Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gespannt ob man in Zukunft aufgrund von Berlin und Nizza darüber nachdenkt öffentliche Plätze mit versenkbaren Betonpfeiler zu "schützen". Einerseits natürlich ein massiver Aufwand aufgrund der schieren Menge an Plätzen, andereseits ein vergleichbarer günstiger Schutz gegen so hinterhältige Attacken.

Edit: ernsthaft? Ausweispapiere IM LKW? Warum sollte jemand, der vorhat zu fliehen seinen Ausweis mitnehmen? oO
Fand das in Paris schon seltsam, dass man bei den gesprengten Personen Pässe gefunden hat. Oder ist das so ein Ego Ding, dass man auch ja namentlich bei seinen durchgeknallten Kollegen bekannt wird wenn man getötet wurde?

Ich steh auch grad auf'm Schlauch... Dass der IS die Tat für sich beansprucht oder was meinst du? @Alex.Sequent

Warum sollte jemand, der vorhat zu fliehen seinen Ausweis mitnehmen? oO
Fand das in Paris schon seltsam, dass man bei den gesprengten Personen Pässe gefunden hat. Oder ist das so ein Ego Ding, dass man auch ja namentlich bei seinen durchgeknallten Kollegen bekannt wird wenn man getötet wurde?

Ich könnte mir genau das sogar glatt vorstellen! Die sterben in ihrem Wahn freiwillig den "Märtyrer"-Tod, bzw. nehmen in Kauf bei ihrer Tat zu sterben, und im Zweifel identifiziert sie niemand - oder falsch - und die Tat (und damit ja in ihrer Verblendung der Ruhm) wird jemand anderem zugesprochen.

Aber einfach abwarten. Das mit dem Pakistani sollte eh zur Vorsicht mahnen, was solche Infos angeht. Ob da wirklich ein Terrorist seine Duldungspapiere hingelegt oder verloren hat werden wir sicherlich noch erfahren. Mein einer Kumpel (Pole) ist schon europaweit mit Truckern getrampt, da war Polen noch nicht mal in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass Bekennerschreiben. Vielleicht kein Ausländer, sondern eine andere Gruppierung, die denen die Schuld in die Schuhe schieben möchte?

Der IS ist doch weitestgehend dezentral organisiert und motiviert zu Anschlägen ohne große Planung. Er veröffentlicht ein Magazin (ist online findbar, aber ich persönlich würde nicht danach googlen), in dem Ideen für Anschläge erklärt werden. So auch diese Art LKW-Anschlag mit dem Musterbeispiel Nizza. Auch die selbstgebaute Bombe, die damals in Boston gezündet wurde, wurde anhand einer Anleitung aus dem Magazin gebaut. Und ansonsten ist die Predigt mehr oder weniger "Mordet." Da sind die Zusammenhänge zwischen der terroristischen Vereinigung und der Exekutive viel schwächer als bei z.B. der Al-Qaeda.

Natürlich heißt das nicht automatisch, dass der IS dahintersteckt, aber es ist nicht unwahrscheinlich, auch wenn sie keine Insider-Infos rausgeben, weil sie keine haben.

Klar findet man dann Wege. Aber ich seh da eher den psychologischen Aspekt bei der Bevölkerung.
Das wäre ein sehr kostenintensiver psychologischer Effekt.
Hätten solche Maßnahmen nicht eher den umgekehrten Effekt?

Wo fühle ich mich sicherer?

A: Auf einem Platz, mich frei bewegend, schönes, unbeschwertes Ambiente

ODER

B: Auf einem Platz, umgeben von Zäunen oder Betonvorrichtungen, umringt von Polizisten (oder gar Militär) mit Schusswaffen

Hmm, ich hätte die auf mich zutreffende Option schon ausgemacht...

Letzeres ist doch schon der Fall... auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg standen gestern überall Polizisten mit Maschinenpistolen rum. Stört mich persönlich aber gar nicht...

Wer redet von Zänen und massenhaft Polizisten? Ich rede von versenkbaren Betonpfeilern wie sie bereits jetzt zur "Sicherung" von Fußgängerzonen genutzt werden. Ob die nun, wie jetzt, zur Sicherung gegen Deppen sind die ein Schild nicht lesen können und mit der Karre in die Fußgängerzone fahren/parken oder gegen etwaige Gestörte die mit nem Auto durch eine Menge rasen ist ja letztendlich egal.

Edit: ich versteh auch nicht wo das Problem ist, wenn solche Veranstaltungen gesichert werden. Klar wärs fein wenn alle super flockig drauf wären, man über alles gemütlich reden kann und es keine Verrückten da draussen geben würde. Ist aber halt leider nicht die Realität und im Zweifelsfall bin ich dann doch recht froh wenn ausgebildetes Personal da ist um sich um meine Sicherheit zu kümmern.

Edit: grad auf Facebook gesehen. Bild ist schon der letzte Rotz:

15621711_1186974928051551_5111251079780802949_n.jpg

Kannste ma sehen, dabei gehörte die Berliner Morgenpost noch bis 2014 Springer. Sähe wahrscheinlich deutlich anders aus, wenns immer noch so wäre.

Fällt mir schwer, das zu schreiben, aber in diesen Tagen kann man wieder froh sein, nicht zufällig als Muslim*in geboren zu sein.
Ein guter Kommentar zur Tat in Berlin einer Muslimin.

Am Montag Abend hatten wir alle etwas gemeinsam. Wir hatten die gleichen brennenden Fragen im Kopf. Ist es ein Terroranschlag? Ist der Täter ein Flüchtling? Ein Muslim? Also ein islamistischer Terrorakt?

Und schon endet der kurze gemeinsame Moment. Denn die Art, wie wir mit diesen Fragen umgehen, unterscheidet uns voneinander. Während die einen noch damit beschäftigt waren, zu hoffen, dass es kein islamistischer Anschlag war, erlaubten sich andere schon längst Antworten auf diese Fragen. Vor allem Muslime hierzulande machen sich innerlich wieder bereit für eine nächste Runde Schuldzuweisungen. Dabei ist bis dato weder geklärt, ob die Tat einen islamistischen Hintergrund hat, noch ob der Täter ein Flüchtling ist. Aber AfD und CSU machen einfach schon mal präventiv Merkels Flüchtlingspolitik verantwortlich. Wie können Menschen ernsthaft glauben, dass Terrorismus eine Regelmäßigkeit hat, ein Muster, das nur bestimmte Tätergruppen kennt? Wie können Menschen ernsthaft über dieFlüchtlinge oder die Muslime sprechen?

Ein Abend wie gestern zeigt, dass Terror viele Deckmäntel hat. Ankara: Ein Bewaffneter tötet den russischen Botschafter. Tatmotiv? Höchstwahrscheinlich Hass. Zürich: Ein Bewaffneter schießt in einem muslimischen Gebetsraum um sich, drei Männer werden schwer verletzt. Tatmotiv? Höchstwahrscheinlich Hass. Berlin: Ein LKW rast in einen Weihnachtsmarkt, 12 Tote, viele Verletzte. Tatmotiv? Höchstwahrscheinlich Hass.

Und wie reagieren viele Menschen darauf? Mit Hass. Ob aus Fremdenhass, Fanatismus oder Menschenhass. Ist das nicht absurd? Ist das nicht total krank? Terror will vor allem eins: Angst und Schrecken verbreiten. Die Gesellschaft spalten, Hass säen. Aber Terroranschläge werden nie Antworten auf komplexe Fragen geben. Sie werden immer schrecklich, sinnlos und hinterhältig sein. Sie werden nie die Komplexität von uns Menschen erklären.
[...]

http://www.jetzt.de/anschlag-auf-be...ionen-von-muslimen-auf-den-anschlag-in-berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben