Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert... (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte gerade zwanzig Zeilen getippt, um meine Aussagen zu "rechtfertigen".
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich im Politikthread ja eigentlich gar nichts mehr schreiben wollte und habe alles wieder gelöscht.

Nee... alles ist super in unserem Land. Und hey... neue Gefahren und Probleme muss man halt akzeptieren, weil es ja schon immer Gefahren und Probleme in unserem Land gab.
du verstehst absolut nicht, was wir sagen wollen.

Aber hey - viel Spaß in deiner angsterfüllten Welt.
Ich geh derweil so entspannt wie eh und je an die frische Lust und unter Leute.

Und wie du jetzt von deiner subjektiven Angst und "Deckung suchen" auf "akzeptieren" und der typischen Parole "alles super in unserem Land" kommst ist wohl auch dein Geheimnis.

Das Problem an der Sache ist, dass der kurzhaarige Deutsche darunter nicht zu leiden hat, viele Muslime oder einfach Ausländer generell, die in ein bestimmtest Schema fallen, aber schon.

Und ich bin mir da gar nicht so sicher, dass gewisse Ängste bzw. schlechte Vorurteile wieder verschwinden.
So, wie viele heute noch Vorurteile gegenüber Juden haben, könnten sich heutige Vorurteile gegenüber Muslimen auch weiter verfestigen und in Jahrzehnten "Normalität" sein.
Ganz nach dem Gusto, es ist der Jude, der das Geld und die Macht hat, der Araber, der herumbombt und der (Nord-)Afrikaner, der gerne grapscht und schnackselt.

Nicht in Deutschland, aber um deine Aussage zu vervollständigen, so sind wir Deutschen ja im Ausland auch immernoch die "german nazis". Seit 70 Jahren.

Ich wollte mit meiner Aussage ja nur sagen, dass man gewisse Ängste, zumindest in der zeitlichen Nähe zu einem Anschlag, wohl einfach nicht verhindern kann. Zumal, wenn man zur potentiellen Zielgruppe gehören könnte.

Man muss sie aber richtig einordnen und damit umgehen können.

du verstehst absolut nicht, was wir sagen wollen.

Aber hey - viel Spaß in deiner angsterfüllten Welt.
Ich geh derweil so entspannt wie eh und je an die frische Lust und unter Leute.

Und wie du jetzt von deiner subjektiven Angst und "Deckung suchen" auf "akzeptieren" und der typischen Parole "alles super in unserem Land" kommst ist wohl auch dein Geheimnis.

Ich verstehe jeden, der versucht, sich von Bedrohungslagen nicht einschüchtern zu lassen.
Aber ich verstehe nicht, warum mir unterstellt wird, dass ich per se etwas gegen den Islam hätte, weil ich eine Gefahr im islamistischen Terrorismus sehe.

Und spätestens an dem Punkt, an dem gesagt wurde, dass man ja froh sein könne, dass es heute Nacht für die Opfer schnell gegangen ist, da wurde mir schlecht... sorry. Das ist nicht nur respektlos den Opfern gegenüber, sondern ein "Schönreden" von Problemen.
Meine Reaktion darauf war dann eben das etwas sarkastische "alles ist super".

@BitByter

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber für mich ist Zynismus nix Positives.
Ich weiß nicht, ob Du Sarkasmus oder Ironie meinst, aber als solches habe ich deine Aussage vorhin nicht empfunden.
Ich empfand die Aussage schlicht als geschmacklos

(Da ich Dich als vernünftigen und angenehmen Zeitgenossen sehe und wir bisher gut miteinander ausgekommen sind, erlaube ich mir, das einfach mal zu sagen)

@BitByter

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber für mich ist Zynismus nix Positives.
Ich weiß nicht, ob Du Sarkasmus oder Ironie meinst, aber als solches habe ich deine Aussage vorhin nicht empfunden.
Ich empfand die Aussage schlicht als geschmacklos

(Da ich Dich als vernünftigen und angenehmen Zeitgenossen sehe und wir bisher gut miteinander ausgekommen sind, erlaube ich mir, das einfach mal zu sagen)
gar kein thema. wenn kritik vernünftig vorgetragen wird (wie in deinem falle), kann ich damit (meist) auch gut umgehen. :gerri:

ich kann auch verstehen, dass das bei dir (und demzufolge auch anderen leuten) übel angekommen ist. so war es aber nicht gemeint. schon gar nicht respektlos den opfern des anschlags gegenüber.

mir ging es im grunde nicht um diesen speziellen anschlag, ich wollte mit dieser aussage darstellen, warum ich(!!) eine angst in dieser form nicht zulasse(n will). und dass es mir lieber ist, ich sterbe frei und ohne angst bei solch einem attentat, als dass ich z.b. jahre an krebs dahinsieche. das war wohl etwas verunglückt.

für mich gilt, was @el_barto geschrieben hat: es gibt so viele alltägliche gefahren die um ein vielfaches größer sind, als islamistischer terror, dass ich diese "german angst" für völlig übertrieben und eben auch kontraproduktiv halte.

Diese Gedanken sind ja trotzdem da. Und man kann sie nicht so leicht abstellen. Natürlich lass ich mich dadurch nicht einschränken. Ich fliege weiter mit dem Flugzeug, ich besuche auch weiter diverse Orte mit einer größeren Anzahl von Menschen. Aber zumindest am Anfang denke ich an die Bedrohung. Beginnt dann das Fest, Konzert, was auch immer, geht das aber meistens wieder weg. Aber so "frei" wie früher ist mein Kopf nicht mehr.

Außerdem kann man z.b. den Terror der RAF damit doch garnicht vergleichen. DIe haben sich die dicken Fische ausgesucht, da müsste höchstens @flexx Angst haben.

Naja, der RAF war auch scheißegal, wenn bei einem Botschaftsattentat die einfache Schreibkraft mit drauf gegangen ist, oder der Sicherheitsbedienstete des Generalbundesanwalts.

Unabhängig davon ist auch die Ermordung eines "dicken Fisches" moralisch nicht völlig unbedenklich.

Und Polizisten. Und Soldaten. Und Fahrer. Und eine Hausfrau. Und eine Zivilangestellte.

Aber keine Zivilisten und Kinder, einfach Leute aufm Weihnachtsmarkt oder auf nem Konzert..... imo ein immenser Unterschied.

Und unter der RAF konntest du als Geisel landen oder gleich samt kompletten Flugzeug gekidnapped werden.

Keine Ahnung, was diese Vergleiche sollen, wann Todesopfer/Verletzte durch Extremismus besser oder schlechter sind.
Im Grunde ist es mir "egal", ob es vier Polizisten, einen Anwalt und einen Arbeitgeberpräsidenten trifft oder Familie Müller aus Bad Kreuznach.

ich glaube es geht Gerri nicht um eine moralische Gesinnung, welche Menschleben mehr wert sind, sondern schlicht darum, dass die Art des Terrors eine andere ist und sich wahllos gegen alles was "westlich" ist richtet, wohingegen man die Ziele der RAF durchaus etwas besser eingrenzen konnte.

Hier werden immer gleich Wertungen reingebracht, wo erstmal überhaupt keine sind.

Im Gegenteil...
Gewertet haben weder CandleWaltz noch ich.
Wir haben beide geschrieben, dass es sinnlos ist, die eine Form des Terrorismus gegen die andere aufzuwerten.
Dass die Gesinnung und die Motivation der RAF eine andere war, ist doch jedem völlig klar.

Die Wertung hat Gerri (den ich auch sehr gerne mag) rein gebracht, indem er den "dicken Fisch" als legitimeres Ziel als den Besucher eines Weihnachtsmarktes genannt hat.

Wenn Trump zurücktritt bzw. zurückgetreten wird, ist das was nachkommt (Pence) ja nicht unbedingt besser.

Gibt es in den USA irgendwie ein Szenario, dass eine erneute Wahl nötig macht?
Oder bleiben komme was da wolle bis zum Ende der vorhergesehenen Periode die Republikaner am Ruder?

Wenn Trump zurücktritt bzw. zurückgetreten wird, ist das was nachkommt (Pence) ja nicht unbedingt besser.

Gibt es in den USA irgendwie ein Szenario, dass eine erneute Wahl nötig macht?
Oder bleiben komme was da wolle bis zum Ende der vorhergesehenen Periode die Republikaner am Ruder?
Nach pence kommt Ryan... Egal, wie man es dreht und wendet, ob mit oder ohne Trump: diese legsilaturperiode ist ein Desaster...

Zur AfD Geschichte: Seid froh, dass ihr euch bloß mit der (noch) Kleinpartei herumschlagen müsst.

Bei uns gibt es da einen Saft...pardon, Partei, die dieses Jahr sogar die reale Chance darauf hat den Kanzler zu stellen oder zumindest in der Regierung zu landen. Der Wahlkampf rollt bereits an. Wer sich etwas zum Lachen oder Weinen ansehen möchte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben