Das mit der Autoindustrie seh ich auch so, auch wenn das Absterben der deutschen Hersteller natürlich der deutschen Wirtschaftsleistung sehr wehtun wird.
Aber aus Rücksicht auf die Industrie kann man sich halt nicht auf absolut nicht nachhaltige Technologien wie den Verbrennungsmotor stützen.
Die deutschen Hersteller sind absolut selbst schuld an ihrer kommenden Misere. Man ist halt viel zu lange den einfachen Weg des (tyapisch deutschen) Festhaltens an alte und gewohnte Dinge gegangen und hat zugeschaut, wie einem Unternehmen wie Tesla den Schneid abkaufen. Hätte man stattdessen früh die Chancen (und Notwendigkeiten) erkannt und nicht beiseitegeredet, hätte man die hochgelobte deutsche Ingenieurskunst dafür einsetzen können, Elektroantriebe und Innovationen zu entwickeln, dass der Rest der Welt nicht mehr hinterherkommt.
Jetzt ist dafür fast zu spät und wenn man sich das widerliche Lobby-Geklüngel um den Diesel anschaut, ist immer noch keine Besserung in Sicht.
Und ja, das wird mich auch hart treffen, da wir uns momentan eher kein E-Auto leisten könnten, aber das ist so ein Fall, bei dem ich halt weiter denke als nur ichichich. Denn bezüglich umweltverschmutzender Massentechnologien ist halt mal kurz vor 12.
Mit steigender Nachfrage kommt ja auch der sinkende Preis, aus einer Vielzahl an Gründen.