Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Grundhaltung für Antifaschismus und für die Bekämpfung von Nationalismus, Rassismus, Neonazismus, Antisemitismus und sonstigen völkischen Spinnereien kann man doch sehr wohl positiv sehen.

Deine Aufzählung ist reine Theorie bzw. Wunschdenken.

Und ich beurteile die jeweiligen Personen nur durch ihr Verhalten, nicht durch das, wie sich sich verhalten sollten.
Mit Eisenstangen und Ziegelsteinen auf Fam. mit Kindern losgehen, oder mit Waffengewalt auf Wahlkampfbüros schiessen, sind Nazi-Methoden und kein antifaschistisches Verhalten.

Deine Aufzählung ist reine Theorie bzw. Wunschdenken.

Und ich beurteile die jeweiligen Personen nur durch ihr Verhalten, nicht durch das, wie sich sich verhalten sollten.
Mit Eisenstangen und Ziegelsteinen auf Fam. mit Kindern losgehen, oder mit Waffengewalt auf Wahlkampfbüros schiessen, sind Nazi-Methoden und kein antifaschistisches Verhalten.
Nein, ist sie nicht.
Und die Antifa ist keine deutschlandweit homogen auftretende Gruppierung, da gibt es auch Unterschiede im Auftreten und Verhalten.
Und deine Beispiele sind natürlich nicht repräsentativ, auch die Antifa heißt solche Sachen nicht gut.
Das Einzige, was die Antifa z.B. hier in Nbg/Fü/Erl und Umgebung macht ist Aufkleber in der Stadt verteilen, Gegendemos organisieren und verschiedene linke/Anti-rechte Organisationen unterstützen.
Klar, wenn ich rechts wäre, würde ich die blöd finden, aber so? Come on.

Ich find's halt immer lustig, wenn man daraufhin linke und rechte Strömungen miteinander vergleicht und dann zu dem Schluss kommt, dass beide doch total doof und idiotisch sind.
Dabei sollte jeder normal denkende Mensch die Ansichten der Antifa für "unterstützenswerter" halten als die von Rechten/Nazis.
Die Methoden kann man zum Teil (wie ich bereits schrieb, Antifa ist nicht Antifa) nicht gut finden, dennoch sind die Methoden und Ziele von Rechten/Nazis IMMER verachtenswert.

Ich find's halt immer lustig, wenn man daraufhin linke und rechte Strömungen miteinander vergleicht und dann zu dem Schluss kommt, dass beide doch total doof und idiotisch sind.

Natürlich, denn alles andere ist Schubladendenken.
Man kann Die eine Handlung nicht gutheissen und DIE andere ganz toll finden, die Gruppen gehören einfach zusammen.
Wir brauchen weder das eine, noch das andere!

Aber ich möchte garnicht in diese Gefilden diskutieren, ich lasse die einfach alle machen.
Und wenn ich Glück habe, dann rotten sie sich irgendwan mit einem großen Knall sogar gegenseitig aus.

btw, dein Post liest sich wie eine Verharmlosung von Straftaten.

Das Einzige, was die Antifa z.B. hier in Nbg/Fü/Erl und Umgebung macht ist Aufkleber in der Stadt verteilen, Gegendemos organisieren und verschiedene linke/Anti-rechte Organisationen unterstützen.
Klar, wenn ich rechts wäre, würde ich die blöd finden, aber so? Come on.

Das ist das was man sieht... aber es geht noch vieeeel weiter.

Ich hab aus beruflichen Gründen viel mit einen 100% Vollnazi zu tun gehabt... der hat mir viel erzählt und gezeigt was so die Antifa macht. Zum Beispiel wurde seine Adresse und die Adressen seiner (unpolitischen) Familie (!!!) ins Netz gestellt mit dem offenen Aufruf diese mal mit "freundlichen" Besuchen zu beehren. Das geht zum Beispiel schon deutlich zu weit...

Oder wenn Wahlstände der AfD in der Innenstadt niedergerissen werden und potentielle Interessierte körperlich angegangen werden. Das hat nix mehr mit Gegendemo zu tun.

Und bei Gegendemos wird auch in Nürnberg gezielt zu Gewalt gegen Polizei und die Rechten aufgerufen und dann vermummt umgesetzt...

Ich will jetzt hier keine Nazis verteidigen... aber dass die Antifa in Nürnberg nur lustige Aufkleber verteilt und friedlichen Wiederstand praktiziert... das ist ein Märchen. Antifa und Rechte... das sind die gleichen gewalttätigen, ideologisch verblendeten Arschlöcher... nur eben auf gegenüberliegenden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch absurd, hier mit den hinter diesen Gruppierungen stehenden Zielen zu argumentieren. Diese Ziele mögen ja ehrenwert sein, nichtsdestotrotz gegen Linksautonome äußerst gewaltbereit gehen Uniformträger, politische Gegner und alle, die sie dafür halten, vor. Die Ziele sind einfach Schall und Rauch, wenn man sich Nazi-Methoden bedient, um sie zu erreichen.

EDIT: @CandleWaltz
Dein Post ist eine Verhöhnung aller Opfer linker Gewalt. Und darüber hinaus auch noch unglaublich naiv. Frag mal einen Polizisten, der in der Hundertschaft dient, wie lustig das ist, wenn die Sticker-verteilenden Linksautonomen antanzen.

So isses... wenn ich komplett rechts stehe sind einfach alle anderen links von mir.
Und wenn ich komplett links stehe sind alle anderen einfach rechts.

Ich selbst hatte auch schon viel Ärger mit den Linken... da hatte ich mal eine Bundeswehr-Tarnfleckhose an -> NAZI, hatte ich ein Filmshirt an (Cannibal Holocaust) -> VOLLNAZI den man verbrügeln muss, Glatze -> NAZI, Wenn man an der FH nicht an ner Gegendemo mitmachen will -> NAZI der nix in dem Studiengang zu suchen hat

Das ganze ist einfach sowas von lächerlich...

Ich bin da über die Jahre - und nach Gesprächen mit Kerlen aus den verschiedensten Milieus - auch zu einer Erkenntnis gekommen, die vielen nicht schmeckt, die aber denke ich oftmals den Kern trifft: Egal, ob gewaltbereiter Linksautonomer, rechter Schläger, Hooligan oder sonst was. Im Grunde tummelt sich in solchen Gruppierungen derselbe Schlag Mensch, eben Leute, die drauf stehen, sich auf die Fresse zu hauen (davon gibt es in den Hunderschaften auch viele, keine Frage). Linke mögen Rechte hassen und umgekehrt, im Grunde aber raffen beide Seiten überhaupt nicht, wie ähnlich sie sich sind.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es bei den meisten purer Zufall war, in welchem Milieu sie gelandet sind. Unter anderen Umständen wäre ein rechter Schläger nun gewaltbereiter Linker und umgekehrt.

Wieso wusste ich nur, dass diese Diskussion wieder auf so eine Art abläuft...

Ich heiße hier weder Gewalt noch irgendwas anderes gut, ich habe ebenfalls geschrieben, dass von einem guten Teil der Antifa das auch nicht gewünscht ist, da genau das ein schlechtes Bild abgibt und alle anderen guten Aktionen in den Schatten stellt.

Und wenn mir vorgeworfen wird, ich würde die (guten) Taten der Antifa hernehmen und damit alles legitimieren und Straftaten gutheißen... sorry, aber da bleibt mir die Spucke weg.
Genau so könnte ich dann euch vorwerfen, ihr würdet mit Rechten/Nazis sympathisieren und deren Taten verharmlosen (wie ihr seht, völliger Humbug).

Also nochmal, ich lehne jede Form von Gewalt ab, egal ob links oder rechts.
Aber, und da liegt der große Unterschied zwischen beiden Gruppen und daher darf man auch beide nicht in einen Topf schmeißen:
Die Antifa kümmert sich um Dinge, die ich oben beschrieben habe, außerdem um Recherche, Aufklärung, Dokumentation und Verbreitung rechtsextremer Organisationen. Ganz wichtig in diesen Tagen auch die Ausweitung der Flüchtlingsrechte.
Die Antifa arbeitet auch sehr oft mit Gewerkschaften, den Jusos, den Grünen und Linken zusammen.

Würde ein Teil der Antifa diese dämlichen Straßenschlachten oder wie jetzt das Klauen von Deutschlandartikeln sein lassen, dann würde wohl kaum einer ein Problem mit ihnen haben.

Und jetzt nochmal: Antifa und Nazis das gleiche Pack?

Ja, die Theorie trifft z.B. auf den Nazi zu mit dem ich gearbeitet habe. Der ist als Jugendlicher, entwurzelt vom Elternhaus, einfach Rechten in die Arme gelaufen und fand sich da gut aufgehoben und mit der Ideologie fand er einen Regelkodex für sich. Er hat Spass an Gewalt und an dem Dagegensein. All das hätte er auch bei der Antifa gefunden.

Er selbst hat z.B. gesagt ihm reichen die regelmäßigen Schlägereien mit dem Gegner nicht mehr und er würde z.B. gern in Syrien auf Seiten des IS kämpfen weil es da noch mehr Kick geben würde. Er hat sich ernsthaft gefragt inwiefern er da wohl aufgenommen werden würde. Aus solchen Äußerungen kommt gut raus dass die Ideologie, die er ohne Zweifel zu 100 vertritt nur ein Stammhalter und vorgeschobener Grund für Krawall und Gewalt ist. Man könnte sie wunderbar austauschen mit radikalem linken Gedankengut oder religiösen Fanatismus. Alles wurscht... hauptsache Gewalt... so krass wie möglich.

Und jetzt nochmal: Antifa und Nazis das gleiche Pack?

Nach wie vor: Ja.
Ich hab einfach ein Problem mit ideologisch festgefahren Leuten die nur auf Gegenwind aus sind. Schon der Name steht nicht für eine politische Richtung sondern einfach nur gegen etwas sein.
Ich unterscheide komplett zwischen linken Aktivisten und der Antifa. Das sind auch zwei paar Schuhe. Viele linke Organisationen machen das übrigens genauso. Auf linken Gegendemos gabs deswegen auch schon oft Streit "untereinander", weil man eben die Antifa nicht dabei haben wollte um nicht mit den Aussschreitungen in Verbindung gebracht zu werden.
Das gleich übrigens mit den Hooligans und Ultras... auch da ist der Fußball total egal... hauptsache ich hab ein Feindbild (in dem Fall die Fans der Gegenmannschaft) und kann mit Gewalt dagegen vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte auch schon viel Ärger mit den Linken... da hatte ich mal eine Bundeswehr-Tarnfleckhose an -> NAZI, hatte ich ein Filmshirt an (Cannibal Holocaust) -> VOLLNAZI den man verbrügeln muss, Glatze -> NAZI, Wenn man an der FH nicht an ner Gegendemo mitmachen will -> NAZI der nix in dem Studiengang zu suchen hat
Bis auf die Glatze sind das ja auch absolute No-Gos! ;)

Kann deinen Post nicht ganz nachvollziehen. Ich schrieb extra Grundhaltung und verurteile die leider stattfindende Realität. @CandleWaltz hat die Grundgedanken eh schon aufgezählt. und diese find ich durchaus gut.

Als Österreicher weiß ich derzeit leider nicht wofür ich mich mehr schämen soll. Für das?
Edit: meh, kann man hier keine FB Videos einbinden?
So vielleicht: https://www.facebook.com/Alexander8Spritzendorfer/videos/1158577830860636/
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja, defintiv.

Oder dann doch für das?

lfb.JPG

Für unsere hippe super-linke die ausser Obszönitäten, Engstirnigkeit und dümmliche Posts nichts zu bieten hat, auf FB aber gefeiert wird wie der neue linke Messias? Ja, dafür schäm ich mich auch so richtig. Würds ja herrlich finden wenn sie dafür eine Anzeige wegen schwerem Raub kassieren würde...

Man muss einfach sagen, dass die einzig halbwegs intelligent reagierende Gruppierung die Rechten sind. Die Regierung tut entweder nix oder biedert sich mittlerweile Rechts sogar wieder an (Die ÖVP springt sowieso sofort mit Blau ins Bett wenns ums regieren geht. Und die Roten sind auch nimmer weit davon entfernt...). Und von den jungen Linken kommt die ganze so ein Scheiss. Vermummte, gewaltätige Gegendemos die genau NIX bringen ausser die bestehenden Idioten bei den Rechten zu bestärken und gemäßigte Mitte Wähler nach rechts zu drängen. Niemand wird sich bei der nächsten Wahl denken "hm, joa, Antifa is schon klasse... ich wähl jetzt links" wenn er das nicht schon vorher/aus vollster Überzeugung tat.

Linksextreme und Antifa haben einen mindestens gleich großen Beitrag zur aktuellen Rechten Bewegung beigetragen wie die FPÖ.
Es wird sich immer weiter aufschaukeln und ich hab langsam keinen Bock mehr mittendrin zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@CandleWaltz

Du urteilst wieder mal aus deinem Elfenbeinturm heraus und scheinst tatsächlich null Ahnung zu haben, was in der Welt da draußen so vor sich geht. Und bevor du jetzt wieder kommst mit "...im Zuge meiner zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten habe ich xy bestätigt ..." Es bringt nichts. Man muss mal auf der Straße dabeigewesen sein, um zu raffen, was diese Menschen umtreibt. Das ist wie Krieg, da glaubt man, irrtümlich in die Schlacht von Hastings hineingeraten zu sein. Da zählen dann auch keine Ideologien mehr, es geht nur ums Kloppen.

Und da sind Linke nicht besser als Rechte. Weil deren Ziele für die einfach keine Rolle spielen.

Und um mal auf das mit der Antifa zu sprechen zu kommen: Ich mag mir nicht anmaßen, über diese Gruppe in Gänze zu urteilen. Sie stoßen definitive sinnige Aktionen an. Aber sie haben eben auch einen gewaltbereiten Flügel, der auf alles losgeht, das denen nicht in den Kram passt. Und das Gros der Antifa- so meine Erfahrung - toleriert diese Gewaltbereitschaft - mindestens.

Und Strache giest natürlich wieder Öl ins Feuer:

13435398_736207683149392_5625518387441238008_n.jpg

Ich versteh einfach nicht, warum nicht endlich eine verpflichtende Richtlinie für Parteien beim Umgang mit sozialen Medien beschlossen wird. Sieht die Regierung nicht, dass das eines der Grundprobleme ist? Strache lügt, hetzt und verbreitet Unwahrheiten ohne jegliche Konsequenzen. Im besten Fall gibts ne halbherzige hingeklatschte Richtigstellung die die rechten Recken dann aber eh nicht lesen/verstehen. Das ist widerlichste Meinungsmache... und keinen in der Regierung juckts. Ich finds einfach unfassbar...

Wenn du Camouflage-Hose und "Cannibal Holocaust"-T-Shirt trägst würde ich dich vielleicht nicht als Nazi beschimpfen, aber die beste Voraussetzung um unvoreingenommen miteinander ins Gespräch zu kommen ist es bestimmt nicht.
(Nur meine persönliche Meinung, unabhängig von der Nazis vs. Antifa Diskussion. Wie passt übrigens das T-Shirt mit Sea Shepherd zusammen?)

Wenn du Camouflage-Hose und "Cannibal Holocaust"-T-Shirt trägst würde ich dich vielleicht nicht als Nazi beschimpfen, aber die beste Voraussetzung um unvoreingenommen miteinander ins Gespräch zu kommen ist es bestimmt nicht.
(Nur meine persönliche Meinung, unabhängig von der Nazis vs. Antifa Diskussion. Wie passt übrigens das T-Shirt mit Sea Shepherd zusammen?)

In meinen Beispielen war da kein und... also nicht gemeinsam getragen... könnte aber vorkommen. Und warum auch nicht?
Ich weiß jetzt nicht ob du Cannibal Holocaust kennst... das ist ein italienischer Kannibalenfilm aus den 80ern der zwar einen provokanten Titel hat aber keinerlei politische Aussage zu dem Thema trifft. Es ist einfach ein Horror/Splatter Film... nicht mehr und nicht weniger. Und eine Camouflage-Hose hat erstmal auch noch keinerlei politische Aussagekraft (außer ich trage evtl. wissendlich eine Hose mit SS-Tarnmuster)

Und wie das mit Sea Shepherd zusammenpasst? Ähh... wo ist da der Zusammenhang?!? Das hat erstmal nix miteinander zu tun.
Außer du kennst den Film tatsächlich und meinst die Tiersnuff-Szenen... ja... damit habe ich tatsächlich mittlerweile ein großes Problem... und seitdem seh ich den Film deutlich kritischer und trage auch das T-Shirt nicht mehr.

Aber aus politischer Sicht ist das T-Shirt völlig harmlos. Auch wenn das Wort Holocaust vorkommt... das ist kein Grund mich verprügeln zu wollen und mich währendessen als Nazi zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
bei cannibal holocaust wurden tiere gequält und getötet..
https://en.wikipedia.org/wiki/Cannibal_Holocaust#Animal_cruelty

arg.. mist. zu laaaahm :D

Hab aber die Collectors Edition auf DVD bei der es eine Animal-Cruelty freie Fassung gibt. :waah:
Wobei das natürlich das ganze nicht ungeschehen macht.

Zu dem Thema gibt es aber noch viel mehr... die Chinesen binden z.B. heute noch die Beine vom Pferden fest um sie bei vollen Lauf zu Fall zu bringen... die haben sogar schon lebende Pferde gesprengt um sich die Special-Effekte zu sparen. :nein:

Aber das ist jetzt hier zu Off Topic

Und wie das mit Sea Shepherd zusammenpasst? Ähh... wo ist da der Zusammenhang?!? Das hat erstmal nix miteinander zu tun.
Außer du kennst den Film tatsächlich und meinst die Tiersnuff-Szenen... ja... damit habe ich tatsächlich mittlerweile ein großes Problem... und seitdem seh ich den Film deutlich kritischer und trage auch das T-Shirt nicht mehr.
Ja, das meinte ich. Und damit ist das auch geklärt: mich hätte es nur stark verwundert wenn du das T-Shirt mit diesem Wissen immer noch tragen würdest.

Und eine Camouflage-Hose hat erstmal auch noch keinerlei politische Aussagekraft (außer ich trage evtl. wissendlich eine Hose mit SS-Tarnmuster)
Au contraire! Pazifismus und Anti-Militarismus sind starke politische Ideen denen ich mich sehr verbunden fühle. Für mich ist das Tragen von Camouflage alles aber nicht unpolitisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben