Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer meinte letztens noch, die FDP hätte Ahnung von Politik und vor allem Wirtschaft?

Umso bizarrer wirkt, was im FDP-Programm wie anno dazumal noch zu lesen ist - obwohl es durch die Realität längst überholt ist:
  • Da arbeiten ganze Denkfabriknetzwerke mittlerweile an der Idee, dass neue Technologien, wie etwa bei Elektroautos, doch nicht immer so automatisch am Markt entstehen - und manchmal staatliche Hilfe brauchen. Die FDP - ist dagegen.
  • Da hegen selbst frühere Anhänger Zweifel, ob der Emissionshandel ohne Eingriffe funktioniert. Die FDP fordert: den Ausbau.
  • Da plädieren selbst Konservative wie Wolfgang Schäuble für eine Steuer auf Finanzgeschäfte, weil das viele Turbulenzen verhindern würde. Die FDP: dagegen.
  • Da gibt es zunehmend Indizien dafür, dass Finanzkrisen vor allem von Schuldenwellen bei Privatleuten kommen. Die FDP kämpft lieber (nur) gegen Staatsschulden - und für mehr Immobilienkauf.
Klingt mehr nach festgefahrenen Reflexen als nach Analyse.

Bei keinem anderen Drama raubt einem die Zeitversetzung der Lindner-Liberalen so den Atem wie bei allem, was mit Krise und Zukunft des Euro zu tun hat. Hier liest sich das Programm eher wie bei den D-Mark-Nostalgikern der ersten AfD-Generation.
  • Da haben Spanier, Iren und Portugiesen in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass es besser ist, Staatsdefizitziele pragmatisch zu handhaben, statt die Wirtschaft aus lauter falschem Regeldogma kaputtzusparen - alle drei Länder wachsen seither wieder. Was macht die FDP? Fordert stahlharte Regeltreue - dazu schärfere Sanktionen. Gaga.

• Da hat sich seit 2008 eindrucksvoll gezeigt, wie dringlich es in akuten Finanzkrisen ist, Ländern beizustehen, um irre Panikspiralen zu stoppen; und dass das auch Job der Notenbank ist. Global Konsens. Lehre der FDP? Die Nichtbeistandsklausel stärken, bloß nicht helfen.

• Da wird in der Expertenwelt diskutiert, ob und wie Europas Stabilitätsmechanismus (ESM) in einen Europäischen Währungsfonds verwandelt werden könnte, um künftig in Krisen Notfallpläne schneller aktivieren zu können. Sie ahnen, was die FDP will: den ESM auslaufen lassen und auflösen - das soll der Markt regeln; an Naivität schwer zu überbieten.

• Und da räumen selbst notorische Kritiker wie Schäuble heute ein, dass es gut war, die Zinsen stark zu senken und zu intervenieren. FDP-Position: Nix Hilfe, Nullzinspolitik beenden - weil diese angeblich nur dazu da ist, das Wachstum in Krisenländern zu stützen.
    Ein Mix aus deutscher Überheblichkeit und Kompetenzmangel. Da scheint selbst das Grundverständnis dafür zu fehlen, was eine Finanzkrise ist; und warum man bei dramatischem Marktversagen nicht einfach den Markt machen lassen kann.
Hätten die Liberalen mit diesem Programm in den vergangenen Jahren regiert (und alle anderen hätten sich mit neuen Logos und so beschäftigt) - die deutsche Wirtschaft steckte heute in einer dramatischen Krise. Dann wäre die Finanzmarktpanik auf alle möglichen anderen Länder übergesprungen und hätte am Ende auch die deutsche (Export-)Wirtschaft ruiniert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/fdp-wahlkampf-liberal-in-die-wirtschaftskrise-a-1166622.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/maenner-gesundheit-kranke-superhelden-a-1166828.html

Ganz interessanter Artikel. Die "Schuld" ist natürlich auch bei den Männern zu suchen, die sich krampfhaft an die Rolle des immer Starken, niemals Kranken klammern. Aber anscheinend haben sich die Krankenkassen darauf gerne eingelassen.

In Einrichtungen des 1950 gegründeten Müttergenesungswerks, zu denen auch das Gesundheitszentrum am Spiegelwald gehört, machten 2015 rund 50.000 Mütter eine Kur - und nur 1500 Väter.

So sei es in vielen Bereichen der Gesundheitsvorsorge, bemängelt die Medizinerin Doris Bardehle, die im wissenschaftlichen Beirat der "Stiftung Männergesundheit" sitzt: "Das liegt auch an einer Gesundheitspolitik, die sich bislang stärker auf die Frauen- und Müttergesundheit fokussierte."

Dabei ist die Zahl der männlichen Herzinfarkt-Patienten doppelt so hoch wie die der weiblichen. Auch die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen ist bei Männern höher. Ihre Lebenserwartung liegt rund fünf Jahre unter der von Frauen, was sich allenfalls in Teilen genetisch erklären lässt.

Also aus eigener Erfahrung:
ich hatte bei meiner Kasse mal nach einer Vater-Kind-Kur gefragt, das ich nicht ausgelacht wurde, ist echt alles gewesen. Ob ich zur Vorbereitung bzw. Vermeidung einer Kur auch schon Yoga-Kurse gemacht hätte, war echt ne Frage.

Als meine Frau dann nach einer Mutter-Kind-Kur angefragt hatte (meine Frau ist bei ner anderen Kasse), war das natürlich kein Problem. Im März geht sie für 3 Wochen mit den Kindern weg. Ihre Frauenärztin hat einen Wisch ausgefüllt, meine Frau ging 8 Wochen lang in nen Yoga-Kurs, und die Kur wurde genehmigt.
Warum die alle so geil auf Yoga-Kurse sind, weiß ich auch nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bundesanwalt fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

Für jeden einzelnen der zehn Morde sei diese Strafe fällig, sagt Bundesanwalt Diemer in seinem Schlussplädoyer im NSU-Prozess.

Im NSU-Prozess fordert die Bundesanwaltschaft lebenslange Haft für die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Für jeden einzelnen Mord sei diese Strafe fällig, sagte Bundesanwalt Herbert Diemer in seinem Plädoyer vor dem Münchner Oberlandesgericht.

Die Anklage wirft Zschäpe Mittäterschaft an allen Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" vor: den neun Morden an türkisch- und griechischstämmigen Gewerbetreibenden, dem Mord an einer deutschen Polizistin, zwei Bombenanschlägen in Köln mit zum Teil Dutzenden Verletzten sowie zahlreichen Raubüberfällen.

Zschäpe habe mit ihren Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt die fanatische nationalsozialistische Gesinnung geteilt und daran mitgewirkt, Zuwanderer durch willkürliche Morde in Angst und Schrecken zu versetzen, hatte die Bundesanwaltschaft in ihrem Plädoyer argumentiert. Dabei habe sie Willen zur "Tatherrschaft" gezeigt und "ein Drittel eines verschworenen Triumvirats" gebildet.

Das Plädoyer der Anklage hatte schon vor der Sommerpause begonnen, nach mehr als vier Jahren Prozessdauer. Ebenfalls angeklagt sind vier mutmaßliche Helfer und Unterstützer der Terrorgruppe. Nach der Bundesanwaltschaft sind in den kommenden Wochen die Nebenkläger mit ihren Plädoyers an der Reihe, anschließend die Verteidigung. Mit einem Urteil im NSU-Prozess wird in einigen Monaten gerechnet.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ebenslange-haft-fuer-beate-zschaepe-1.3662889

Wenig überraschend, wenn man den Prozess und das Plädoyer gegen Zschäpe verfolgt hat. Dennoch ist es jetzt "offiziell".

ich mag ja diese geballte kompetenz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Warum wird denn in der AfD eine Frau mit Doppelnamen Spitzenkandidatin? Das widerspricht doch dem konservativem Familienbild! Bei einer Heirat hat die Frau doch bitte den Namen des Mannes anzunehmen. Die sind unwählbar!

*muß

Ist es eigentlich verboten Wahlplakate abzunehmen? Ist ja auch nur eine Form des Protest und ich finde die Afd Plakate stören hier schon, beim Blick auf unsere wunderschönen, grauen Laternen.

Zumindest mal Sachbeschädigung/Diebstahl ist es. Denn die Plakate dürfen da hängen und gehören nicht dir.
Ob es einen darüber hinausgehenden Tatbestand gibt... Keine Ahnung.

Aber trotzdem muss ich jedesmal grinsen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit das große AFD-Plakat seh, vor das zuerst jemand nen Bauzaun gestellt hat und nach dessen Entfernung groß NAZI über die Fresse vom Kandidaten gesprüht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben