Generell halte ich das auch für sinnvoll.Kann mir mal einer erklären, welchen Sinn diese starren 2% Rüstungsetat gemessen am BIP haben sollen?
Ich meine, was das für ein Land wie Deutschland an Mehrausgaben für Kriegsgerät bedeuten würde (und was vor allem unsere Nachbarn darüber denken könnten, wenn Deutschland massiv in Aufrüstung investieren würde...) hat man ja gehört. Unrealistisch.
Aber welcher Zweck soll in Europa dahinter stecken? Sind wir Europäer nicht ein Zusammenschluss von Staaten, auch um unsere Stärken und Kräfte zu bündeln? Es wird doch nie einen Krieg Deutschland vs. Russland geben. Oder Frankreich vs. China.
Würde es im Sinne der NATO nicht viel mehr Sinn ergeben, wenn jedes europäische Land Kernkompetenzen zugeordnet bekämme (für den NATO-Fall) und die gewährleistet sein müssen?
Deutschland macht Aufklärung und meinetwegen Panzer, Frankreich stellt Jets zur Verfügung, und so weiter.
Ich meine, dass Trump keine Ahnung davon hat, ist mir klar. Aber es ist doch nicht im Sinne der NATO, wenn jedes Land einfach nur eine %-Zahl X an Geld investiert.![]()
Aber da der geistige Horizont mancher gerade bei Ihren nationalen Grenzen aufhört... Ist sowas wohl gerade schwierig.