Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut, das stimmt schon.
Ist halt die Frage ob es einen Zweck erfüllt oder nicht. Wenn ich jetzt kaufen gehe, kaufe ich auch Nutella und Kinderriegel, Chips - aber ich weiß auch, wann und wie ich das einsetze. Die, die sowas mit nem Kipplader an der Kasse ausladen, ernähren sich ja grundsätzlich davon - da hilft auch die Ampel nix mehr.
Eher für die Unentschlossenen. Da gibts auch genug - Ich schau bei neuen oder mir unbekannten Produkten auch erstmal auf die Tabelle.

Bei den ganzen Frischkäse Aufstrichen schau ich auch, so ungesättigte Säuren drin sind. Da gibt es auch unterschiede. Wenn das mal klar erkennbar vorne drauf pappt, ist alles gut.

Die Frage ist ja: Kaufen die Leute das, weil ihnen die Gesundheit und die Zusammensetzung egal ist oder haben sie einfach keine Ahnung. Es wird ne Mischung sein. Und die Ahnungslosen könnte man zumindest dazu bringen, sich mal mit dem Thema auseinander zu setzen. So kann auch mal offensichtlich werden, dass es eben nicht nur die Cola oder die Tiefkühlpizza ist, die zuviel Zucker, Salz o.Ä. drin haben, sondern dass auch der Fruchtjoghurt, die Wurst oder der Eistee mit bestimmten Inhaltsstoffen überfüllt ist.

Dass es dann immer noch mehr als genug Konsumenten geben wird, denen das scheißegal ist, wird natürlich auch so eine Ampel nicht ändern. Aber besser als das was heute so auf Verpackungen steht, ist es allemal. Und eigentlich auch recht kostenarm.

Was haltet ihr eigentlich von der Ampel? Also ich bin klar dafür, Gegenargumente gibts eigentlich keine.

Krankenkassen fordern Lebensmittelampel
Die Industrie kämpft für ein Verbot der Farbmarkierung von Nahrungsmitteln, Verbraucherschützer fordern das System vehement - im Streit um die Ampel bekommt die Konsumentenseite nun mächtige Schützenhilfe. Auch die Krankenkassen plädieren für die Kennzeichnung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...assen-fordern-lebensmittelampel-a-645286.html

Ich bin ja dafür, anscheinend im Gegensatz zu unserem Bundesagrarminister. Der meint ja, dass man dem mündigen Bürger nicht in den Kochtopf hineinregieren soll und die bisherige Kennzeichnung ausreichend sei. Allerdings gilt die Mündigkeit wohl nicht bei vegetarischen Produkten, denn:

"Begriffe wie "vegetarisches Schnitzel" oder "vegane Currywurst" sind Schmidt zufolge "komplett irreführend und überfordern den Verbraucher"."

Quelle

:O_o:

Also mir persönlich würde die Ampel sicherlich auch helfen. Viele Dinge die man für vermeintlich gesund etc. hält, zeigen sich erst auf den 2.Blick als ungesund und die Ampel sagt einem das einfach direkt. Ich will nicht die Nährwerttabellen von Lebensmitteln studieren.....

[...]
Russland hat, nach allem, was bekannt ist, durch gezielte Hackerangriffe, durch Datendiebstahl, Durchstecherei, Propaganda und Falschmeldungen versucht, Einfluss auf die amerikanische Präsidentenwahl zu nehmen. Ob Moskaus Einmischung nun zu Trumps Wahlsieg beigetragen hat oder nicht, ist zweitrangig. Auf jeden Fall war es eine Attacke auf das, was den Kern der Demokratie ausmacht - eine freie Wahl.

Der Egomane Trump ist unfähig, diesen Unterschied zu erkennen, weil er nicht über seine eigene Person hinausschauen kann. Er ist beleidigt, fast paranoid, weil er glaubt, man wolle seinen Sieg anzweifeln. Deswegen twittert er trotzig im Pippi-Langstrumpf-Modus vor sich hin: Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt. Julian Assange hat aber bei Fox News gesagt, die Russen waren's nicht.

Das ist so bizarr wie beispiellos. Der künftige Präsident der Vereinigten Staaten beruft sich auf den Wikileaks-Gründer, um die Einschätzung der eigenen Geheimdienste zu widerlegen. Das ist, als ersuche man Keith Richards um Rat für ein Leben in Abstinenz und Keuschheit.
[...]
http://www.sueddeutsche.de/politik/...elt-widdewidde-wie-sie-ihm-gefaellt-1.3322472

Soll man da lachen oder weinen?

Ich denk mal irgendeiner wird ihn schon erschießen. Der macht so viel falsch und ist nicht mal im Amt, es hat ja nicht mal angefangen, ich denk mal das löst sich alles von selbst.

Ich seh bei Trump 2 Möglichkeiten: Entweder wird nix so heiss gekocht wies gegegessen wird und er ruiniert maximal sein eigenes Land. Oder er stolpert über irgend einen Skandal und schafft so die Gelegenheit, dass sie den Fehler frühzeitig korrigieren. Wirklichen geopolitischen Schaden wird er IMO nicht anrichten. Wo ich mir allerdinfs wirklich sorgen mache ist das Klimaprobleme. Das betrifft uns nämlich alle nachhaltig. Und hier wird er denk ich massive Rückschritte einleiten...

Was haltet ihr eigentlich von der Ampel? Also ich bin klar dafür, Gegenargumente gibts eigentlich keine.

Krankenkassen fordern Lebensmittelampel
Die Industrie kämpft für ein Verbot der Farbmarkierung von Nahrungsmitteln, Verbraucherschützer fordern das System vehement - im Streit um die Ampel bekommt die Konsumentenseite nun mächtige Schützenhilfe. Auch die Krankenkassen plädieren für die Kennzeichnung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...assen-fordern-lebensmittelampel-a-645286.html

Bringt eh nichts.
Als ob jemand da seine Nahrung umstellt.
Ist wie mit dem Rauchen. Nenn mir einen der aufgehört hat, weil da jetzt so Ekel-Bilder auf den Verpackungen sind.

Ich weiß dass Cola, Kekse und Schokolade nicht gesund sind. Ich fress es trotzdem.

Alter, lass Dich doch nicht provozieren.... er hat KT gefunden... er kann auch google finden... (also evtl. vielleicht, wenn er wollte). Außerdem hat er "seriös" bei mir dazu gedichtet, hatte ich gar nicht gesagt :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben