Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennst du ihre Einstellung oder ihre Persönlichkeit?
Nochmal, im Moment geht es einzig und allein darum, ob sie verschleiert in der Schule sitzen darf, nicht mehr und nicht weniger.

Aber da die Diskussion hier schon wieder abdriftet, habe ich dazu keine Lust mehr.
Anbei noch zwei Artikel, die man sich mal durchlesen sollte.

http://www.bento.de/gefuehle/burka-verbot-warum-haben-viele-menschen-angst-786248/
http://www.bento.de/politik/burkave...n-gefragt-warum-sie-sich-verschleiern-798540/

Du hast doch gesagt man soll sich entgegen kommen.
Wo tut SIE es denn?
Die Frage war meine Hauptintention. Und ich finde, sie hat eher der Schule entgegen zu kommen und unserer ygesellschaft als wir ihr.

Die konservativsten Formen sind die Burka in Pakistan und Afghanistan sowie der Niqab in Saudi-Arabien und im Jemen. Beide sind eher moderne Erscheinungen. In früheren Jahrhunderten waren sie kaum verbreitet, viele muslimisch geprägte Länder verbieten heute sogar Vollverschleierung in öffentlichen Einrichtungen

Na sowas!

Du hast doch gesagt man soll sich entgegen kommen.
Wo tut SIE es denn?
Die Frage war meine Hauptintention. Und ich finde, sie hat eher der Schule entgegen zu kommen und unserer ygesellschaft als wir ihr.
Sie würde ihr Gesicht zeigen, wenn es z.B. um Tests geht um zu verifizieren, dass sie es wirklich ist.
Besteht unsere Gesellschaft wohl daraus, dass man für einen Gefallen immer eine Gegenleistung erwarten darf/muss? Ich denke mal nicht.
Es wird doch immer schwadroniert von unseren tollen und offenen Werten, warum hier nicht mal Größe zeigen? Es betrifft doch wirklich so wenige, meine Güte.

Wir kommen bei dem Thema wohl wirklich nicht zusammen, da werden schon wieder wildeste Spekulationen und Ängste mit reingemischt, die von der eigentlichen Tatsache schon wieder komplett abweichen.

Du redest dir aber auch alles zurecht wie es dir gerade passt, oder?

Sieh mal Urgs Post ;)
Was soll mir Urgs Post denn bitte sagen? Inwiefern spielt es eine Rolle, ob es eine moderne Erscheinung ist oder nicht? Inwiefern ist es für uns relevant, was in einigen muslimischen Ländern praktiziert wird? Weißt du überhaupt welche und in welchen Organen?

Ich weiß gar nicht warum ihr da so diskutiert... an der Schule gibt es eben spezielle Regeln und an die muss man sich halten... da ist nun mal ne Cap oder diverse Metal-Shirts usw. (ja... mir wurde da was untersagt) verboten zu tragen... und darunter fällt eben auch ne Vollverschleierung... Fall erledigt. Warum man hier plötzlich tolerant sein muss versteh ich nicht. Müsste man dann auch bei meinen Cannibal Corpse Shirt tolerant sein? Nein... versteh ich voll und ganz dass man sich da an Blut-Matsch auf den Shirt gestört hat... hab ichs eben nicht angezogen... Fall erledigt.

Was soll mir Urgs Post denn bitte sagen? Inwiefern spielt es eine Rolle, ob es eine moderne Erscheinung ist oder nicht? Inwiefern ist es für uns relevant, was in einigen muslimischen Ländern praktiziert wird? Weißt du überhaupt welche und in welchen Organen?

Insofern als das ich mir morgen dann ausdenke als Gottheit der nackten Mann Religion nackt zur Arbeit zu gehen und Frauen mein Ding ins Gesicht halte weil es meine Religion vorschreibt....im Namen der areligion geht halt so Einiges auch wenn man es sich erst kurz vorher ausgedacht hat ;)

Mir geht's da nichtmal unbedingt um Toleranz, aber warum können wir nicht zeigen, dass wir eben nicht ausgrenzen, dass wir uns an sowas nicht stoßen und mit gutem Beispiel voran gehen.
Alles andere verhärtet doch nur wieder die Fronten.
Dann müssten wir aber auch ALLES von anderen Kulturen tolerieren, schächten, Kinderheirat, Steinigungen, Peitschenhiebe usw., ist mir schon klar das das jetzt extreme Beispiele sind, aber wo willst du den dann eine Grenze ziehen ?
Wenn man den einen die Burka erlaubt, muss man dem 57jährigen auch erlauben das er eine 9jährige ehelicht, ist bei denen ja schliesslich Tradition und teil der Kultur, oder ?

Deswegen vertraue ich trotzdem mehr der Einschätzung einer Sozialpsychologin, die sich mit Extremismus, Islamophobie und Vorurteilen beschäftigt hat.

Sie hat ja auch Recht in Bezug auf das Gesicht. Allerdings verdreht der Artikel ihre Aussage dann, um ihn in seine Richtung zu lenken. Ihre zentrale Aussage ist nämlich, dass das Gesicht für unsere Kommunikation und das soziale Zusammenleben essentiell ist.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich spricht dein erster artikel doch genau dafür, wieso man keine vollverschleierung tragen sollte. wieso den menschen diese unsicherheit nicht nehmen, halt etwas entgegenkommen? integration ist doch auch keine einbahnstraße ( ;) ).

Naja, Kinderehe und deine anderen Beispiele sind ja bereits gesetzlich verboten. Hier gehts ja darum, dass man das Verschleiern eben gar nicht erst verbietet. Passt also nicht ganz und ist ne recht radikale Zusammenkürzung der Problematik.

Die Frage ist halt einfach ob man im öffentlichen Leben einen Einschnitt in der Kommunikation und demnach dem Miteinander haben möchte oder eben nicht.
IMO gibt es im westlichen Europa einfach ein paar grundlegende Konventionen bei denen ich es durchaus nachvollziehen kann, dass man sie nicht aufgrund vermeintlicher Integration aufgeben möchte.

Eieiei, was hier wieder für Geschütze aufgefahren werden.

Ich schreibe es noch einmal: Es geht hier um ein junges Mädel, dass gerne ihren Abschluss an einer deutschen Schule machen würde. Punkt.

Schönen Abend euch noch.

KxLPkW7.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben