Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ganz ehrlich: wenn es die rechtliche situation nicht hergibt soll die arme, ach so gebeutelte und praktisch völlig unschuldige autoindustrie (allen voran VW) von mir aus gar nichts zahlen. es kann aber auch nicht sein, dass das dem steuerzahler aufgehalst wird. sollen sie halt fahrverbote aussprechen und dann bleiben als erstes diesel zu hause stehen (ich fahre selber einen im leasing, den stell ich BMW dann direkt vor die tür) und dann irgendwann benziner.Vor allem frage ich mich, was da nachgerüstet werden soll?
SCR-Kat mit AdBlue (und das ist das Einzige, was irgendwas bringen würde) kann man nicht einfach nachrüsten. Es ist technisch entweder nur mit äusserst hohem finanziellen Aufwand möglich oder garnicht. Die Autos sind ja nicht dafür ausgelegt. Und wenn es gehen sollte... 1500€ wurden in den Raum geworfen... LOL!
Und warum in alte Technik jetzt Millionen und Milliarden investieren? Dafür wieder nicht nach vorne schauen und neue Techniken und zukünftige Projekte hinten an stellen? Typisch deutsch. Wir bauen jetzt erstmal Kupferkabel, bis 2025 ist ja noch ne Weile...
Und ganz ehrlich, warum sollte die Autoindustrie das zahlen? Hat man den Kunden 2011 ein nicht erlaubtes Auto verkauft? Das hier wird doch jetzt zum Politikum gegen die Autoindustrie aufgezogen. Die Politik hat es doch seit JAHREN versäumt, trotz der hohen Schadstoffbelastungen in den Ballungsgebieten klare Ansagen zu machen. Man hat es lieber nach hinten geschoben und jetzt eskalieren lassen. Und jetzt soll die Autoindustrie der Sündenbock sein...
weil VW kein US-hersteller ist.Wieso kann man VW kein Ultimatum stellen wie in den USA? Wenn die das nicht selber zahlen, dann müssen die eben die Autos von den Kunden zurückkaufen.
Geht ja mal wieder auf keine Kuhhaut was hier abgeht.
wir brauchen das nicht wirklich diskutieren (ich glaube, das haben wir ja auch schon mal versucht). rechtlich mag sich die autoindustrie da rausreden (können). ich sehe das ergebnis aber fundamental anders als du. und der umgang damit macht es in meinen augen absolut nicht besser.@BitByter
Ich versuch das einfach mal zu erklären, was die Krux an der Sache ist. Wenn du dir 2011 einen EU5-Diesel (nicht von VAG) gekauft hast, so hat dieses Auto den europäischen Vorschriften und Gesetzen entsprochen. Es hat sogar den damals strengsten gültigen Abgasnormen entsprochen. Diese Normen wurden in der EU festgelegt, die Autohersteller haben sie absolut konform umgesetzt.*
Die gleichen Politiker haben in ganz Europa sehenden Auges dabei zugeschaut, wie die Luftbelastung in den Ballungsgebieten immer höher wurde. Das war eine bekannte Problematik, der man sich in DE nie angenommen hat. Erst jetzt, wo die EU mit Sanktionen gegen DE droht, wo es Klagen gibt, jetzt wird aus der Sache ein wirkliches Problem.
Warum hat die Politik nicht schon vor 20 Jahren auf RDE-Werte bestanden?
Ich will garnicht abstreiten, dass die Politik "gut Freund" der Autoindustrie ist, aber die Hersteller haben sich letztlich daran gehalten, was der gesetzliche Rahmen war. Und jetzt sollen die Kosten abgewälzt werden?
Ich sag's mal ganz vorsichtig. Der Kunde hat sich vor ein paar Jahren ein Auto gekauft, was vollkommen in Ordnung war und allen gesetzlichen Anforderungen entsprochen hat. Es gibt eigentlich weder seitens der Politik noch von den Autoherstellern einen Grund, da etwas zu bezahlen. Wenn morgen ein Gesetz kommt, dass dein Kühlschrank mit Energieeffizienz A+ nicht mehr benutzt werden darf, dann hast du auch Pech gehabt und klagst nicht gegen den Hersteller des Kühlschranks.
*Und wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, wie realitätsfern und unsinnig NEFZ eigentlich schon für die Realität schon immer war.
"Neue Offerte an die Union: Falls die GroKo scheitern sollte, würde die FDP eine Minderheitsregierung der Union mittragen. Die FDP sei eine „konstruktive und staatstragende Partei“.

du lernst immerhin grade im schnelldurchgang, warum wir dich gewarnt haben....

ja, muss ich leider zähneknirschend zugebendu lernst immerhin grade im schnelldurchgang, warum wir dich gewarnt haben....![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen