Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich muss man dazu sagen, dass wir alle die Hintergründe dieses einen Falls nicht kennen. Vielleicht hat er ja einen Abschiebebescheid erhalten, diesen ignoriert und sich an der Schule angemeldet? Ich hab aber auch keine Ahnung, welchen Weg so eine Abschiebung nimmt ...

Steuerschlumpflöcher gibt es auch zu genüge. Ich meine selbst wenn die Abschiebung vor Anmeldung der Schule bereits erteilt wurde, ist es noch immer ein sinnvolles Schlupfloch was man bereitstellen kann. Ich meine solange er zur Schule geht oder eine Ausbildung macht ist es immerhin ein sinnvolles Mitglied der Gesellschaft für diesen Zeitraum.

Aber dieses ganzen Kriterien blabla sind echt undurchsichtig für Laien wie uns. Da muss man sich wirklich erstmal reinlesen. Denk die Bearbeitungszeiten sind wegen dem ganzen bürokratischen Aufwand auch so hoch.

Immer eine schwere Sache so etwas. Wenn man jemanden eiskalt rauswirft sobald er/sie straffällig geworden ist damit komm ich ja noch irgendwie klar aber einen Schüler/Azubi irgendwo rausnehmen halt ich für echt richtig sinnfrei. Aber bin wahrscheinlich zu sehr gutmensch oder so....

Denke nicht, dass dsa was mit Gutmensch zu tun hat. Dass die Vorgehensweise bei Abschiebung oftmals völlig daneben liegt ist eh schon öfters von vielen Seiten angesprochen worden. In beide Richtung. Eine intgegrierte Familie wird nach 5 Jahren Verfahren und geklappter Integration aus dem Land geknüppelt und andere brauchen nur ihren Pass verlieren und kommen irgendwie damit durch. Lief doch beim berlin Attentäter auch so.

Ich versteh einfach nicht wo das Problem liegt eine Bearbeitung in 6 Monaten zu garantieren und danach entsprechend zu handeln. Gut, die Berufungsverfahren zögern das oftmals hinaus, aber trotzdem ist es für alle Beteiligten eine Zumutung so lange im Ungewissen zu sein.

1. wieso mitschüler in anführungszeichen? waren das keine?
woher "arbeitsmaßnahme"? link? infos? ich les nur von berufsschule. auch nix von berufsintegration.. subtile abwertung geplant? ein wenig "suggestiv" unterwegs?

2. ja, aber auch über twitter, facebook usw. aktivisten kann man auch ohne "." schreiben. ein megaphon is nicht verboten. indymedia auch nicht. was du "aktivisten" nennst, nenn ich menschen, denen es nich kackegal ist, was passiert. deine abwertung mithilfe von "." is billig, durchschaubar uns niveaulos.

3. ja, die verletzten polizisten sind n schritt zu weit. dennoch darf man imho prostestieren, wenn ein gut integrierter schüler abgeschoben werden soll. in ein land, wo am gleichen tag die deutsche botschaft angegriffen wurde...
in ein "sicheres" (auch ich kann in anführungszeichen schreiben!!! und ausrufezeichen!!!!) herkunftsland.

du lenkst gerne ab.. bei käßmann verlierst du kein wort über das eigentliche thema, sonder weist auf details bei uebermedien hin. wie findest du die aussage von käßmann und die reaktion der afd? findest du die abschiebung des afghanen in ordnung oder nicht? ist aufgrund der form des protestes die abschiebung legitim? wäre bei einem friedlicheren protest deine meinung anders?
der protest ändert nichts an der situation, er macht nur darauf aufmerksam.
ansonsten.. altes spiel. die polizei darf alles, die is ja staatsgewalt. wer sich dem widersetzt is grundsätzlich im unrecht. das is so einfach..

weitere "." kannst du gerne setzen, wo du "magst".
"danke"...

Hallo,

erstmal folgendes: eigentlich schreibe ich dir bzw mit dir gar nicht zu solchen Themen. Das soll nichts persönliches sein sondern es ist einfach so das ich mir vorgenommen habe mit "Aktivisten" (ja in "") jeder Form nicht gross in einem Spieleforum zu diskutieren. Wer seinen Gessinungskampf (oder wie auch immer das zu nennen ist) selbst mit seinem Avatar in einem Spieleforum ausdrückt übertreibt es in meinen Augen ein bisschen bzw finde ich es deplatziert da imho hier grundsätzlich die Spiele im Vordergrund stehen sollten und nicht zB. die Antifa. Du kannst das sehr gerne anders sehen und für dich handhaben wie du willst. Ich handhabe das übrigends ganz genauso wenn jemand hier mit "PEGIDA" oder was auch immer im Avatar auftauchen würde.

Aus diesem Grund habe ich in der Vergangenheit auch nicht darauf reagiert als du mich direkt zitiert hast etc. und habe dies auch weiterhin so vor. In diesem Fall mache ich jetzt aber eine (habe ich mir zumindest vorgenommen) Ausnahme. Der Grund ist nicht das du "" schrecklich abwertend findest oder ich mit keinem Wort grundsätzliche, friedliche Proteste kritisiert habe etc..

Nein, der Grund ist das du mir mit deinem Punkt 1 etwas unterstellst was doch recht einfach zu entkräften ist. Aus diesem Grund nochmal dein Punkt 1:

1. wieso mitschüler in anführungszeichen? waren das keine?
woher "arbeitsmaßnahme"? link? infos? ich les nur von berufsschule. auch nix von berufsintegration.. subtile abwertung geplant? ein wenig "suggestiv" unterwegs?

Du empfindest es also als subtile abwertung wenn ich Berufsintegrationsklasse oder Arbeitsamtmaßnahme schreibe. Du frägst ob ich "suggestiv unterwegs" bin. Darauf die einfach Antwort: nein bin ich nicht - das ist nur die Realität. Das kannst du auch sehr schnell und unkompliziert nachvollziehen. Also wie bekannt ist der junge Kerl an der Berufsschule 11 in Nürnberg. Wie kommt er wohl dahin ? In der Süddeutschen ist folgendes zu lesen:

"Der 20-Jährige lebt seit vier Jahren in Deutschland und hatte nach Angaben des Bayerischen Flüchtlingsrats einen Ausbildungsplatz in Aussicht"

http://www.sueddeutsche.de/bayern/f...lte-an-nuernberger-berufsschule-aus-1.3529011

Er hatte also einen Ausbildungsplatz in AUSSICHT. Das heisst er ist nicht über eine Ausbildung bzw Lehre an der Berufsschule. Jetzt überlegen wir uns mal wie ein Flüchtling dann wohl in eine Berufsschule kommt. Ich habe dazu mal gegoogelt und folgende 2 Möglichkeiten gefunden.

Möglichkeit 1:
Das bayerische Schaatsministerium für Bildung etc. schreibt:
https://www.km.bayern.de/eltern/mel...ayern-berufsintegrationsklassen-besuchen.html
Wir halten fest - die bieten Berunfsintegrationsklassen an. Wo finden diese statt ? In der Liste findet sich unten zB. die "Städt. Berufsschule 11 Nürnberg". Wir halten fest das ist mal Möglichkeit 1. Nebenbei hat die Berufsschule 11 sogar diese (selber so genannte) Flüchtlingsbeschulung als eigenen Punkt auf der Homepage - dort finden sich auch die Berufsintegrationsklassen: https://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_11/fluechtlingsbeschulung.html

Möglichkeit 2:
Wir schauen uns diese Powerpoint Präsentation der Agentur für Arbeit Nürnberg an:
http://jahreskonferenz.allianz-pro-fachkraefte.de/files/2015/12/151202_Allianz-pro-Fachkräfte.pdf
Darin geht es um Angebote für Flüchtlinge von der AA Nürnberg. Dort findet sich ein Modellprojekt - und wo wird dieses durchgeführt ? An der Berufsschule 11 in Nürnberg. Dort findet sich auch das Wort "Maßnahmen". Wir halten fest das ist Möglichkeit 2.

Und was haben wir dann ? Die von dir angemahnten Worte Berufsintegrationsklasse und Arbeitsamtmaßnahme sind gar nicht suggestiv sondern sehr real. Ich schließe es dabei ausdrücklich nicht aus das es vielleicht noch Möglichkeit 3 oder 4 gibt wieso er dort eine Klasse besucht. Es ist aber das einzige was ich selber gefunden habe was erklärt wieso der junge Kerl wohl an dieser Berufsschule ist.

Dabei wollte ich es eigentlich belassen aber doch ein paar Gedanken unsortiert noch zum Abschluss:
-du magst es "billig, durchschaubar uns niveaulos" finden wenn ich (schrecklich, schrecklich) diese Aktivisten durch "" angeblich abwerte. Ich finde zumindest die Personen die dort zu Gewalt griffen und Polizisten verletzten haben sich selber genug abgewertet.

-Selbstverständlich ist ein Megaphon nicht verboten. Es zeigt aber imho doch deutlich das hier nicht nur spontan ein paar zufällige Passanten mitmachten.

-wo habe ich in irgendeiner Form grundsätzliche und friedliche Proteste kritisiert ? Achja, nirgends.

-ich lenke also gerne ab und du kommst mit Käßmann daher - okay.

-Ich finde die Abschiebung des Afghanen legitim. Daran ändert auch die Form des Protestes nichts. Es ist eben ein Grundsatz der Justitia das Recht ohne Ansehen der Person durchgesetzt wird. Also egal wieviele Unterstützer X hat, in welcher Klasse er ist oder was auch immer. Es wäre imho gefährlich wenn wir anfangen würden grundsätzlich Sonderregeln für Person A oder B einzuführen.

-Mir ist nicht ganz klar wie das zu deuten ist "ansonsten.. altes spiel. die polizei darf alles, die is ja staatsgewalt. wer sich dem widersetzt is grundsätzlich im unrecht. das is so einfach..".
Dazu soviel - die Polizei darf nicht grundsätzlich alles. Aber sie darf bzw muss sogar das geltende Recht und Entscheidungen mit angemessenen Mitteln durchsetzen. Und ja - wer sich dem widersetzt und dabei sogar Polizisten verletzt bzw. sich einbildet über dem Recht zu stehen hat unrecht. Das ist wirklich einfach.

"bitte"

Warum bist du dir denn so sicher, dass alles nach geltendem Recht ablief?

Oder sind Politiker der SPD und anderer Parteien und der OB Nürnbergs, Ulrich Maly, auch Aktivisten?

Außerdem verstehe ich nicht ganz, was du mit deiner manischen Erklärungswut erreichen willst.
Was ändert es, ob der Kerl eine Ausbildung hat oder "nur" in Aussicht hat?
Was ändert es, ob er in einer Berufsintegrationsklasse ist oder in einer regulären (macht doch sogar Sinn, so als Flüchtling, würde ich mal behaupten)?

Und ja, es macht sehr wohl einen Unterschied, wie man geltendes Recht durchsetzt.
Muss es wirklich sein, einen 20-jährigen Schüler mit Reizgas und Hunden während der Schulzeit festzunehmen?
Meiner Meinung nach nicht und die Meinung vertreten wohl auch alle anderen Politiker in Nürnberg bzw. Bayern (viele CSUler, AfDler und sonstige Wutbürger natürlich nicht).

Die Aktion der Mitschüler war eine Reaktion auf das Verhalten der Polizei, der junge Afghane hat sich nicht widersetzt, er hat sogar kooperiert.
Erst, als sich Widerstand von den Mitschülern formierte, verschärfte sich die Situation.

Ich verstehe wirklich nichtmal im Ansatz, wie man diese Aktion der Polizei irgendwie verteidigen kann.

Die in Nürnberg regierende SPD kritisierte das Vorgehen als völlig inakzeptabel. Es könne nicht angehen, dass man Schüler aus Klassenzimmern heraushole. Dort müssten sich Schüler sicher fühlen können. "Andernfalls werden sie aus Angst erst gar nicht in den Unterricht gehen. Das wäre fatal für unsere Integrationsbemühungen", sagte der Chef der Nürnberger SPD, Thorsten Brehm. Auch der Oberbürgermeister der Stadt, Ulrich Maly, zeigte sich entsetzt. Er kündigte an, sich dafür einsetzen zu wollen, dass keine Schüler mehr aus dem Unterricht herausgeholt werden.

Johanna Böhm vom Bayerischen Flüchtlingsrat sprach von einer "wahnsinnigen Eskalationsstufe". Auch die Arbeiterwohlfahrt und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) übten scharfe Kritik. Die GEW sprach von einem "unglaublichen Vorgehen und untragbaren Zustand". Es sei "menschenverachtend", wie das bayerische Innenministerium agiere. Auch Matthias Weigl, Koordinator des Landesschülerrats, nannte "den Eingriff in den Schulalltag ein sehr falsches Signal".
http://www.sueddeutsche.de/bayern/f...lte-an-nuernberger-berufsschule-aus-1.3529011

Regeln umsetzen schön und gut, aber muss man allen Ernstes einen jungen, gut integrierten Mann, der sich in einem laufenden Ausbildungsverfahren befindet, direkt in seiner Schule festnehmen (im Beisein von Reizgas und Hunden)?

Nein, muss man nicht, die Aktion ist an Dummheit in der Tat nur schwer zu überbieten. Unangekündigte Abschiebungen an sich sind mittlerweile aber leider notwendig geworden, weil die Leute sonst komischerweise nie da sind, wenn es vorher schriftlich angekündigt wird.

Schon klar, das wird ja auch häufig eingesetzt.

Unangekündigt heißt imo aber nicht, mit Stöcken, Hunden und Reizgas an der Schule aufzutauchen.
Wenn man den Mann schon abschieben will (wogegen ich mich auch nochmal vehement ausspreche), dann doch bitte von zu Hause aus und mit einem normalen Auftreten seitens der Polizei.

es ist zwar aktuell nicht ganz leicht wirkliche zahlen zu finden, aber seis drum: lt. pro asyl, die sich aufs bamf berufen gab es 2016 ca 321.000 flüchtlinge die im EASY-system registriert wurden. viele der flüchtlinge gelangten bereits 2015 zu uns. von diesen 321k kamen noch nicht einmal 50k aus afghanistan. insgesamt sollen mit der flüchtlingskrise etwa 150.000 afghanen zu uns gekommen sein, dass kann ich aber nicht wirklich verifizieren. vor der krise (also 2014 und früher) sind jährlich keine 30.000 afghanen zu uns gekommen.

im ersten quartal 2017 sieht es dann lt. bamf so aus:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...zu-asyl-april-2017.pdf?__blob=publicationFile
https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/

nenn mich optimist, aber ich glaube, das würden wir verkraften. selbst wenn sich diese zahlen verdoppeln.

Ich würde allerdings nicht sagen, dass das daran liegt, dass "wir" die Flüchtlingskrise in den Griff bekommen haben, sondern schlicht daran, dass Ungarn die Grenzen gesichert hat und die üblen Zustände auf dem Balkan/Griechenland und Türkei mittlerweile viele abschrecken. Beides wird hierzulande ja auch als Skandal angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch dann nur ein weiterer Skandal von vielen...

In Syrien sterben immernoch die Menschen wie Mücken. Afghanistan ist ein sicheres Herkunftsland. Ungarn und andere Pisser nehmen einfach keine Flüchtlinge auf. In Afrika verrecken die Menschen an Hunger, Wassermangel und Krankheiten.

Diese Skandale passieren bevor auch nur ein Flüchtling unsere Grenzen überschreitet. Und unser politisches Bestreben geht dahin, diese Menschen am besten wieder loszuwerden.

Wir werden es noch erleben, dass noch viel, viel mehr Menschen sich auf den Weg dahin machen, wo sie unter menschenwürdigen Verhältnissen leben können.

Es wird eine neue Weltordnung geben, das steht glaube ich fest.

Die Menschheit wird es jedenfalls nicht ohne verheerende Kriege schaffen, die Hälfte der Weltbevölkerung* vom Auswandern fernzuhalten, damit man nicht verreckt.

*stellvertretend für eine irrwitzig hohe Anzahl

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam bei RTL irgend so ne 2000er Sendung, eben mit Highlights und Besonderheiten der 2000er Jahre. Bin da beim zappen gerade hängen geblieben, weil es um Merkel polititsche Geschichte ging. Ich finde es irgendwie total krass, dass die nun schon seit 2005 Bundeskanzlerin ist. 12 Jahre! Natürlich weiß man dass, aber gestern ist mir das erstmal bewusst geworden, was das für ne ewig lange Zeit ist. Finde ich dann ein stückweit schon beeindruckend. Und easy goin hatte sie ja mit Weltwirtschaftskrise und co in der Zeit nun auch nicht.

Ich würde allerdings nicht sagen, dass das daran liegt, dass "wir" die Flüchtlingskrise in den Griff bekommen haben, sondern schlicht daran, dass Ungarn die Grenzen gesichert hat und die üblen Zustände auf dem Balkan/Griechenland und Türkei mittlerweile viele abschrecken. Beides wird hierzulande ja auch als Skandal angesehen.
wir haben hier sicher noch gut zu tun, keine frage. allen voran die asylverfahren zu beschleunigen in dem mehr personal eingestellt und ausgebildet wird. natürlich stimmt auch, dass die zuläufe von flüchtlingen runtergingen, als die grenzen zugemacht wurden. allerdings wollte ich mehr darauf hinweisen, dass es selbst bei offenen grenzen eine eher überschaubare zahl von afghanen bis zu uns gebracht hat. weniger als 30k jährlich. selbst in der hochzeit max. 150k wobei diese zahl für mich nicht zu verifzieren ist und zu vermuten steht, dass es sich dabei nicht ausschließlich um afghanen gehandelt hat.

nein, ich bleibe dabei. in unserem land leben über 80 mio deutsche. da sind selbst ein paar hunderttausend flüchtlinge aus meiner sicht kein problem. zumal ein guter teil davon eh wieder abgeschoben wird. aber(!) wir müssen unsere prozesse besser auf die bahn bringen, asylverfahren beschleunigen und schneller und effektiver abschieben. und darüber hinaus für die, die berechtigte ansprüche haben die integration verbessern und vereinfachen.

Darf ich fragen ob du in einem "normalen" Viertel in deiner Stadt wohnst?

Edit: ich wohn im Bezirk mit dem größten Ausländeranteil in meiner Stadt, es stört mich aber absolut nicht. Nur um etwaigen Unkenrufen gleich entgegen zu wirken.^^

Darf ich fragen ob du in einem "normalen" Viertel in deiner Stadt wohnst?

Edit: ich wohn im Bezirk mit dem größten Ausländeranteil in meiner Stadt, es stört mich aber absolut nicht. Nur um etwaigen Unkenrufen gleich entgegen zu wirken.^^
ich? ich habe beides hinter mir. aufgewachsen in einem viertel mit recht hohen anteil an türken, danach in ein neubaugebiet gezogen um dann nach bochum zu ziehen wo der ausländeranteil im viertel nebenan relativ hoch ist. generell kommt man im ruhrgebiet da ja nicht drumrum...

Schon klar, das wird ja auch häufig eingesetzt.

Unangekündigt heißt imo aber nicht, mit Stöcken, Hunden und Reizgas an der Schule aufzutauchen.
Wenn man den Mann schon abschieben will (wogegen ich mich auch nochmal vehement ausspreche), dann doch bitte von zu Hause aus und mit einem normalen Auftreten seitens der Polizei.

Wo steht denn, das die direkt mit Stöcken, Hunden und Reizgas ins Klassenzimmer sind? Die Aufnahmen und Bilder zeigen schon die Eskalationsstufe.
Die Polizisten/innen machen auch nur Ihren Job. Wie man dann Relativierend behaupten kann "Ja gut, 9 verletzte, das muss nicht sein" ist mir schleierhaft.
Da muss das Land sich den Schuh anziehen, wie man bitte so bekloppt sein kann, jemanden aus der Klasse holen zu wollen.

Ich frage mich auch, warum man erst die Möglichkeit bietet, das ein junger Flüchtling solche Möglichkeiten zur Integration bekommt, wenn man ihn dann eh wieder abschieben will? Erst die Hand hinhalten und dann direkt wegziehen.

Ist doch dann nur ein weiterer Skandal von vielen...

In Syrien sterben immernoch die Menschen wie Mücken. Afghanistan ist ein sicheres Herkunftsland. Ungarn und andere Pisser nehmen einfach keine Flüchtlinge auf..

Wo steht das denn? Gegen Asylanträge können die sich nicht wehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben