Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rancid hat eigentlich schon geschrieben, was ich schreiben wollte.
Du untermauerst deine Aussage mit Zahlen, die du dir zusammensuchst.
So wie ich es in meinem Post getan habe, in dem die AfD bei gut 10% steht und CDU/CSU bei mehreren Instituten bei 37%.
Ich hoffe du erkennst, wo es hinkt.

Für mich hinkt es vor allem daran das es hier so klang als ob der CDU Bombenumfragewerte vorliegen würden. Als ob die so gut dastehen würden. Und dann reden wir darüber das die im günstigstem Fall nur 4,5% verloren haben zur letzten Wahl....

Für mich hinkt es vor allem daran das es hier so klang als ob der CDU Bombenumfragewerte vorliegen würden. Als ob die so gut dastehen würden. Und dann reden wir darüber das die im günstigstem Fall nur 4,5% verloren haben zur letzten Wahl....
In Anbetracht der jetzigen Situation mit der AfD, einigen Querelen in der Partei, dem Dauerstreit mit der CSU und dem sehr guten Abschneiden bei der BTW sind die aktuellen Umfrageergebnisse vollkommen ok für die Partei. Über 40% ist da einfach nicht mehr wirklich realistisch.

Merkel is doomed....
Versteht ihr nicht die CDU wird die Wahlen verlieren und die AfD wird die Macht übernehmen.

Immerhin haben die NUR ca ~37%
Wisst ihr wie verdammt wenig das ist?

2009 waren es sogar nur 33,8% was btw nach 1949 der schlechteste Wert bei einer Bundestagswahl war.
2009 btw auch der schlechteste Wert der SPD mit 23%.

Dafür das ne neue Partei bei allen stimmen abgreift sie die Zahlen absolut kein Grund zur Sorge.

Was man nicht vergessen sollte ist dass die CDU auch in den letzten Monaten nach rechts gerückt ist.
Zumindest hier nach diesem linken Magazin.
https://www.jungewelt.de/2016/12-07/018.php

Die Organisation Pro Asyl hat der CDU vor Beginn ihres Parteitags einen »drastischen Rechtsruck auf Kosten der Menschenrechte von Flüchtlingen« attestiert. »In der konkreten Politik sollen die Werte Europas ausgehebelt werden«, erklärte der Geschäftsführer von Pro Asyl, Günter Burkhardt, am Dienstag. AfD-Vize Alexander Gauland wiederum will im Programm des CDU-Parteitags Ideen entdeckt haben, die aus seiner Partei stammten. »Der Leitantrag, aber vor allem der Vorschlag von Strobl enthält Elemente von unserem Denken«, sagte Gauland.

http://www.zeit.de/politik/deutschl...stfalen-cdu-waehler-2017-mitte-afd-ruhrgebiet

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-kritik-vom-koalitionspartner-a-1124939.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechtsruck der CDU, getrieben durch AfD und CSU ist nicht zu verleugnen. Ich denkc eauch, dass sich das im Wahlkampf noch einmal verschärfen wird. Schließlich wird man versuchen müssen, möglichst viele der potenziellen AfD-Wähler "zurück" zu holen.

Zu den ganzen Umfragen: Ich würde nicht allzu viel darauf geben. Gerade die Wahl in den USA hat mal wieder gezeigt, wie ungenau die Umfragen sein können. Die Gründe sind sicher vielfältig, aber Überraschungen werden bestimmt passieren. Dieses Ausrichten der Politik an solchen Ergebnissen ist sowieso ziemlich kurz gesprungen. Die Antworten der Teilnehmer hängt ja stark von den gestellten Fragen ab. Ob diese Fragen aber tatsächlich die Probleme oder Wünsche des Befragten betreffen, kann niemand sicher beantworten.

Insgesamt bin ich auf den kommenden Wahlkampf gespannt. Mal sehen, ob es neben Flüchtlingen und innerer Sicherheit noch wichtige und für alle relevante Themen auf die Agenda schaffen werden. Z.B. das Bildungswesen, soziale Gerechtigkeit, Infrastruktur. Da könnte man so viel tun, stattdessen rennt man lieber den Populisten hinterher, weil man seine Umfragewerte gefährdet sieht.

Was man nicht vergessen sollte ist dass die CDU auch in den letzten Monaten nach rechts gerückt ist.
Zumindest hier nach diesem linken Magazin.
https://www.jungewelt.de/2016/12-07/018.php

Die Organisation Pro Asyl hat der CDU vor Beginn ihres Parteitags einen »drastischen Rechtsruck auf Kosten der Menschenrechte von Flüchtlingen« attestiert. »In der konkreten Politik sollen die Werte Europas ausgehebelt werden«, erklärte der Geschäftsführer von Pro Asyl, Günter Burkhardt, am Dienstag. AfD-Vize Alexander Gauland wiederum will im Programm des CDU-Parteitags Ideen entdeckt haben, die aus seiner Partei stammten. »Der Leitantrag, aber vor allem der Vorschlag von Strobl enthält Elemente von unserem Denken«, sagte Gauland.

http://www.zeit.de/politik/deutschl...stfalen-cdu-waehler-2017-mitte-afd-ruhrgebiet

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-kritik-vom-koalitionspartner-a-1124939.html

Da hat Pro Asyl sicherlich nicht Unrecht. Das Asylrecht war ja quasi durch die Dublin-Verordnungen nahezu abgeschafft und die Last auf die Mittelmeer-Länder und Ungarn (Balkan-Route) abgewälzt. Erst 2015 hat Deutschland ja überhaupt mal wieder eine größere Menschenmenge aufnehmen "müssen". Ich setze müssen in Anführungszeichen, weil Dublin natürlich a) was anderes besagt, aber b) vom moralischen Standpunkt her schon von müssen gesprochen werden kann.

Dass von den jahrelang auf gut deutsch gesagt verarschten Staaten keiner mehr großartig kompromissbereit ist, dürfte (vollkommen unabhängig von dubiosen Gestalten wie Orban), kaum überraschen. Eine solidarischere gesamteuropäische Lösung hatte Deutschland ja 2013 noch vehement abgelehnt. Wie sagt der Makler? Lage! Lage! Lage!

"Die Werte Europas" klingen in Zeiten wie diesen ein bischen sozialromantisch. Diese wohl u.a. gemeinten Werte wie Hilfsbereitschaft, Solidarität und Verantwortung sind sicherlich gute Dinge, als "Werte Europas" mag ich sie im Moment aber irgendwie nicht sehen. Denn nach der kurzen Phase der Hilfsbereitschaft werden auch hier in Deutschland alle Schrauben nach rechts gedreht, wo sie wohl vielerorts eh schon standen. Auch weil in den letzten zwei Jahren wohl nichts mehr der Lüge entlarvt wurde, als die sogenannten "Werte Europas" und gerade Nullnummern wie Seehofer der AfD nichts entgegen zu setzen haben, als deren Müll nachzuplappern.

Viele Europäer erkennen gar nicht, was für ein Glück sie haben. Ja ich weiss, es gibt auch hier viele Baustellen und soziale Unterschiede, aber manchmal bekommt man bei der Rhetorik von Mob und Rattenfängern das Gefühl, 70 Jahre Frieden scheinen Menschen einfach zuviel zu sein.

[...], aber manchmal bekommt man bei der Rhetorik von Mob und Rattenfängern das Gefühl, 70 Jahre Frieden scheinen Menschen einfach zuviel zu sein.

Nein, die Leute haben nur vergessen das Frieden etwas nicht selbstverständliches ist. Für Frieden muss man arbeiten, man muss miteinander reden, die Probleme versuchen zu beseitigen, das ist ermüdend, Krieg ist einfach, man muss praktisch nichts tun ausser sich nationalistisch abzukapseln und sich einen Dreck um seine Nachbarn scheren.

Hahaha man muss sich das mal bewusst machen, man gewinnt hier in Deutschland nur die Wahl wenn man rechtsgesinnt Wahlkampf macht.

Grandiose leistung ihr deutschen, endlich kann man wieder stolz auf opa sein.

Hahaha man muss sich das mal bewusst machen, man gewinnt hier in Deutschland nur die Wahl wenn man rechtsgesinnt Wahlkampf macht.

ich glaube nicht, dass man nur dann die wahl gewinnt. das problem ist, dass unserer politischen elite nichts besseres einfällt.

ich halte das im moment für ziemlich schwach, was man der afd entgegensetzt. dass man sie nicht bloßstellen kann, dass man den menschen nicht vermitteln kann warum es richtig (moralisch) und sogar wichtig (rente) ist, flüchtlinge aufzunehmen. man verfängt sich da in einer populistischen auseinandersetzung statt sachlich zu erklären und die menschen mitzunehmen und ihre ängste zu bekämpfen. wenn einer gestern anne will gesehen und beobachtet hat wie edmund stoiber "diskutiert" in dem er in erster linie rumschreit weiß er/sie was ich meine. da war ein olaf scholz doch schon sehr erholsam: nüchtern, ruhig, sachlich. wir müssen endlich wieder vernünftig diskutieren. vernünftige debatten führen, uns gegenseitig zuhören, aber auch offen sein. das fehlt mir im moment massiv. denn eines sollte immer gelte: nicht wer lauter ist hat recht. (wobei ich mir gestern schon gewünscht hätte, jemand hätte da mal zurück geschrien und ihn allein damit bloß gestellt)

Ach du hattest keinen naziopa? Oder seid ihr zu jung, dann naziuropa. :D Ich hatte einen desateur und einen bei der totenkopf ss. Auf ersteren seine leistung bin ich stolz. Bei krieg darf man nicht mitmachen.

Wenn es größere Probleme gibt, die die aktuellen Machthaber offenbar nicht zu lösen vermögen, wird auch ein Hitler gewählt werden.
Das hat weder etwas mit Nationalismus, noch mit irgendwelchem anderem Schwachsinn zu tun, auch wenn es natürlich immer leicht ist ein solches Urteil wie oben zu fällen.
Die Leute in irgendwelche Ecken zu stellen ist halt einfacher, als sich tatsächlich mit ihnen beschäftigen "zu müssen"...

Und ich bin mir sicher, wir werden uns, sofern es keine Manipulationen gibt (und die gibt es, das weiss ich aus erster Hand), Ende des Jahres ziemlich über das Wahlergebnis wundern.
Was u.a. daran liegt, dass sämtliche abweichenden Meinungen inzwischen nicht mehr zugelassen werden, die Leute einfach ihr Maul halten und bei der stillen Wahl ihr Kreuz dann schlicht an der für sie "richtigen" Stelle setzen.

btw: meine Bekannten in den USA, welche Trumpwähler waren, haben immer nur gesagt, dass es so, wie es jetzt läuft, definitv nicht weiter gehen kann.
Also geht man mit der Wahl von Trump lieber ein Risiko ein, als Clinton genau so weiter machen zu lassen wie bisher.
Gerade am Ende seiner Wahlzeit, hat er größtenteils nur noch damit geworben, dass er eben keine neuen Kriege, vorallem keinen mit Russland, vom Zaun brechen will, während Clinton nur noch von einer Flugverbotszone in Syrien gesprochen hat.
Trump hat daher mMn nicht umsonst um die 50% aller Wählerstimmen in den USA geholt (ja, auch hier gab es Manipultionen, aber nicht von russicher Seite, sondern nach US Gesetz legitimierte Manipulationen).
Die US Bürger sind nämlich auch nicht so doof, und wünschen sich nichts sehnlicher als einen Krieg mit den Russen.

In diesem Sinne, alles Gute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben