Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weswegen wurden diese 225 festgenommen und hat sich der verdacht bestätigt? dass in hamburg mehr hamburger als auswärtige festgenommen werden, is kein wunder. und dann is das verhältnis 225 zu 64 doch sehr hoch zu lasten der auswärtigen.
ich kann nur aus meiner erfahrung der letzten jahre auf dem schulterblatt berichten. da war um die flora nix los. kein scheibenbruch, keine randale. 2013 / 2014 war nochmal ne andere nummer, da wurde die flora konkret bedroht und es kamen viele zur unterstützung. aber wenn man sich sämtliche berichte auf spiegel / zeit / sueddeutsche anguckt.. alle anwohner und aldenbesitzer sind sich einig, dass das niemand aus dem flora-umfeld war. hamburg, gut möglich.. aber dann aus stadtteilen, die zum partymachen herkommen. es gibt sicher einige, die auch aus st.pauli randale machen, aber das sind wenige. letztes jahr zum schanzenfest gab es 6 oder 7 festnahmen, ein oder zwei flaschenwürfe bei tausenden von besuchern. man kann das mittlerweile ganz gut verfolgen, wie einheimische tagsüber feiern und spass haben, gegen abend wechselt das publikum und es tauchen leute auf, die niemand kennt. dann geht man eben.. flora baut die bühne ab und macht dicht und will damit nix zu tun haben. das heisst nicht, dass es hier keine leute gäbe, die kein problem mit steinen hätten. aber das sind nicht viele und die würden garantiert nicht das eigene viertel zerlegen. und andere viertel haben sie bisher auch nicht zerlegt. obwohl sie hier wohnen....

In Deutschland gibts doch auch ein Vermummungsverbot, oder? Warum sollte man das nicht durchsetzen bzw warum wird das nicht einfach akzeptiert? rancids Erklärung dafür find ich etwas fadenscheinig.
Ich kann auch nicht in eine Bank gehen und meinen Motorradhelm auflassen... auch wenn nicht vor habe sie auszurauben. Finds etwas heuchlerisch von den Polizisten Unfehlbarkeit zu verlangen, auf der Gegenseite dann aber recht schnell Ausnahmen zu machen. Und ja ich weiß, ein Schal ist von sich aus etwas anderes als ne Faust im Gesicht. Trotzdem bleibt Gesetz nunmal Gesetz.
Du tust ja gerade so als würdest du dich an alle geltenden gesetze halten, das glaubst du doch selbst nicht.

Kurze Nachfrage: Es gab 225 Ingewahrsamnahmen und 186 Festnahmen. Derzeit befinden sich 56 Personen in U-Haft. Das ist zumindest der aktuellste Stand, den ich via Google finden kann. Details, wieviele davon woher kamen finde ich aktuell nicht. Woher stammen die Zahlen und das Bild @Thitor

Um 10 Uhr gibt es übrigens eine Pressekonferenz der Hamburger Polizei zu aktuellen Ermittlungsergebnissen. Ich werde die zwar nicht schauen können, aber vielleicht interessiert es ja jemanden :)

In Deutschland gibts doch auch ein Vermummungsverbot, oder? Warum sollte man das nicht durchsetzen bzw warum wird das nicht einfach akzeptiert?

Warum sollte man sich überhaupt vermummen?

Nichts für ungut, aber genau darauf bin alleine ich in den letzten Tagen zigmal eingegangen. Meine letzten Beiträge hier setzen sich damit auch nochmal auseinander. Im Thread existieren drölfmillionen Links zu Kommentaren, die genau diese Frage beantworten.

Kurzversion: das Demonstrationsrecht von vielen darf nicht deshalb eingeschränkt werden, weil sich einige wenige fehlverhalten.
Ja, man muss akzeptieren, dass man sein Demonstrationsrecht verwirkt, wenn man sich selbst nicht nach dem Gesetz verhält.
Aber das trifft nur auf die Vermummten zu. Die friedlichen und nicht-vermummten Demonstrierenden müssen es aber nicht akzeptieren, wenn dadurch auch ihnen das Grundrecht zu Demonstrieren genommen wird.
Ich und andere sagen deshalb, dass das Vorgehen der Polizei unverhältnismäßig war und dass man die Vermummung einiger hatte schlucken sollen um die Demo weiter zu ermöglichen und es eben nicht zu einer derartigen Eskalation kommen zu lassen.

