Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer solche Kommentare ohne zu denken schreibt sollte auch abgeschoben werden auch wenn er deutscher ist.

Es gehört vorher geprüft denn die Papiere können auf der Flucht, vor der Flucht etc einfach abhanden kommen. Natürlich gibt es Leute die das wissentlich und willentlich machen aber darunter dürfen nicht alle Flüchtlinge leiden.

Egal wie viel Geld und Aufwand solch eine Überprüfung abverlangt es ist unsere Pflicht das zumindest zu prüfen und so lange den Leuten zu helfen bis bewiesen ist das sie hier keine recht auf Asyl haben.

Das hat nichts mit Gutmenschen etc zu tun sondern einfach mit etwas nachdenken und dazu noch Menschlichkeit die uns als "Wohlstands" Nation noch mehr bedeuten sollte als anderen.

ich habe lediglich weiteren Schwachsinn hinzugefügt verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Voll und ganz richtig.

Jeder Sachverhalt verlangt nach einer Einzelfallprüfung. Deswegen sind die Entscheider beim BAMF hochspezialisierte Leute - sprachkundig und mit den lokalen Gegebenheiten "ihres" Landes vertraut.
Und genau da kommt der Rechtsstaat an seine Grenzen. Diese Verfahren sind logischerweise zeitaufwendig und es gibt zu viele Antragsteller bei zu wenigen Spezialisten des BAMF.

Und genau deshalb sind aus meiner Sicht alle nationalen Lösungsansätze zum scheitern verurteilt.
Jeder EU-Staat sollte sich eigentlich zu einem gewissen Wertekodex bekennen und dazu zählt auch die Durchführung eines rechtstaatlichen und menschenwürdigen Asylverfahrens. Wenn andere Staaten uns keine Asylsuchenden (und deren Verfahren) abnehmen, werden wir über kurz oder lang verschiedenste Probleme bekommen, da bin ich mir sicher.

Es bringt nichts, wenn wenige Staaten die komplette Masse an Menschen bei sich aufnimmt und die anderen Staaten sehen dabei zu. Es dauert Monate bis ein Asylsuchender in Deutschland überhaupt die Gelegenheit bekommt, seinen förmlichen Antrag zu stellen und bevor er überhaupt mal ein Dokument mit Lichtbild bekommt (Aufenthaltsgestattung). Das eigentliche Asylverfahren dauert noch viel länger.

Und ich betone auch nochmal, dass für mich zum Asylverfahren auch die Beendigung des Aufenthalts dazu gehört, wenn ein negativer Bescheid erlassen wurde. Auch in dieser Hinsicht kommt Deutschland nicht hinterher.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Deutschland lange Zeit auch eines der Länder war, die nur zugesehen haben, solange die Dublin-Regelung noch vollumfänglich umgesetzt wurde.
das geht übrigens ziemlich genau in die richtung, die ich meine: statt so ein sinnfreis asylpaket zu schnüren, was wenig ändern dürfte aber "super" klingt, hätte man die zeit und ressourcen nutzen sollen, um lösungen z.b. für die länge eines verfahrens zu finden.

Auf der Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchlinge (BAMF.de) werden übrigens monatsweise deren Statistiken veröffentlicht.

Im Berichtsmonat Januar 2016 wurden z.B. 49.384 Entscheidungen getroffen (46.843 Erst- und 2.541 Folgeanträge). Allein diese Zahl zeigt auf, dass das BAMF nicht hinterherkommt, weil der Zustrom zu groß ist. Mit jedem neuen Asylsuchenden werden die Wartezeiten länger.

Die Gesamtschutzquote für alle Herkunftsländer lag dabei bei 64,0 %. Eingerechnet sind hier die Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft i.S.d. Art. 16 a GG (Asyl im eigentlichen Sinne), die Gewährung von Subsidiären Schutz i.S.d. § 4 Abs. 1 AsylG (Bedrohung durch Kampfhandlungen im Herkunftsstaat) und die Feststellung eines Abschiebungsverbots gem. § 60 Abs. 5 od. 7 AufenthG (sonstige Gefahr für Leib oder Leben im HKS).

36 % der Anträge wurden im Umkehrschluss negativ beschieden. Interpretieren muss diese Zahlen jeder selber.
Ich für meinen Teil lese daraus, dass der Großteil der Migranten eben doch nicht unberechtigt oder mit bösen Absichten nach Europa kommt.

Der Anteil von 36 % ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Zumal der überwiegende Teil davon, nach Erlass eines negativen Bescheids, eine Duldung in die Hand gedrückt bekommt und trotzdem über Monate und Jahre damit in Deutschland lebt.

Grund dafür ist meistens, dass kein Pass vorhanden ist und der Herkunftsstaat deswegen (oder aus anderen Gründen) eine Rückübernahme verweigert.

alter schwede, der gabriel macht die spd auch unwählbar

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel fürchtet nach eigener Aussage, "dass uns die Gesellschaft auseinanderfliegt". Seit im vergangenen Jahr Hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland kamen, höre er immer wieder den Satz: "Für die macht ihr alles, für uns macht ihr nichts", sagte der SPD-Chef in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner". Dies sei "supergefährlich".
http://www.spiegel.de/politik/deuts...daritaetsprojekt-fuer-deutsche-a-1079392.html

und das einzige was ihm dazu einzufallen scheint ist dem nachzugeben und allen ernstes mehr soziale ausgaben für die "eigene bevölkerung" zu fordern. warum sollte man als politiker auch mit den menschen reden, didkutieren, überzeugen, wenn es doch so einfach ist!?
:fp:

Das Problem an der aktuellen Politik ist das Parteien für nichts mehr stehen.

Die Angst Stimmen zu verlieren ist scheinbar zu groß. Das ganze macht die deutsche Politik aktuell auch so "schlecht". Nebenbei fehlt eine größere Parteienvielfalt.

Jetzt nicht unbedingt sowas wie die AfD aber auch Leute die etwas konservativ sind und etwas EU kritisch etc darf und sollte es geben.

Wenn die sich im Bundestag die Schnauze einbauen sieht man wenigstens mal politisches und dann kommt es darauf an wie die Sachen verkauft werden und wie man aus allen Interessen den bestmöglichen Konsens findet.

Gestern einen interessanten Bericht im ZDF gesehen.

Immer mehr Flüchtlinge muslimischen Glaubens konvertieren zum Christentum.

Massentaufungen im städtischen Schwimmbädern sind keine Seltenheit.

Die Flüchtlinge verbessern damit ihre Chancen auf Bleiberecht, da viele in ihrer Heimat verfolgt würden oder wie im Iran die Todesstrafe auf Konvertierung steht.

Und ja: es gibt sicherlich auch paar die das aus Überzeugung tun und evtl schon länger konvertieren wollten aber halt in ihrer Heimat nicht konnten.

Ein Pfarrer aus der größten persischen evangelischen Gemeinde in Deutschland hat klar gesagt: er wisse dass die meisten es aus Asylgründen tun. Er hat in den letzten Wochen zahlreiche Flüchtlinge getauft. Er hofft aber das dadurch seine kleine Gemeinde etwas wächst wenn einige ernsthaftes Interesse am Christentum finden.

Ich bin der Meinung die katholische und evangelische Kirche würde gut daran tun eine Bekennensfrist (-zeit) einzuführen.
Jeder der getauft werden will muss 1 Jahr oder 18 Monate warten.
Bis dahin sollten die asylanträge geprüft sein. Wer hier bleiben darf und dann noch immer ernsthaftes interesse hat soll natürlich auch getauft werden.

alter schwede, der gabriel macht die spd auch unwählbar

http://www.spiegel.de/politik/deuts...daritaetsprojekt-fuer-deutsche-a-1079392.html

und das einzige was ihm dazu einzufallen scheint ist dem nachzugeben und allen ernstes mehr soziale ausgaben für die "eigene bevölkerung" zu fordern. warum sollte man als politiker auch mit den menschen reden, didkutieren, überzeugen, wenn es doch so einfach ist!?
:fp:

Naja...Unrecht hat er mit der Aussage nicht! Das Schlimme ist nur, dass die Politik einfach versagt!
Den Scherbenhaufen, den sie fabriziert haben, kehren sie jetzt von einer Ecke in die andere ohne zu wissen wo der Besen steht und mit welchem Ende man kehrt! Sehe das bei uns auf kommunaler Ebene...beschäftigen sich mit jedem Scheiss, aber ein Statement gibt keiner ab, da sie kurz vor den Wahlen kein Risiko eingehen wollen!

Sicher? Meine Quelle hat mir vor Urlaub in Deutschland abgeraten. Da ist jetzt alles voll mit Asylanten. Echt wahr die Info und der Kollege ist Deutscher und in die Schweiz emigriert.

Es gab vor etlichen Monaten mal in diversen Ländern Reisewarnungen für dt. Großstädte als PEGIDA so langsam Fahrt aufgenommen hatte und auch in anderen Städten demonstriert wurde. Ob das noch gilt weiß ich aber nicht.

Ich bin der Meinung die katholische und evangelische Kirche würde gut daran tun eine Bekennensfrist (-zeit) einzuführen.
Jeder der getauft werden will muss 1 Jahr oder 18 Monate warten.
Bis dahin sollten die asylanträge geprüft sein. Wer hier bleiben darf und dann noch immer ernsthaftes interesse hat soll natürlich auch getauft werden.

So absurd...

Viele gebildete Leute sind in den bekannten Ländern doch nur Muslime um "weiter" zu kommen und genau so machen sie es dann in Deutschland. Allah, Gott.... die meisten wissen das es eh alle Mumpitz ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben