Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
upload_2017-8-21_9-30-57.png

Hm, naja.

Zu meiner Überraschung liegen bei mir Linke/Grüne nahezu gleich auf etwas vor SPD und CDU. Wobei hier ja letztlich keine Gewichtung der Fragen vorgenommen wird. Es gibt Themen die sind mir deutlich wichtiger wie andere Themen. Und da pendelt es sich doch wieder ein. Aber wie immer - DIE Partei für mich gibt es einfach nicht. Die meisten Parteien haben Themen und Programme die mich ansprechen und die ich gut finde. Tatsächlich auch offen und ehrlich die Linken, auch wenn ich sonst immer gegen sie wettere :D

Die Wahlomaten sind doch eh für den Po, man bekommt am Ende doch gar nicht die Wahlversprechen. Und eigentlich weiß man welche Wahlversprechen nur zum cashen benutzt werden und welche am Ende verfolgt werden, deswegen sind die Ergebnisse oft so nahe beieinander,

Die Wahlomaten sind doch eh für den Po, man bekommt am Ende doch gar nicht die Wahlversprechen.
Dafür kann der Wahlomat aber nichts.

Das Einzige was gegen die Linke für mich spricht, ist das Bildungssystem. Aber das gefällt mir bei fast keinen Parteien. Das sollte aber meiner Meinung nach einer der wichtigen Wahlpunkte überhaupt sein... Bildung ist Zukunft...

Dafür kann der Wahlomat aber nichts.

Das Einzige was gegen die Linke für mich spricht, ist das Bildungssystem. Aber das gefällt mir bei fast keinen Parteien. Das sollte aber meiner Meinung nach einer der wichtigen Wahlpunkte überhaupt sein... Bildung ist Zukunft...
Die Erfinder des Walomaten aber, so etwas braucht niemand und verfälscht nur den Eindruck, der Walomat ist denk ich für die 18 Jährigen erfunden worden aber selbst die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Die Erfinder des Walomaten aber, so etwas braucht niemand und verfälscht nur den Eindruck, der Walomat ist denk ich für die 18 Jährigen erfunden worden aber selbst die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.
Dass man den Wahl-O-Mat kritisieren kann/muss, keine Frage.
Viele Themen lassen sich nicht mit einfachen Ja- oder Nein-Antworten beantworten, die Fragen sind öfters mal nicht professionell ausgearbeitet und die Grundhaltung einer Partei lässt sich auch so nicht einfach vermitteln.
Dass einem Parteien wie die NPD als Wahlempfehlung angeboten werden (es gibt einfach immer Überschneidungen), ist natürlich besonders scheiße.

Allerdings bietet der Wahl-O-Mat doch gerade Politikneulingen oder Erstwählern einen groben Überblick.
Viele wissen doch gar nicht, wo sie sich politisch verorten, wo sich die Parteien politisch verorten lassen, welche Themen eigentlich relevant sind etc.

Ich hab's früher ja selbst erlebt, als bei uns alle anfangen durften zu wählen. Und ich war überrascht, dass so viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die CSU wählen wollten.
Argumente? "Wählen meine Eltern halt auch" und "Passt doch soweit alles irgendwie".
Hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen, etwas linksgrünversiffte Aufklärung zu leisten aka. mit einigen Leuten einfach mal den Wahl-O-Mat zu machen.

Das Ergebnis war, dass viele einfach gar nicht wussten, welche Themen sie eigentlich interessieren, dass vieles ziemlich konträr zur Meinung der CSU steht und über was eigentlich alles so entschieden wird.

Ob sich das auch in der Wahlkabine niedergeschlagen hat, weiß ich natürlich nicht, geht mich auch nichts an.
Aber so als Anstupser ist der Wahl-O-Mat echt nicht verkehrt.

Schaden ist relativ. Und ich werde dich nur ein mal bitten solche äußerungen zu unterlassen eine ganze wählerschaft zu beleidigen.

Wie ich schon in der Unterhaltung, mit der du mich soeben verwarnt hast, geschrieben habe:

Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, mich gegen menschenverachtende Ideologien jeder Art einzusetzen, egal, ob es sich sich z.B. um Faschismus, Kommunismus oder Islamismus handelt.

Es mag sein, dass meine Wortwahl deiner Ansicht nach zu hart war, meiner Ansicht nach war sie noch relativ mild, wenn man bedenkt, dass es hier um Wähler einer Partei geht, die mit einer Ideologie sympathisiert, wegen der Millionen Menschen, versklavt, gefoltert und ermordet wurden. Insofern trage ich diese Verwarnung stolz als Auszeichnung für meinen Einsatz gegen menschenverachtende Ideologien aller Art.

Den Marxismus-Leninismus muss man vom eigentlichen Kommunismus jedoch genauso unterscheiden wie unsere europäische, soziale Marktwirtschaft vom eigentlichen Kapitalismus. Unsere soziale Marktwirtschaft ist eher sowas wie ein Kind aus Kapitalismus und Kommunismus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben