikation nichtmal das problem... es gibt viele jobs, die für deutsche offenbar uninteressant sind. das sehe ich bei uns in der firma. wir brauchen industriebuchbinder. die gibt es nicht in jung. die gibt es nichtmal als azubis. die gibt es aber aus z.b. iran oder afghanistan. nur dürfen die nicht bei uns arbeiten. schade.

Das sind doch aber auch Einzefälle, wir sollten uns, auch für die Zukunft die ja immer digitaler wird, um gut qualifizierte Zuwanderer bemühen und nicht einfach aller herholen.
Das sieht man doch an den Türken die in den 60ern aus Ostanatolien zu uns gekommen sind. Natürlich war Deutschland da kein Musterland in Sachen Integration aber was für Folgen deren schlechte Bildung und mittelalterliche Werte heute noch für Folgen hat, kann man sehr gut sehen.

und was die green card regelung angeht: spd und grüne fordern seit jahren ein einwanderungsgesetz. dreimal darsft du raten, welche konservativen das die ganze zeit verhindert haben (analog zur europäischen verteilungslösung von flüchtlingen, siehe dublin-abkommen. wie sinnvoll das war, sich dem zu versperren sieht man ja im moment)

wie gesagt, ich wäre froh, die gäb es schon. Bei der letzten Wahl hab ich die SPD gewählt, jetzt werden es die Grünen.

wir hatten 2015 einen haushaltsüberschuss von 15 milliarden und 2016 einen von 19 milliarden. könnten wir bitte endlich mal aufhören so zu tun, als hätten wir die million menschen, die 2015/2016 gekommen sind finanziell nicht bewältigen können?!
Man stelle sich mal vor, was man schaffen könnte, wenn die EU zusammen arbeitet würde und nicht gegeneinander...

Und nicht jeder auf sich schaut, sondern sich mal als Gemeinschaft versteht...
Aber das wir alle auf den gleichen Planeten leben vergessen leider viele.

Klar aber aktuell ist doch die Zahl der Ausreisepflichtigen bei 150-200k wenn ich micht richig erinnere, diese Leute bekommen natürlich auch keine offizielle Arbeitsstelle und da sie wissen das sie eh abgeschoben werden, ist denen auch so ziemlich alles egal (durchaus verständlich).
Da sollte man aber halt die Abschiebung konsequenter vollziehen.

Das sind doch aber auch Einzefälle, wir sollten uns, auch für die Zukunft die ja immer digitaler wird, um gut qualifizierte Zuwanderer bemühen und nicht einfach aller herholen.
Das sieht man doch an den Türken die in den 60ern aus Ostanatolien zu uns gekommen sind. Natürlich war Deutschland da kein Musterland in Sachen Integration aber was für Folgen deren schlechte Bildung und mittelalterliche Werte heute noch für Folgen hat, kann man sehr gut sehen.

wie gesagt, ich wäre froh, die gäb es schon. Bei der letzten Wahl hab ich die SPD gewählt, jetzt werden es die Grünen.
natürlich gibt es missstände, dagegen sage ich auch nix. wir müssen u.a. besser abschieben, das gehört definitiv dazu, keine frage.

diese einzelfälle ziehen sich leider durch. es gibt ja z.b. wieder tausende lehrstellen, die nicht besetzt werden.

natürlich gibt es missstände, dagegen sage ich auch nix. wir müssen u.a. besser abschieben, das gehört definitiv dazu, keine frage.

diese einzelfälle ziehen sich leider durch. es gibt ja z.b. wieder tausende lehrstellen, die nicht besetzt werden.

Und das mein ich eben mit der Mitte. Wenn man von vorneherein konsequenter abgeschoben hätte, dann würde sich die CDSU jetzt vllt. nicht von der AFD in die Ecke gedrängt fühlen und es gäb keine Transitzentren.

Ist alles hätte-wäre-wenn aber vllt. wäre! es möglich gewesen.

Und das mein ich eben mit der Mitte. Wenn man von vorneherein konsequenter abgeschoben hätte, dann würde sich die CDSU jetzt vllt. nicht von der AFD in die Ecke gedrängt fühlen und es gäb keine Transitzentren.

