Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist schlimm, was da passiert ist. aber verhindern lässt sich sowas einfach nicht. einen lkw nehmen/mieten und in eine menschenmenge fahren kann jeder. egal ob amoklauf, islamist oder sonstiger radikaler. der ruf nach mehr sicherheit ist daher zwar verständlich aber utopisch. selbst in einem vollkommenen überwachungsstaat kann sich jemand im geheimen radikalisieren und als einzeltäter so etwas tun. und so tragisch die toten von berlin sind, ist das meiner meinung nach auch ein preis, den unsere freiheit und unsere gesellschaft eben dafür bezahlt. er ist hoch, sehr hoch, aber ich bin davon überzeugt, dass wir uns nicht selbst darin einschränken dürfen aus angst vor terror und anschlägen. so blöd das grade auch klingen mag.

was die afd (und die rechten im allgemeinen angeht) denke ich auch, dass sie jetzt zulauf bekommen. zwar habe ich die hoffnung, dass sie sich weiter selbst zerlegen, wie das ja scheinbar in einigen landesverbänden schon passiert, aber man weiß nie. trotzdem halte ich rufe wie "die etablierten parteien müssen den bürgern endlich das gefühl geben, dass sie etwas tun" für falsch. ich halte es generell für falsch der afd hinterherzurennen und die deutsche politik an 10-20 prozent bekloppten auszurichten.
die politik muss etwas tun, das ist richtig, aber sie muss endlich zuversicht ausstrahlen ("wir schaffen das" wurde ziemlich belächelt, aber im großen und ganzen haben wir es wirklich geschafft), mit geschlossener stimme sprechen. aufhören es für eigene interesse auszuschlachten (liebe csu) und den menschen darstellen, was passiert, wie und warum. und auch die positiven seiten zeigen.

das alles passiert viel zu wenig und dann ist es auch kein wunder, dass eine afd ohne konzept aber mit viel lauter meinung erfolgreich ist.

Nochmal, was für ein Sicherheitskonzept genau?
Alle Flüchtlinge nicht ins Land lassen? Schärfer kontrollieren?
Mal ganz davon abgesehen, dass das nichts bringen würde oder zumindest nicht für 100%ige Sicherheit sorgen kann.
Man hätte problemlos schärfer kontrollieren können und man hätte auch nicht sofort sämtliche erhobenen Daten löschen brauchen, die bei der Einreise erhoben worden sind, war politisch aber nicht gewollt. Aktuell ist man sich zwar bewusst, dass sich dadurch auch die Gefahrenlage erhöht hat, nur weiß niemand woher und von wem sie ausgeht. Das hätte man allerdings problemlos umgehen können, wenn man sich vorher Gedanken gemacht hätte, statt blindem Aktionismus zu unterwerfen.

Das es eine 100%ige Sicherheit nicht geben kann, ist klar. Das Ding gestern allerdings hätte so aber auch nicht passieren brauchen.

Am besten wieder ein reines Deutschland 1933. Das wäre was :fp:
Vielleicht wäre ein wenig Verstand für Dich schon mal ein guter Anfang, denn das habe ich damit in keiner Weise zum Ausdruck bringen wollen und entspricht auch nicht meiner ideologischen Überzeugung. Und falls Du jetzt gleich noch mit so einem geistigen Blödsinn um die Ecke kommen willst, nein, ich bin weder AFD Wähler, noch Anhänger, noch Beführworter. Ich nutze einfach nur mein Recht aufgrund diverser Huntergrundinformationen bestimmte Sachen anzuprangern.

Da braucht niemand hoffen, dass haben wir mit unserem fehlenden Sicherheitskonzept einfach nur provoziert und es war somit nur eine Frage der Zeit.

:lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:

Jeder weitergehende Kommentar verbietet sich.

Okay, nachdem ich die weiteren Wortmeldungen gelesen habe passt och eher dieser hier. :vogel:

Ich hatte dich gar nicht so limitiert in Erinnerung. :staun:

*rotfl* hier wird tatsächlich über die AfD diskutiert.
Na wenn man sonst keine Sorgen hat.

Aber das passt auch irgendwie zu unseren Gesellschaft, und vorallem zu denen, die hier im Thread immer ganz groß dabei sind...

Mein aufrichtiges Beileid an die Familien der Opfer!

Im Moment wissen wir halt noch nicht viel.

Aber, wenn dich n paar KT-Posts schon auf dem Boden rollen lassen (lachend), dann solltest du nicht den Fehler machen, den ich heute morgen gemacht hab, nämlich auf Pretzells Twitteraccount zu gucken. Das ist echt das Tweet gewordene Suhlen in den Toten... da verschluckst du die Zunge beim Lachen.

Und das ist sicher auch ein Grund, warum (nicht nur bei KT) über den Umgang der AfD mit solchen Vorfällen gesprochen wird.

Man hätte problemlos schärfer kontrollieren können und man hätte auch nicht sofort sämtliche erhobenen Daten löschen brauchen, die bei der Einreise erhoben worden sind, war politisch aber nicht gewollt. Aktuell ist man sich zwar bewusst, dass sich dadurch auch die Gefahrenlage erhöht hat, nur weiß niemand woher und von wem sie ausgeht. Das hätte man allerdings problemlos umgehen können, wenn man sich vorher Gedanken gemacht hätte, statt blindem Aktionismus zu unterwerfen.

Das es eine 100%ige Sicherheit nicht geben kann, ist klar. Das Ding gestern allerdings hätte so aber auch nicht passieren brauchen.
Ich weiß trotzdem noch nicht, wie das im Zusammenhang mit Berlin steht.
Es ist doch über den Täter noch nichts bekannt, was war der genaue Hintergrund, gibt es eventuelle Hintermänner, bestand irgendwann ein Anzeichen von Gefahr.

Bevor man dazu nichts mehr sagen kann, wäre alles reine Spekulation.

Das, was nun gestern auch in Berlin passiert ist, lässt sich nicht verhindern. Niemals. Es ist eine Gefahr, mit der wir leben müssen. Selbst, wenn kein einziger Flüchtling nach DE gekommen wäre. Der Eine, der das durchzieht, könnte einer von 5 sein. Oder einer von 500.000. Es kann auch einer sein, der schon seit 20 Jahren im Land lebt.

Die haben doch aktuell schon den Maulkorb verpasst bekommen oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Identität noch nicht geklärt ist!?

Das, was nun gestern auch in Berlin passiert ist, lässt sich nicht verhindern. Niemals. Es ist eine Gefahr, mit der wir leben müssen. Selbst, wenn kein einziger Flüchtling nach DE gekommen wäre. Der Eine, der das durchzieht, könnte einer von 5 sein. Oder einer von 500.000. Es kann auch einer sein, der schon seit 20 Jahren im Land lebt.
Es wurde doch schon bestätigt das es ein pakistanischer Flüchtling aus einer Unterkunft war, der 2016 nach Deutschland gekommen ist. (Gerade auf ntv gehört) Danke merkel!

Es gab ja eine Reihe von Festnahmen in den letzten Monaten, die eben solche Terroranschläge verhindert haben. Ich denke schon das wir unsere Sicherheits- und Abwehrmaßen noch erheblich verbessern können: z.B. Aktiver Kampf gegen Terrorpropaganda im Netz, Panzerwagen und Sturmgewehre (wie die Polizei Hamburg die gerade einführt), technisch bessere und mehr Videoüberwachung, gemeinsame Übungen von Bundeswehr und Polizei, verstärkte länderübergreifende Geheimdienstarbeit oder zentrale Video-Upload Plattformen der Polizei (das dauerte gestern ja auch ein paar Stunden) usw.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste die Afd mal an die Macht kommen. Dann sehen auch die größten Anhänger, das da nichts kommt. Alles hole Parolen.

Naja, was will die AFD denn machen ? Wird doch laut Wahlkampf nun eh von der CDU CSU umgesetzt.

Und die Überlastung der Ämter und Polizei oder die Bürokratie bekommt auch die AFD nicht geregelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben