el_barto
I command thee, kneel!
Oh ja, diese "Studie" oder besser gesagt die haarsträubenden Schlüsse, die daraus gezogen wurden...Dagegen spricht zumindest eine Studie.
http://www.tagesschau.de/inland/pegida-237.html
Ich will für Pegida und deren Anhängerschaft sicherlich keine Lanze brechen, aber ich würd da auch nicht einfach unreflektiert mit Idioten oder rechten argumentieren und das Thema damit abfertigen.
http://www.stefan-niggemeier.de/blo...-demonstranten-lehnen-teilnahme-an-studie-ab/
Nun gibt es bei solchen Umfragen immer einen Anteil von Menschen, die keine Auskünfte geben. Das ist solange kein Problem, wie man davon ausgehen kann, dass diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen, repräsentativ sind für alle. Dass es also keinen systematischen Unterschied gibt zwischen Antwortwilligen und Antwortunwilligen.
Für einen solchen non-response bias spricht hier aber einiges. Man kann durchaus vermuten, dass zum Beispiel gerade Pegida-Teilnehmer mit extremeren Meinungen sich weigern, Auskunft zu geben. Der Ökonom Hannes Hemker schreibt im Blog „Politischer Spielraum“:
Schliesslich ist es mehr als wahrscheinlich, dass es die radikaleren zwei Drittel der Demonstranten waren, die die Umfrage mit dem „Establishment“ verweigerten – so wie sie auch regelmäßig Interviews mit der „Lügenpresse“ verweigern. Dieses Artefakt der selektiven Nichtbeantwortung erklärt wahrscheinlich auch, warum Pegida in der Umfrage demographisch so „normal“ aussieht: weil es sich bei den Befragten um das gebildete, relativ reiche, sozial relativ integrierte Drittel der Demonstranten handelt.
Das Drittel der Angesprochenen, das Auskunft gegeben hat, unterscheidet sich möglicherweise grundlegend von den zwei Dritteln, die keine Auskunft gegeben haben. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass das stimmt. Der Punkt ist aber: Die Verantwortlichen der Studie können nicht beweisen, dass das nicht stimmt. Sie wissen nicht, ob die 35 Prozent, die mit ihnen gesprochen haben, wirklich „typische“ Pegida-Demonstranten sind.
Und dass das "männliche, (schul)gebildete" Klientel, das bei der Umfrage rauskam, trotzdem dumm ist und unbewusst rechte Ideologien stärkt, wird auch keineswegs ausgeschlossen. Im Gegenteil, das macht die Sache NOCH trauriger, dass da nicht nur biersaufende Asi-Hartzler und Hools rumrennen.