Auch in der Region Stuttgart sind noch 48 Prozent für ein eingeschränktes Fahrverbot und nur 45 Prozent dagegen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle befragten Stuttgarter wissen, dass nur sieben Prozent der Motoremissionen für den Feinstaub verantwortlich sind und dass es nicht etwa uralte Diesel betrifft, sondern auch wenige Jahre alte Fahrzeuge.
Bei den Stickoxiden ist der Anteil deutlich höher.
Stimmt. Aber insgesamt kommt der überwiegende Teil der Luftverschmutzung von anderen Quellen. Daher müssen wir die Probleme innovativ angehen. Dazu gehören eine intelligente Verkehrssteuerung oder technische Lösungen bei der Luftreinigung. Aber auch der Rückbau von Radwegen kann helfen.
Wie bitte?
Ja, Sie haben richtig gehört. Wir haben zuletzt manche Straßen zurückgebaut, um dort Radwege anzulegen. Diese werden aber kaum genutzt. Und die Autos stehen auf den zurückgebauten Spuren im Stau, in Bad Cannstatt zum Beispiel. Ich denke auch an flexible Fahrbahnwechsel oder an eine neue Kreuzungslösung am Neckartor. Vor allem bin ich aber dafür, nach den wahren Ursachen des Feinstaubproblems zu suchen und nicht nur alles auf den Diesel abzuwälzen. Damit hätte man übrigens schon viel früher anfangen müssen.
...