uff.. nochmal zur vermummung. zu einer sache zu stehen is heutzutage tatsächlich nicht mehr so einfach. wie schon erwähnt, auch hier im forum werden dann mal unkritisch bilder verteilt mit leuten, die nix gemacht haben. wo selbst die polizei die meldung rausgibt, nicht verdächtig. das bild ist trotzdem unterwegs und wird fleissig weiter geteilt. sicher, wenn ich auf ne demo gehe, will ich zeigen, dass ich zu einer sache stehe oder eben eine andere ablehne. wenn das aber darin endet, dass ich bei diversen rechten portalen auf einmal auf einer liste stehe, ist das nicht mehr lustig. ich hab noch nie einen stein geworfen, eine barrikade gebaut oder irgendwas angezündet, dennoch haben mich aufgrund von fotos ein paar rechte im visier. weil ich entweder auf bestimmten demos unterwegs war oder mich und den laden, für den ich arbeite entsprechend positioniere. das mag man fadenscheinig finden, für mich ist das tatsächlich hin und wieder ein problem und es gibt einen grund, warum ich öfter die klingel ausgeschaltet lasse. ich glaub, einige unterschätzen das, was aus so einer positionierung auf demos resultieren kann. hier und da mal auf ne demo gehen.. kein problem. aber wenn man versucht politisch zu arbeiten sieht das anders aus. da mag das gesetz eindeutig sein (alle anderen bundesländer sind da tatsächlich entspannter, hamburg hat am wochenende mit null-toleranz einen komplett anderen und im ergebnis katastrophalen standard gesetzt). aber ganz ehrlich.. das gesetz interessiert mich an dem punkt nicht mehr, wo ich aufgrund einer teilnahme an demos nachteile erfahre. wo ich weiss, fotos von mir wandern durchs netz, leute werden unkritisch aufmerksam und ich weiss nicht, was in den nächsten jahren daraus wird. man pocht so lange auf den rechtsstaat, bis schräge leute vor der tür stehen und einem ans leder wollen... aufgrund von fotos. auch wenn das für viele unrealistisch klingen mag, für andere ist das realität.

edith will da noch was anmerken: ja, ich bin in meiner politischen position wahrscheinlich linksextrem. das heisst nicht, dass ich gewalt gegen menschen gutheisse. ich denke lediglich, dass ein anderes system menschlicher wäre. ich versuche in meinem persönlichen umfeld so zu leben, wie ich es für angemessen und respektvoll halte und mich aus so viel zwängen wie möglich herauszuhalten. linksextrem heisst nicht automatisch gewaltbereit.
Und was du beschreibst, ist natürlich auch passiert: Eine Falschmeldung über einen Demonstranten, der angeblich einen Polizisten angegriffen haben soll, wird erstellt, eine riesige Hetzjagd startet, große Medien übernehmen die Meldungen und als die Polizei dementiert, ist natürlich schon alles in der Welt und kann nicht mehr revidiert werden.

https://motherboard.vice.com/de/art...ende-jagen-nicht-tatverdachtigen-mann-im-netz

Genau dieses Bild wurde auch hier im Thread gepostet. Unverpixelt (das Bild) und unreflektiert (das Posten).

ich würde gerne noch 2 dinge festhalten:
1. ich bin nicht links. ich finds nur geil wenn unsere verfassung auch von der polizei geachtet wird
2. das vermummungsverbot geht auf eine kohl-initiative in den 80ern zurück. eigentlich passt sowas imo nicht in eine demokratie wie unsere sondern eher in ein regime oder eine "demokratie" wie in der türkei. (politischer) widerstand kann insbesondere in diktaturen massive persönliche nachteile mit sich bringen, die durchaus dafür sprechen, sich vermummen zu können. gleichzeitig wird es straftäter selten dazu bewegen, sich nicht zu vermummen.

Gab auch zwei abweichende Voten. Die Abwälzung auf Fachgerichte finde ich problematisch, gerade bei so unbestimmten Rechtsbegriffen. Ich muss mir aber erst die schriftlichen Entscheidungsgründe angucken, bevor ich die Entscheidung zerpflücke. Nachvollziehbar ist das auf den ersten Blick jedoch nicht. Der Auszug den Phoenix gezeigt hat, nunja ich halte die Aussagen für dogmatisch schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben