Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hieß doch, dass es unterlassen werden soll einfach ne Überschrift + Link unkommentiert zu posten

@flexx :?

Interessant was du alles in meinen geposteten Link reininterpretierst. :gerri:

Ich muss dir ja wirklich sehr wichtig sein, dass du fast jeden meiner Posts kommentierst und dir solche Gedanken über mich machst. Leider kann ich deine Gefühle nicht erwidern, Sorry. :troest:

Lustig, dass gerade du von Kindergarten redest, wenn du so eine Antwort verfasst, die nur darauf abzielt, den Gegenüber persönlich anzugreifen und zu provozieren.

FYI "Ich begebe mich nur auf euer Niveau" (im Hinblick auf die Danke, Merkel Posts) als Antwort wäre auch wieder Kindergarten.

Welche Reaktionen erwartest du im Übrigen, wenn du nichts weiter als einen unkommentierten Link hier lässt? Ist doch klar, dass es die Leute zum Interpretieren anregt, denn es ist immer von Bedeutung, welche Person was postet. Intention und so.

tl;dr: Danke, Merkel

Lustig, dass gerade du von Kindergarten redest, wenn du so eine Antwort verfasst, die nur darauf abzielt, den Gegenüber persönlich anzugreifen und zu provozieren.

FYI "Ich begebe mich nur auf euer Niveau" (im Hinblick auf die Danke, Merkel Posts) als Antwort wäre auch wieder Kindergarten.

Welche Reaktionen erwartest du im Übrigen, wenn du nichts weiter als einen unkommentierten Link hier lässt? Ist doch klar, dass es die Leute zum Interpretieren anregt, denn es ist immer von Bedeutung, welche Person was postet. Intention und so.

tl;dr: Danke, Merkel

Brilliant formuliert. Besonders die Konklusio!

Die derzeitigen Meldungen zur Weltpolitik und generelle Entwicklung stellen für mich irgendwie die Reiter der Apokalypse dar.

Fassen wir mal zusammen:

- Die EU wird zusammenbrechen
- Trump wird US-Präsident (Das "Können" ist schon schlimm genug)
- Allgegenwärtige Korruption und Verschleierung
- Merkel ist handlungsunfähig und versucht irgendwie die Partei zur nächsten Wahl zu retten
- Der Rest übrigens genau so....
- Putin wird immer gefährlicher und unberechenbarer
- Die AfD in Deutschland
- China
- Die Haltung gegenüber Geflüchteten "in ganz Europa" bzw. auf der ganzen Welt
- Die Islamisten beginnen verspätet mit Ihren "Kreuzzügen"
- Facebook (ja - genau das)
- Twitter (ja - genau das)
- und damit die fortwährende Verkümmerung der so wichtigen "direkten" Kommunikationsfähigkeiten weltweit (in 10 Jahren weiß doch keiner mehr, wie Mimik zu deuten ist)
- und...und...und...die Liste, die sich insbesondere exponentiell in den letzten 5-10 Jahre entwickelt hat könnte man endlos weiterführen

Ich will bzw. kann auch gar nicht darüber diskutieren, wie man das ändern kann.

Langsam rächt sich einfach, dass der Mensch nur einen Bruchteil seines Gehirns nutzt. Es gibt auch keinen Weg mehr zurück, geschweige denn nach "vorne"- niemand (den außerirdischen intelligenten Monarchen als Retter der Welt lass ich jetzt mal außen vor - wobei er nicht intelligent wäre, wenn er uns am Leben läßt) wird das auf dieser Welt in den nächsten 10000 Jahren mehr ändern können. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Der Mensch ist die schlimmste Seuche für diesen Planeten und die gesamte Fauna und Flora.

Wir modernisieren nicht - wir richten alles zugrunde
99% leben nicht aufgeklärt und weltoffen - sondern sind verschlossen, egoistisch und aggressiv
Wir werden niemals klüger - sondern gehen mit den Dingen, die intelligentere Menschen entwicklen, nicht verantwortungsbewußt um - wie denn auch mit den mentalen Voraussetzungen ????

Das einzige, was irgendwann helfen kann ist eine richtig anständige Naturkatastrophe, damit der Planet endlich mal wieder durchatmen kann, bevor der Dreck wieder aus den Löchern kommt und das ganze Spiel von vorne beginnt.

Die Sache mit dem Hirn ist definitiv bei der Schöpfung schiefgelaufen - da hat irgendjemand großen Bockmist verzapft - Das war nix, Mister X.

Natürlich hab ich übertrieben, aber wenn ich morgens schon wieder von diesem ungebildeten türkischen oder amerikanischen Mistkerl lesen muss und noch schlimmer, die politischen Reaktionen der restlichen Welt lese, vergeht die Übelkeit einfach gar nicht mehr.

Vielleicht ist es sogar wahrscheinlicher, dass wir das Problem bald selbst mit einem "schönen und ordentlichen" Atomkrieg in die Hand nehmen - und Ruhe !!! Irgendwann müssen die Dinger ja mal weg....die werden noch schlecht.

Basierend auf den Ereignissen in der menschlichen Geschichte würde ich aber sagen, dass das Gesamtbild selten ein anderes/besseres war. Was früher nicht der Fall war, dass ein Großteil der globalen Ereignisse so zeitnah einer so großen Anzahl von Personen bekannt war, die eigentlich nicht direkt davon betroffen sind. Es ist eben ein Lernprozess damit umzugehen. Dass es Unruhen gibt und auch mal das Finanz- oder Wirtschaftssystem zusammenbricht ist ja nicht wirklich eine Erfindung unserer Zeit, auch parallel verliefen schon oft solche Ereignisse nebeneinander.

Basierend auf den Ereignissen in der menschlichen Geschichte würde ich aber sagen, dass das Gesamtbild selten ein anderes/besseres war. Was früher nicht der Fall war, dass ein Großteil der globalen Ereignisse so zeitnah einer so großen Anzahl von Personen bekannt war, die eigentlich nicht direkt davon betroffen sind. Es ist eben ein Lernprozess damit umzugehen. Dass es Unruhen gibt und auch mal das Finanz- oder Wirtschaftssystem zusammenbricht ist ja nicht wirklich eine Erfindung unserer Zeit, auch parallel verliefen schon oft solche Ereignisse nebeneinander.
Genau so ist es.....und das ist das Problem. Wir sind immer mehr in die Zeit der globalen Vernetzung des Unheils eingetreten und das ist m. E. die Abwärtsspirale und nicht mehr lösbar.

Wo siehst Du derzeit Lernprozesse im Umgang mit Flüchtlingen, dem IS, der Befürwortung von Donald Trump oder bei Anhängern von Erdogan ? Ich sehe da keine Lernprozesse.....

Ja...da widerspreche ich nicht :grins: Sollte ja auch so sein....

Ach so, einen Reiter der Apokalypse, der erst jetzt das Schlachtfeld betreten hat, hatte ich noch vergessen:

POKEMON GO !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es.....und das ist das Problem. Wir sind aber jetzt in die Zeit der Vernetzung des Unheils eingetreten und das ist m. E. die Abwärtsspirale.

Wo siehst Du derzeit Lernprozesse im Umgang mit Flüchtlingen, dem IS, der Befürwortung von Donald Trump oder bei Anhängern von Erdogan ? Ich sehe da keine Lernprozesse.....

Ehrlich gesagt fehlt mir zu den Themen das Expertenwissen und ich kann nicht voraussagen, in welche Richtung sich die globale Situation entwickelt. Was ich aus den Medien erfahre möchte ich jetzt nicht wirklich als Diskussionsgrundlage verwenden, da ich nicht weiß, ob die Berichterstattung da wirklich immer fundiert und gut recherchiert ist.

Ich wollte nur hervorheben, dass das keine neuen Themen sind und es sie immer wieder gegeben hat. Klar schwankt durch solche Ereignisse der Wohlstand (was ja auch nicht für jeden das gleiche bedeutet) in der Bevölkerung und es gibt an verschiedenen Orten Krisenherde, warum das jetzt aber schlimmer sein soll als in der Vergangenheit ist mir nicht ganz klar. Es ist sicher nicht toll, wenn es einen persönlich betrifft und vielleicht kommen jetzt wieder härtere Zeiten auf uns zu, das haben aber auch schon andere Generationen überstanden.

Beim Flüchtlingsthema sehe ich durchaus einen Lernprozess bei der Bevölkerung (aus politischer Sicht kann ich es nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Hintergrundinformationen) und ich habe da ehrlich gesagt mehr Hilfsbereitschaft als Hass gesehen, zumindest bei uns in der Region.
Von Trump bekomme ich nur das mit, was bei uns berichtet wird. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine Person alleine die USA dann komplett an die Wand fahren und wirklich bedeutende Kriege anzetteln kann, dazu braucht derjenige eine Mehrheit an Befürwortern im Kongress und die wird bei solchen Themen nicht vorhanden sein. Klar kann er wie Bush oder andere umstrittene Präsidenten dem Land schaden, für einen kompletten Zusammenbruch braucht es dann aber vermutlich doch mehr.
Auch bei Erdogan kenne ich nur die Medienberichte bei uns und ich habe die bisherigen Ereignisse nicht vor Ort erlebt. Ob und was für Gespräche da von den anderen Ländern im Hintergrund mit der politischen Führung der Türkei getätigt werden dürfte hier wohl niemand so recht beurteilen können. Eines ist aber klar, wenn er es über einen langen Zeitraum zu bunt treibt wird er immer mehr internationale Partner verlieren und dann ist die Frage, ob er sich gegen die eigene Bevölkerung durchsetzen kann bzw nicht auch deren Vertrauen komplett verliert und abgewählt oder gestürzt wird.

Die Welt hat bisher schon viele Krisen überstanden. Auch in den letzten 100 Jahren.

WWII, Vietnam, Irak, Afghanistan, Ölkrise, RAF-Terror in DE, die Wirtschaftskrise vor ein paar Jahren, wir haben Despoten kommen sehen, wir haben sie gehen sehen, wir hatten George W. Bush, usw.

Ich glaube, die Welt ist nicht schlimmer, als sie war. Der mediale Overflow suggeriert uns das vielleicht, aber scheisse war's schon immer. :D

Geschichte wiederholt sich immer wieder, das ist seit Anbeginn der Geschichtsschreibung so und wird leider auch immer so bleiben.

Es war vor allem noch nie besser, trotz der Scheiße, die überall passiert. Machen wir uns nichts vor, wer denkt, wir sein allesamt auf einem absteigenden Ast, der hat keine Ahnung von Geschichte und wie es früher und noch früher war :D

Die Weltuntergangspropheten gab ja auch schon immer und sie sind alle vor der Welt gestorben. Und idR sind sie sogar ziemlich alt geworden :grins:

Es war vor allem noch nie besser, trotz der Scheiße, die überall passiert. Machen wir uns nichts vor, wer denkt, wir sein allesamt auf einem absteigenden Ast, der hat keine Ahnung von Geschichte und wie es früher und noch früher war :D

Also nun muss ich doch mal ernst und nicht übertrieben antworten: Verfolgst Du die internationale Krisenentwicklung, die Beeinträchtigung der Umwelt durch den Menschen, die Bevölkerungsentwicklung etc. etc. etc. - Da hat keiner auch nur irgendetwas gelernt.

Das Problem ist doch, das wir langsam den Rahmen sprengen, eben weil sich alles wiederholt und irgendwann platzt das ganze....

Alle vorherigen Posts bestätigen nur meine "aggressiv" gemeinte Theorie :cool: Die Mittel in den Eskalationen werden immer moderner und rücksichtsloser - und wir können damit nicht umgehen.

Wie alle oben schreiben: Die Geschichte wiederholt sich, Lernprozesse gibts also nicht ...nur effektivere Waffen und noch mehr Umweltverschmutzung. Der Rest "wird" Geschichte !

Und ich wiederhole auch gerne nochmal: wer denkt, die Menschheit habe sich nicht entwickelt, der hat keine Ahnung von Geschichte :D

Selbstverständlich wird es besser, auch wenn einige Schwarzmaler immer schon den bevorstehenden Weltuntergang beschworen haben! Alleine wenn man sich die Zeiten des WWII oder des kalten Krieges vor Augen ruft. Könnte immer noch besser sein, wenn man solche Allgemeinplätze bevorzugt, aber es wird definitiv nicht schlechter. Damit verkauft allerdings keine Bücher und macht auch weder Auflage noch generiert man Aufmerksamkeit.

Aber ich will Dir deine Armageddon-Stimmung nicht nehmen, viel Spaß im Bunker :grins:

Aber ich will Dir deine Armageddon-Stimmung nicht nehmen, viel Spaß im Bunker :grins:

Da hab ich noch ein Problem: Da gibts leider viel zu viel von...übrigens auch ein Zeichen der echt guten Entwicklung der Menschheit :gerri:

Hätten die im WWII schon Atomwaffen gehabt, hätte die Erde schon ihre Stunde 0 erlebt. Aber die Dinger wurden ja erst später entwickelt, weil der Mensch ja erst langsam vernünftig geworden ist.

Wer hier Ahnung von Geschichte hat, brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Entwickeln heißt übrigens nicht immer Weiterentwicklen.....

Eigentlich hatten sie im WWII schon Atomwaffen :ugly:

Und im kalten Krieg hatten die sogar massig davon und inzwischen haben mehr den je Nationen Atomwaffen. Aber wir sind immer noch da.

Eigentlich hatten sie im WWII schon Atomwaffen :ugly:

Und im kalten Krieg hatten die sogar massig davon und inzwischen haben mehr den je Nationen Atomwaffen. Aber wir sind immer noch da.
Das ist ja ein langer Zeitraum in der Geschichte der Menschheit....und auf die Bomben können wir stolz sein. Ich sehe da echt eine positive Entwicklung ;)

Und nein: NUR die USA hatten im WWII eine sehr geringe Anzahl an Atomwaffen gegen Ende des Krieges, aber der Sinn war wohl aus meinem Post nicht herauszulesen, oder ich muss annehmen, dass Du nur provozieren willst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben