Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Tsipras würde niemals so ein Referendum durchführen lassen, wenn er nicht vorher schon das Ergebnis wissen würde. Daher ist mir die Naivität der ganzen EU-Politiker nicht erklärbar.

Was heißt hier Naivität, irgendwann ist das Faß eben übergelaufen. Dann heißt es: raus mit Syriza oder drinnen ohne Syriza. Ewig läßt sich die Troika nicht mehr auf der Nase rumtanzen. Und wie das Referendum ausgehen wird, ist noch sperrangelweit offen. Die ersten Pensionsfonds können jetzt schon nicht mehr zahlen, mal sehen, ob die Rentner das honorieren werden :ugly:

ZEITonline schrieb:
Tsipras bittet um drittes Hilfsprogramm
Griechenland bringt einen neuen Vorschlag ins Spiel: Zwei Jahre soll Geld aus dem Rettungsfonds ESM fließen. Tsipras will auch wieder verhandeln.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/griechenland-krise-eu-grexit-live

Hü-hott, Hott-hü - vor und zurück, wie es ihm gefällt. Wer soll so jemanden denn noch ernst nehmen? Erst recht, wenn es um Milliarden von Euro und Millionen Menschen geht? Syriza und Tsipras wären doch schon mit der Leitung von einem Kiosk überfordert. Dem würde ich so noch nicht mal ein Eis verkaufen... :vogel:

Und wetten die EU geht drauf ein? Vielleicht mit minamlen Einschränkungen aber am Ende wackelt der Noob wieder als Siege vom Platz und in nem Jahr haben wir das ganze Spielchen nochmal.

Und wetten die EU geht drauf ein? Vielleicht mit minamlen Einschränkungen aber am Ende wackelt der Noob wieder als Siege vom Platz und in nem Jahr haben wir das ganze Spielchen nochmal.

Natürlich geht die EU darauf ein. Es geht afaik um über 300 Milliarden Euro, die sonst... nicht mehr viel Wert wären. :D

Aber das dürfte keinen wirklich wundern.

Naja, es geht auch 11 Millionen Griechen, die nach einer Staatspleite mehr als schwerwiegende Probleme bekommen würden. Da kann man nicht einfach zumachen und sich einfach auf irgendwelche Prinzipien berufen (wie es einige Freunde einfacher Lösungen gerne hätten). Zudem wir das Problem dann ja immer noch hätten, selbst wenn da alles zusammenfällt. Da kann Europa nicht einfach zu gucken. Und ich rede nicht von einer Rezession oder so, ich rede von einem Rückfall in die zweite Welt, inkl. Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung, Heizung, Strom etc..

Das Problem werden wir so oder so nicht los. Aber diese Stümper in der Regierung müssen die Griechen loswerden ...

Aber halt: Wissen die denn überhaupt schon, welche Frage sie dem Volk stellen wollen?

Habe glaube ich heute auf Tagesschau.de - oder ggf. auch einem anderen Kanal, den ich persönlich als seriös betrachte - gelesen, dass wohl die Frage so gestellt wird, dass sie mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, und zum Inhalt hat (ich gebe das aus dem Gedächtnis irgendwie sinngemäß wieder): "Sollen die Forderungen der Gläubiger so durchgeführt werden, wie das in dem letzten Papier steht?" War natürlich schöner formuliert. Dazu soll angeblich KEINE Erklärung, was denn der Inhalt dieser Forderungen ist, und keine Aufklärung darüber was die folgen von Ja oder Nein sind.
Wenn das so gemacht wird, halte ich eine solche Fragestellung für lächerlich und suggestiv - auch wenn wir von einer hohen Informiertheit der griechischen Bevölkerung in diesem Fall ausgehen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da mehr mit NEIN stimmen als man erwartet.

Genauer gesagt lautet sie übersetzt:

"Muss der gemeinsame Plan von EZB, EU-Kommission und IWF, der am 25.6.2015 in der Eurogruppe eingebracht wurde und aus zwei Teilen besteht, angenommen werden? Die zwei Teile sind: 'Reforms for the Completion of the Current Program and Beyond' und 'Preliminary Debt Sustainabilty Analysis'."

griechenland-referendum-wahlzettel.jpg

Als wenn der normale Grieche das verstehen könnte. Netter Beschiß von Syriza...

PS: Das Ja (nai) steht unten, noch so ein Ding...

Ich halte von solchen Meinungen recht wenig.
Es geht schon damit los, dass gerne die komplette Verantwortung auf Deutschland geschoben wird. Als ob die anderen Staats- und Regierungschefs nur mindere Lakaien wären, die bei Merkel anfragen, ob sie aufs Klo dürfen. Dabei haben einige von denen selbst recht scharfe Angriffe gegen Griechenland geführt.
Weiter geht es dann mit dieser m.E. untauglichen Sprache. Ein Problem dieser ganzen Krise ist es, dass sie zunehmend auf einem dünnen Niveau stattfindet. Da werden der anderen Seite Lüge, Verrat, Inkompetenz etc. vorgeworfen, wodurch man sich fragen muss, ob in einer solch vergifteten Atmosphäre überhaupt noch konstruktiv verhandelt werden kann. Und dann kommt der Kommentar daher und spricht von neoliberalen Erpressern, bringt ein unsinniges Zitat, spricht von Sparterror. Ich kann solchen Scheiß nicht mehr hören.

Genauer gesagt lautet sie übersetzt:

"Muss der gemeinsame Plan von EZB, EU-Kommission und IWF, der am 25.6.2015 in der Eurogruppe eingebracht wurde und aus zwei Teilen besteht, angenommen werden? Die zwei Teile sind: 'Reforms for the Completion of the Current Program and Beyond' und 'Preliminary Debt Sustainabilty Analysis'."

griechenland-referendum-wahlzettel.jpg

Als wenn der normale Grieche das verstehen könnte. Netter Beschiß von Syriza...

PS: Das Ja (nai) steht unten, noch so ein Ding...

Genau das! Ist das wirklich offiziell, der Wisch? Ich halte das eben für eine sehr perfide und suggestive Art der Fragestellung - selbst wenn man weiss was sich dahinter verbirgt (was sicher nicht bei allen der Fall ist) Ganz üble Machart...

Naja, es geht auch 11 Millionen Griechen, die nach einer Staatspleite mehr als schwerwiegende Probleme bekommen würden. Da kann man nicht einfach zumachen und sich einfach auf irgendwelche Prinzipien berufen (wie es einige Freunde einfacher Lösungen gerne hätten). Zudem wir das Problem dann ja immer noch hätten, selbst wenn da alles zusammenfällt. Da kann Europa nicht einfach zu gucken. Und ich rede nicht von einer Rezession oder so, ich rede von einem Rückfall in die zweite Welt, inkl. Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung, Heizung, Strom etc..

Das Problem werden wir so oder so nicht los. Aber diese Stümper in der Regierung müssen die Griechen loswerden ...

Klar kann man, schließlich haben sie sich selber da rein geritten und Jahrzehnte über ihren Verhältnissen gelebt.
11 Millionen Stricke verteilen und gut is. :D

...noch übler als das was ich im Kopf hatte... Das ist ein Paradebeispiel für politisch motivierte Manipulation des Bürgers, um eine Rechtfertigung für die eigene "Mit-dem-kopf-durch-die-Wand-Politik" zu erhalten. Der Kern der eigentlichen Frage und die Folgen werden überhaupt nicht beleuchtet, und so in einer anderen Frage verpackt, dass man für die Antwort schon von vornherein eine klare Tendenz erkennen kann.

"Muss man das tun, was die ganzen Bösewichte vom Rest Europas wollen, die euch brave Griechen ausbluten lassen, und die wir seit Monaten mit Hitlerbärtchen - ihrem wahren gesicht - in unseren Gazetten hatten? Wollt ihr das wirklich? NEIN, ja - bitte ankreuzen."

Ich denke, hätte da die Kernfrage gestanden:
"Wollt ihr den Grexit mit allen Folgen, die Drachme zurück, keine weitere Hilfe aus Europa, usw... und selbst kucken wie ihr mit den Pleitebanken wieder auf die Beine kommt?" Dann würde dieselbe Kernfrage schon wieder ganz anders klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man, schließlich haben sie sich selber da rein geritten und Jahrzehnte über ihren Verhältnissen gelebt.
11 Millionen Stricke verteilen und gut is. :D
Lass mal rechnen. Ein gescheiter DEUTSCHER Qualitätsstrick kostet in der Fertigung mit vorknüpfung der Schlinge ca. 3€.

3€ * 11.000.000 = 33.000.000€

Wer soll uns das dann zurückzahlen bitteschön? Denk doch mal nach! Das ist die WAHRHEIT!!!!! Und FAKT!!!!!!! :D :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben