Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde gerne noch 2 dinge festhalten:
1. ich bin nicht links. ich finds nur geil wenn unsere verfassung auch von der polizei geachtet wird
2. das vermummungsverbot geht auf eine kohl-initiative in den 80ern zurück. eigentlich passt sowas imo nicht in eine demokratie wie unsere sondern eher in ein regime oder eine "demokratie" wie in der türkei. (politischer) widerstand kann insbesondere in diktaturen massive persönliche nachteile mit sich bringen, die durchaus dafür sprechen, sich vermummen zu können. gleichzeitig wird es straftäter selten dazu bewegen, sich nicht zu vermummen.
Du fändest es also gut wenn sich jeder bei einer Demo vermummen dürfte ?

Ich bin dafür, dass die Wasserwerfer mit Gülle befüllt werden, Wasser schreckt doch nicht mehr ab.
Tränengas statt Pfefferspray für große schwarze Blöcke wäre genauso sinnvoll wie Gummigeschosse ...

Warum muss sich die Polizei Steine und Brandgeschosse gefallen lassen, darf ihrerseits aber nur zum Knüppel und Pfefferspray greifen, obwohl sie bewaffnet sind? Jeder, der da vermummt auf die Staatsmacht draufgeht, hat einfach damit zu rechnen, dass er seine Gesundheit auf's Spiel setzt, ggf. auch sein Leben. So wie sie das Leben/die Existenz anderer gefährden.

Eine Sitzdemo ist klasse, ein Massenprotest (siehe Türkei) ist klasse, G20-Gegner sind klasse, vermummte schwarze Blöcke gehören so behandelt wie sie sich benehmen: Mit aller Härte. Und jeder, der die Eskalation geplant hat, sollte ebenfalls zur Verantwortung gezogen werden.

Antikapitalistische ... ja klar, in CK shorts und anderen Kommerzklamotten, l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h.

Wäre ich dort Anwohner gewesen, hätte ich mir vorher schon Pflastersteine gebunkert und auf den schwarzen Block geschmissen. Feuer mit Feuer.

Grad auf spiegel online wieder gelesen, dass die klassische Feuer mit Feuer Strategie NICHT funktioniert. Aber hey, Hauptsache Härte fordern :D

giphy.gif

Edit: Natürlich nicht an Steffko. :D

Wenn ich alleine in Berlin sehe, wie viele solcher "Autonomen" (Wo sind die denn autonom?) die Staatsmacht angreifen (Steine auf Polizeifahrzeuge, Polizisten etc.), Autos anderer Leute anzünden ... wie willste die Leute denn mit demokratischen Mitteln bekämpfen? Volksumfrage? Die leben in ihrer Anomie und andere müssen das Leid dann tragen, läuft super.

Wo war denn da wirklich Härte? N Knüppel reicht nicht, die Idioten lassen sich davon ja nicht beeindrucken.

Mir gehts nicht um die jetzige Situation, sondern die Forderungen die daraus entstehen -> die Forderungen, die jetzt kommen, zielen darauf ab, dass wieder einfach planlos mehr Härte gefordert wird. Vollkommen scheißegal, ob Experten sagen, dass das kontraproduktiv ist. Ähnliches Muster ist imo sehr häufig bei Straftaten zu sehen -> Viel höhere Gefängnisstrafen, Gefängnisse sind auch viel zu gemütlich. Die Leute, die solche Vorschläge machen, schauen komischerweise nie in die USA, wo ihre Traumvorstellung schon verwirklicht wurde. Folge: mehr Gewalt (sowohl in Gefängnissen, als auch außerhalb), wahnwitzige Rückfallraten, wahnwitzige Kosten für Gefängnisse, weltweit einmalige Inhaftierungsraten*

* Da spielt natürlich noch einiges anderes mit rein, z.B. die privaten Gefängnisse :wand:

Wenn ich alleine in Berlin sehe, wie viele solcher "Autonomen" (Wo sind die denn autonom?) die Staatsmacht angreifen (Steine auf Polizeifahrzeuge, Polizisten etc.), Autos anderer Leute anzünden ... wie willste die Leute denn mit demokratischen Mitteln bekämpfen? Volksumfrage? Die leben in ihrer Anomie und andere müssen das Leid dann tragen, läuft super.
mit ner vollkommen verrückten strategie, hast du vielleicht schon mal von gehört: in dem ich sie festnehme und vor gericht stelle.

mit ner vollkommen verrückten strategie, hast du vielleicht schon mal von gehört: in dem ich sie festnehme und vor gericht stelle.
Funktioniert taddelos. Wenn man erst Häuser stürmen muss, weil sich die Vermummten verschanzen, wenn man mit einigen Hundertschaften anrücken muss und sich die "Autonomen" mit Gewalt äußern. Wenn die Rechtslage am Ende so ist, dass die meisten wieder auf freien Fuß kommen.

Doch, läuft nach Bilderbuch. So viele Uniformierte hat man gar nicht, um die ganzen Vermummten zu jagen und festzunehmen. Die haben eigentlich auch besseres zu tun, sind eh unterbesetzt und überarbeitet.

Was wollen die "Autonomen" denn überhaupt? Politische Ziele/Ideologien? Mit Brandgeschossen und Pflastersteinen?

mir wird angst und bange um unsere demokratie, wenn ich mir manche reaktion zu hamburg so ansehe... nicht nur hier, auch bei FB und co....

Ach Facebook, hör mir uff. Da werden ja sogar die Leute, deren Auto abgefackelt wurde in den Kommentaren mißgünstig um das "gratis" HVV-Ticket beneidet. Asozial hat viele Facetten.

Aber keine Sorge, der BILD-"Soll-die-Rote-Flora-geschlossen-werden"-Televote mit 98,6% Zustimmung ist bestimmt schon in der Vorbereitung. Dann gibts da endlich mal einen repräsentativen Wert. (50 Cent pro Anruf, aus dem Mobilfunk deutlich teurer)

Funktioniert taddelos. Wenn man erst Häuser stürmen muss, weil sich die Vermummten verschanzen, wenn man mit einigen Hundertschaften anrücken muss und sich die "Autonomen" mit Gewalt äußern. Wenn die Rechtslage am Ende so ist, dass die meisten wieder auf freien Fuß kommen.

Doch, läuft nach Bilderbuch. So viele Uniformierte hat man gar nicht, um die ganzen Vermummten zu jagen und festzunehmen. Die haben eigentlich auch besseres zu tun, sind eh unterbesetzt und überarbeitet.

Was wollen die "Autonomen" denn überhaupt? Politische Ziele/Ideologien? Mit Brandgeschossen und Pflastersteinen?
mein lieber freund: darauf basiert unser rechtssystem. kriminelle werden dingfest gemacht und vor gericht gestellt. es besteht nicht darin, dass die polizei auf sie einprügelt, bis sie sich nicht mehr rühren.

Nur genau diese Schwächen des Systems machen die sich zu Nutze. Man sollte das System dann vielleicht mal überarbeiten genau wie das Konzept "Gefängnis". Das System funktioniert nicht tadellos, warum wird es dann nicht verändert/weiterentwickelt ... Bekannte, nicht strafmündige Wiederholungstäter bekommen den erhobenen Zeigefinger und ein böses "Du, Du", das ist scheinbar nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Wenn sich die Gesellschaft weiterentwickelt, muss es auch das System.

Nur genau diese Schwächen des Systems machen die sich zu Nutze. Man sollte das System dann vielleicht mal überarbeiten genau wie das Konzept "Gefängnis". Das System funktioniert nicht tadellos, warum wird es dann nicht verändert/weiterentwickelt ... Bekannte, nicht strafmündige Wiederholungstäter bekommen den erhobenen Zeigefinger und ein böses "Du, Du", das ist scheinbar nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Wenn sich die Gesellschaft weiterentwickelt, muss es auch das System.
warum willst du dann rückschritte?

Das ist deine Definition/Ansicht.
Nicht nur seine, auch die der Wissenschaft. Härtere und höhere Strafen bewirken genau das Gegenteil, was du dir wünschst.

Es ist halt immer leicht zu glauben, dass Härte zeigen etwas nützt. Und selbst wenn das Gegenteil wesentlich mehr Erfolg verspricht, gefällt es den Leuten nicht, weil ihr Racheempfinden nicht befriedigt wird.

Ich bin dafür, dass die Wasserwerfer mit Gülle befüllt werden, Wasser schreckt doch nicht mehr ab.
Tränengas statt Pfefferspray für große schwarze Blöcke wäre genauso sinnvoll wie Gummigeschosse ...

Warum muss sich die Polizei Steine und Brandgeschosse gefallen lassen, darf ihrerseits aber nur zum Knüppel und Pfefferspray greifen, obwohl sie bewaffnet sind? Jeder, der da vermummt auf die Staatsmacht draufgeht, hat einfach damit zu rechnen, dass er seine Gesundheit auf's Spiel setzt, ggf. auch sein Leben. So wie sie das Leben/die Existenz anderer gefährden.

Eine Sitzdemo ist klasse, ein Massenprotest (siehe Türkei) ist klasse, G20-Gegner sind klasse, vermummte schwarze Blöcke gehören so behandelt wie sie sich benehmen: Mit aller Härte. Und jeder, der die Eskalation geplant hat, sollte ebenfalls zur Verantwortung gezogen werden.

Antikapitalistische ... ja klar, in CK shorts und anderen Kommerzklamotten, l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h.

Wäre ich dort Anwohner gewesen, hätte ich mir vorher schon Pflastersteine gebunkert und auf den schwarzen Block geschmissen. Feuer mit Feuer.

Das ist genau die richtige Taktik. Wenn man die Leute die mit Steinen werfen mit Steinen bewirft, dann ziehen die ersten sich bestimmt zurück. Wer aber bewirft dann die zweite Gruppe mit Steinen die dann auf Leute werfen die sich gerade zurückziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben