Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich mal seine überaus fröhliche Frau anschaut, weiß man vermutlich, warum der immer so mies drauf ist :D. Afaik wird auch vermutet, dass die hardcore religiöse Linie hauptsächlich von ihr kommt.

Für mich is das eh schlicht unverständlich. Wütend schlafend gehen, wütend aufwachen. Alles steht bereit um vor Kamera und Mikro agressiv rumzupöbeln. Ich mein, ich bin sicherlich weit entfernt von "Hippie", aber das wär für mich kein Lebensinhalt ^^

Heute ist übrigens die Wahl in den Niederlanden. Wird spannend, wie es ausgeht. Zum Glück gibt es eine breite Front gegen die VVD.

Bildschirmfoto 2017-03-15 um 13.10.51.png

Es wird aber defacto immer schwerer ein stabile Regierung zu bilden. Und vor allem eine, bei der dann überhaupt noch mal was entschieden wird.
Das würde ich so nicht sagen, nur wird man unweigerlich kompromisse eingehen müssen und die verhandlungen könnten länger dauern, das ergebnis könnte aber gerechter sein und nicht schlechter. Schwerer ist das regieren immer wenn mehr etwas zu sagen haben, klar, aber deswegen sind wir ja nicht gleich für eine diktatur.

Laut ZDF waren 40% der Wähler in NL unentschlossen und Mark Rutte hat es durch seinen harten Kurs geschafft davon viele von Wilders wegzulocken.

Soviel zu: besser die Klappe halten.... vllt hat er Europa vor nem Rechtsruck bewahrt.

Zu was hat er wie die Klappe nicht gehalten?

Und à propos Rechtsruck, die PVV hat trotzdem dazugewonnen und die VVD (Rechtsliberale) und die PVV (Rechtspopulisten) wurden von vielen der Niederländer gewählt und sie die beiden stärksten Fraktionen.

Und ich meine auch, dass es in den Niederlanden eine gewisse Tradition hat, dass viele Wähler sich erst kurzfristig an der Wahlurne entscheiden. Kann man vermutlich auf den Fraktionalisierungsgrad des dortigen Parteiensystems zurückführen.

Und ich meine auch, dass es in den Niederlanden eine gewisse Tradition hat, dass viele Wähler sich erst kurzfristig an der Wahlurne entscheiden. Kann man vermutlich auf den Fraktionalisierungsgrad des dortigen Parteiensystems zurückführen.
Jup, ist tatsächlich so.

Die Regierungsbildung sollte in den Niederlanden aufgrund der konkordanzdemokratischen Tradition (also einvernehmliches Aushandeln) eigentlich auch diesmal kein Problem darstellen, auch wenn die bisherige Koalition nicht fortgeführt werden kann.

Diese Konkordanz sichert sogar die Stabilität des politischen Systems.
Das Land besteht traditionell aus verschiedenen Gruppen (Katholiken, Protestanten, Sozialisten und Liberale), die wie Säulen nebeneinander existieren, aber ein gemeinsames akzeptiertes "Dach" haben.
Erstaunlich, dass das Jahre später noch hängengeblieben ist, könnte sogar noch Punkt für Punkt die Regierungsbildung und den Gesetzgebungsprozess darlegen. :O_o:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben