Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf öffentlichen Plätzen, ÖPNV, etc.? Aber klar! Wenn man solchem Gesoggs damit Einhalt gebieten kann, nehme ich das in Kauf.

Ist das so? Das die Aufklärungsquote dadurch steigt, kann ich mir noch vorstellen. Abgeschreckt wird davon aber kaum jemand. Zumindest würde ich mich dadurch nicht sicherer fühlen. Dazu werden zu viele vor laufender Kamera verprügelt. Ja, die Leute filmen sich mitunter sogar selbst dabei, wie sie zuschlagen.

Die Steigerung der Aufklärungsquote reicht mir eigentlich schon als Begründung. Die Abschreckung steigt damit natürlich auch - ein wenig nur, leider nicht so stark, wie man das gerne hätte. Und Effekt-Taten oder Sachen im Suff verhindert man dadurch natürlich auch nicht. Ich wollte das Ganze aber auch nicht als Verbesserung der Sicherheit preisen, sondern als Mittel, solche Leute dranzukriegen. War ggf. etwas schlecht formuliert.

Bei Kameraüberwachung bin ich insgesamt sehr skeptisch. Vor allem das Argument mit Aufklärungsrate erhöhen zieht ja fast überall - insbesondere auch im privaten Raum.

Meine Mom hat vor nem Jahr oder so paar Hundert Euro an nem Automaten vergessen. Was meint ihr, was sie für ein Theater machen mußte, um die Aufnahmen der Videokamera zu sehen zu kriegen. Um zu checken, wer das Geld genommen hat. Nach dem Motto: Wenn das jeder verlangen würde, wir haben hier ganz andere Sachen zutun. Alle waren total genervt. Sie wäre doch selbst schuld usw. Die meisten, denen das passiert, würden nicht mal auf die Idee kommen, danach zu fragen. Wenn jetzt draussen überall Kameras installiert gewesen wären, ob es da leichter geworden wäre, an die Daten zu kommen? Wieviel gerechter wird die Welt durch so etwas, für den Otto-Normal-Verbraucher? Muss man erst lebensbedrohlich in Krankenhaus geprügelt werden? Wie sehr gehören die Kameras uns allen? Ich bin daher auch etwas skeptisch.

Oettinger ist schon ein lustiger Hampelmann...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meine Mom hat vor nem Jahr oder so paar Hundert Euro an nem Automaten vergessen. Was meint ihr, was sie für ein Theater machen mußte, um die Aufnahmen der Videokamera zu sehen zu kriegen. Um zu checken, wer das Geld genommen hat. Nach dem Motto: Wenn das jeder verlangen würde, wir haben hier ganz andere Sachen zutun. Alle waren total genervt. Sie wäre doch selbst schuld usw. Die meisten, denen das passiert, würden nicht mal auf die Idee kommen, danach zu fragen. Wenn jetzt draussen überall Kameras installiert gewesen wären, ob es da leichter geworden wäre, an die Daten zu kommen? Wieviel gerechter wird die Welt durch so etwas, für den Otto-Normal-Verbraucher? Muss man erst lebensbedrohlich in Krankenhaus geprügelt werden? Wie sehr gehören die Kameras uns allen? Ich bin daher auch etwas skeptisch.

Der richtige Weg ist ja auch nicht, dass deine Mom das Bildmaterial der Kamera bekommt, sondern die Polizei. Und die sollte dann eigentlich wegen Fundunterschlagung ermitteln.

Was sie aber nicht macheb werden, dafür ist die Sache zu unwichtig.

Bei einer Unterschlagung von ein paar hundert Euro, sollte man zumindest darüber nachdenken.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Sachbearbeiter zu dem Schluss kommt, dass die Beweiserhebung ungeeignet ist (Öffentlicher Ort mit zu hoher Publikumsfrequenz).
Das Bild on einem Täter liefert schließlich noch lange keine Personalien.

Schade (das ist keine Ironie).
Ich gehe davon aus, dass deine Mutter über die Videoaufzeichnung nicht an die Identität des Täters gekommen ist?

Bei "kleineren" Delikten ist es tatsächlich so, dass der Ermittlungsaufwand um vom Bild des Täters auf dessen Personalien zu kommen zu groß ist.
Ich bin selbst schon Opfer solcher Delikte geworden (Stichwort Vandalismus an meinem Privat-Kfz) und weiß, wie sehr es einen wurmt zu wissen, dass solche Leute oft ungestraft davon kommen.
Aber gerade bei Delikten gegen "Leib und Leben" kann durch das Bildmaterial nahezu immer der Täter ermittelt werden.
Oft wird da auch das Mittel der Öffentlichkeitsfahndung genutzt. Ob dadurch wirklich Delikte durch Abschreckung verhindert werden, vermag ich nicht einzuschätzen. Prävention ist eben schwer messbar.

Zuletzt bearbeitet:
ddntiy30g3rqq52aj.jpg

Immerhin Südkorea wacht momentan auf. /s

Womit einmal wieder bewiesen wäre:
ddntjqvn5t3izxt5n.jpg

Edit: Link vergessen.
http://www.reuters.com/article/us-southkorea-politics-idUSKCN12T08V

http://english.hani.co.kr/arti/english_edition/e_national/767405.html

Zuletzt bearbeitet:

Erdogan: Parlamentsabstimmung über Todesstrafe
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will das Parlament über die umstrittene Wiedereinführung der Todesstrafe entscheiden lassen. Er sei überzeugt, dass die Abgeordneten für die Todesstrafe stimmen werden, sagte Erdogan heute bei einer Kundgebung in Ankara. „Und ich werde sie ratifizieren.“

http://orf.at/#/stories/2364323/

Na da bin ich ja gespannt ob dann postwendend die Beitrittsverhandlungen abgebrochen werden.

Vor allem würde es die Glaubwürdigkeit der EU komplett entkräften da Juncker ja bereits gesagt hat, dass so etwas ein absolutes No Go ist. Bleibt abzuwarten ob er sich im Falle des Falles auch noch dran erinnern kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben