uff.. nochmal zur vermummung. zu einer sache zu stehen is heutzutage tatsächlich nicht mehr so einfach. wie schon erwähnt, auch hier im forum werden dann mal unkritisch bilder verteilt mit leuten, die nix gemacht haben. wo selbst die polizei die meldung rausgibt, nicht verdächtig. das bild ist trotzdem unterwegs und wird fleissig weiter geteilt. sicher, wenn ich auf ne demo gehe, will ich zeigen, dass ich zu einer sache stehe oder eben eine andere ablehne. wenn das aber darin endet, dass ich bei diversen rechten portalen auf einmal auf einer liste stehe, ist das nicht mehr lustig. ich hab noch nie einen stein geworfen, eine barrikade gebaut oder irgendwas angezündet, dennoch haben mich aufgrund von fotos ein paar rechte im visier. weil ich entweder auf bestimmten demos unterwegs war oder mich und den laden, für den ich arbeite entsprechend positioniere. das mag man fadenscheinig finden, für mich ist das tatsächlich hin und wieder ein problem und es gibt einen grund, warum ich öfter die klingel ausgeschaltet lasse. ich glaub, einige unterschätzen das, was aus so einer positionierung auf demos resultieren kann. hier und da mal auf ne demo gehen.. kein problem. aber wenn man versucht politisch zu arbeiten sieht das anders aus. da mag das gesetz eindeutig sein (alle anderen
bundesländer sind da tatsächlich entspannter, hamburg hat am wochenende mit null-toleranz einen komplett anderen und im ergebnis katastrophalen standard gesetzt). aber ganz ehrlich.. das gesetz interessiert mich an dem punkt nicht mehr, wo ich aufgrund einer teilnahme an demos nachteile erfahre. wo ich weiss, fotos von mir wandern durchs netz, leute werden unkritisch aufmerksam und ich weiss nicht, was in den nächsten jahren daraus wird. man pocht so lange auf den rechtsstaat, bis schräge leute vor der tür stehen und einem ans leder wollen... aufgrund von fotos. auch wenn das für viele unrealistisch klingen mag, für andere ist das realität.
edith will da noch was anmerken: ja, ich bin in meiner politischen position wahrscheinlich linksextrem. das heisst nicht, dass ich gewalt gegen menschen gutheisse. ich denke lediglich, dass ein anderes system menschlicher wäre. ich versuche in meinem persönlichen umfeld so zu leben, wie ich es für angemessen und respektvoll halte und mich aus so viel zwängen wie möglich herauszuhalten. linksextrem heisst nicht automatisch gewaltbereit.