Ist alles hätte-wäre-wenn aber vllt. wäre! es möglich gewesen.
nein, da muss ich dir widersprechen: das war nicht möglich. mal ganz davon abgesehen, dass das bamf zu wenig personal hat und es einfach dauert, dieses notwendige personal einzustellen und zu schulen, sind wir doch von der menge an menschen 2015 völlig überrascht worden. darauf war doch niemand vorbereitet. natürlich sind fehler gemacht worden. niemand bestreitet das. aber es dauert einfach, bis man das alles in den griff bekommen hat. nur leider will das niemand (der kritiker) sehen. genauso wie es scheinbar viele leute nicht interessiert, dass merkel sich damals praktisch nur an geltendes recht gehalten hat (und das ziemlich ungkücklich verkaufte) und dass wir das doch eigentlich, dafür, dass wir eben nicht darauf vorbereitet waren, relativ gut gewuppt haben.
es geht eben vielen menschen heute nicht schlechter als 2014. zumindest nicht, wegen irgendwelcher flüchtlinge. im großen und ganzen ist das doch alles halb so wild. und das ist, was mir so gegen den strich geht: dass das dramatisiert und aufgebauscht wird. niemand redet darüber, wie gut das "eigentlich" lief, wenn man eben berücksichtigt, dass personal fehlt(e), der bürokratische aufwand enorm ist und keiner damit gerechnet hat.

und unsere politker bekommen das nicht ans volk vermittelt. die halten TZ für die lösung...

Alter, wieso schließt du immer wieder auf Flüchtlinge :?

Wo in alles in der Welt habe ich diesen Zusammenhang geschlossen. Ich habe damit nur darstellen wollen, das es schon lange genug soziale Probleme in D gibt, auch wenn der Staat Jährlich Milliarden an Überschuss erwirtschaftet.
weil wir hier sei 2 oder 3 seiten genau darüber schreiben und sich mein post genau darum dreht und du nicht mehr, als einen nichtssagenden online rausbekommst. darum.

Das gilt eben auch nur als EU Bürger. Wenn wir dauerhaft in anderen Ländern leben wollen, brauchen wir entweder ne Greencard, zehntausende Euro und einen Arbeitsvertrag oder aber eine Heirat mit vielen Hürden und Fristen. Es gibt kein Recht auf weltweite Freizügigkeit. Mir ist schon klar, dass das einige hier anders sehen, aber über den Blödsinn braucht man gar nicht erst diskutieren, weil das einfach völlig gegensätzliche Standpunkte sind.
Bin ja auch schon zurück gerudert :)

weil wir hier sei 2 oder 3 seiten genau darüber sals einen nichtssagenden online rausbekommst. darum.

ich weiß nicht, was an der Aussage "nichtssagent" sein soll. Es ist einfach eine Tatsache in einem Satz, der auf deinen Abschnitt mit dem Haushaltsüberschuss bezogen war. Darum war auch nur der Teil zitiert.

In Zukunft werde ich etwas mehr Kontext hinzufügen, damit sollten dann Missverständnisse vermieden werden.

wie passend:

• Seit September 2015 dominiert die Flüchtlingsdebatte die deutsche Politik. Kaum eine Wahlkampfrede, kaum eine Talkshow, die nicht irgendwann bei den immergleichen Fragen landet: Wie viele sollen kommen dürfen? Wie viele Zuwanderer verkraftet die Gesellschaft? Wann muss Schluss sein? Wie sichert die Europäische Union ihre Außengrenzen? Wenn so lange in eine Richtung gedacht wurde, sollte man die Frage vielleicht einmal umdrehen: Was wäre, wenn alle Menschen kommen könnten, die wollen? Wenn alle Grenzen offen wären?

Die erstaunlichste Folge wäre ein deutlich höherer Wohlstand für alle. Wirtschaftsforscher ermittelten in vier unterschiedlichen Studien, dass sich das weltweite Bruttoinlandsprodukt um einen Wert zwischen 67 und 147 Prozent erhöhen würde. Der Grund: Eine Arbeitskraft, die von einem armen Land in ein wohlhabendes zieht, entfaltet – unter anderem durch einen effizienteren Arbeitsmarkt sowie bessere Arbeitsbedingungen und Hilfsmittel – eine erheblich höhere Produktivität.
https://www.brandeins.de/magazine/b...fen-waeren?utm_source=zeit&utm_medium=parkett

Duisburg Marxloh, Berlin-Neukölln ?
Lassen dich solche Zustände wie in diesen Stadtgebieten auch schaudern und erschüttern ?
Nein.
Es gibt aber eben auch genug, die eben nicht nur ein kleine Familie haben wollen mit ner Wohnung und nem Industriejob und dann glücklich sind. Weder muss man das weichzeichnen, noch überdramatisieren.
"Komm Ali, komm Mohammed. Lass uns unser ganzes Geld ausgeben, unsere Heimat und unsere Familie und Freunde hinter uns und ab nach Deutschland endlich kriminell sein, Omas beklauen, Drogen verkaufen und Blondinen jagen."
"Nice, Ahmed. Mega Idee!"

Ja, ich überspitze bewusst. Nein, ich sage damit nicht, dass Ausländer/Geflüchtete nicht kriminell werden.
Aber ich hoffe du erkennst, was an deiner Aussage "sie finden kein Paradies vor, ergo werden sie kriminell" so krude ist.

Primo Levi: "Ist das ein Mensch?"; Gedanken über Lager, nach 70 Jahren auch hier wieder aktuell. Leider.

DhQztIIX0AAWOIg.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben