Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits wirken Bürgerwehren auf mich immer eigenartig, sie umweht der Hauch einer Provinz-SA, die man sich wie eine Gruppierung von unterschwelligen Nationalisten und Rednecks vorstellt.

Allerdings: Würde ich in einem Grenzgebiet wohnen, wo am laufenden Band (und das ist beispielsweise an der polnischen Grenze ja wirklich so) eingebrochen bzw. Autos geklaut werden, dann würde ich wohl anders denken. Es wird ja auch abseits dieser Gegenden viel eingebrochen und da sind es dann ja auch meist die üblichen Verdächtigen (Drogenabhänige und ich sach ma etc.)

Was Urgs sagt stimmt auch, ich glaube ich würde nach einem Einbruch umziehen. Bei mir geisterte durchs Viertel vor einem Jahr mal ein Feuerteufel, der hinter meiner Wohnung zwei Autos angezündet hat und ich abends neben einigen anderen Anwohnern ja die Feuerwehr angerufen habe. Ich brauchte etwa ne Woche, bis ich wieder normal schlafen konnte und nicht bei jedem Geräusch hochgeschreckt bzw. zum Fenster gelaufen bin, ob mein Auto lichterloh in Flammen steht.

Das war wohl so ne Einbruch light Erfahrung.

Genau das ist der Punkt. Wenn die nur Autos klauen würden die auf der Straße stehen wär alles halb so schlimm, aber so ein Eindringen in die Privatsphäre verarbeitet man eben nicht so leicht. Und Va will man so etwas dann NIE wieder erleben!

Allerdings: Würde ich in einem Grenzgebiet wohnen, wo am laufenden Band (und das ist beispielsweise an der polnischen Grenze ja wirklich so) eingebrochen bzw. Autos geklaut werden, dann würde ich wohl anders denken.

Ich wohne in diesem Gebiet und habe für eine Hetzjagd auf Menschen und Bürgerwehren die scheinbar dem Prinzip "schuldig bis die Unschuld bewiesen ist" folgen nur Verachtung übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ihr einfach Langeweile habt oder es nicht verstehen wollt. Niemand hat ein Problem mit einer Bürgerwehr. Das Problem ist aber die Bürgerwehr selbst.

Extrembeispiel: Terroristen in Namen des Islams bla bla.

Wer setzt die Grenze bei solch einer Bürgerwehr? Das Problem ist einfach das tatsächliche Ziel zu befolgen. Es ist nun mal so dass rechter Abschaum usw. sowas als Vorwand nimmt...

Niemand hat ein Problem damit wenn Hildegard und Karl Heinz sich wehren.

Ich habe bei solchen Bürgerwehren auch immer das Gefühl, dass das Ganze schnell einen SA-Anstrich bekommt und sich auch genau solche Leute dann in der Bürgerwehr tummeln. Und wenn die mit der osteuropäischen Einbrecherbande fertig sind, dann ziehen die weiter in die Innenstadt, um dort die ganzen "gesetzlosen Ausländer" aufzumischen. Ne, dem kann ich nichts Gutes abgewinnen.

Die Verfolgung von Straftaten gehört ebenso wie das Gewaltmonopol in die Hand des Gesetzes. Allerdings bin ich ebenso bei Gerri, wenn er mehr Personal für die Polizei fordert. Der fortschreitende Stellenabbau macht es unseren Behörden zunehmend schwer, das Gesetz noch adäquat durchzusetzen.

Und wenn dir die Bude ausgeräumt werden würde?

Würde ich trotzdem nicht wollen das bspw. Polen nur Aufgrund dessen das sie Polen sind von einem Mob durch eine Stadt gejagd werden. Himmel das will ich überhaupt nicht, egal welche Gründe es geben könnte, wir haben immerhin 2014 und wollen zivilisiert sein. Da passt Lynchjustiz nunmal gar nicht. Wir haben einen Rechtsstaat, um diesen zu erreichen und die Rechte zu haben die wir heute nutzen dürfen [bspw. unschuldig bis die Schuld bewiesen ist] sind viele Menschen sogar für gestorben. Mir wurde vor einigen Jahren mein Autoradio geklaut, waren wahrscheinlich auch Polen. Ja ist scheisse, aber deswegen schlage ich doch nicht gleich dem nächsten Polen den ich sehe die Fresse ein. Oder willst du das dich ein Mob wütender Idioten durch eine Stadt jagd nur weil du zufällig einen ähnlichen Namen trägst wie ein Kinderschänder und es Medien wie der BILD egal ist ob seriös gearbeitet wird? Das ist nämlich der nächste Schritt den diese Bürgerwehr gehen wird.

Mal btw. gefragt: Was wäre wenn wärend der Autoverfolgung ein Kind überfahren worden wäre? Da sind unschuldige Menschen, sowohl die Rumänen wie die Polzei festgestellt hat als auch Passanten skrupellos in Gefahr gebracht worden. Das ist das was wir 2014 tun sollen? Wie im Mittelalter mit Facken und Mistgabeln auf bestimmte Menschengruppen losgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir klar folgen, nur ist es sicherlich für viele so, dass, wenn das Sicherheitsbedürfnis mehr oder weniger gestört ist, solche Bürgerwehren legitim sind. Dein Liberalismus in allen Ehren, aber die Bürgerwehr entsteht ja nicht aus dem Nichts, sondern weil es Probleme gibt, die durch den Staat nur enttäuschend gelöst werden.

Dass Bürgerwehren, Verfolgungsjagden, Misstrauen etc. nicht passieren dürfen ist klar, aber ohne ausufernde Diebestouren gäb's die doch auch gar nicht.

Dein Liberalismus in allen Ehren, aber die Bürgerwehr entsteht ja nicht aus dem Nichts, sondern weil es Probleme gibt, die durch den Staat nur enttäuschend gelöst werden.

Nein, eher weil Medien, Politiker und Autoren bestimmte Tatsachen z.T. extremst verdrehen und für ihre Zwecke ausnutzen. Als ich vor einiger Zeit für ein Trödelmarkt-WE in Guben [Grenzstadt zu Polen] war wurde mir von einer Bekannten gesagt das ich vorsichtig sein solle da dort Asylanten marodierend durch die Straßen marschiert sind. Nur, ich habe keinerlei Schäden gesehen, keine eingeworfenen Fensterscheiben und keine umgeworfenen Autos, und alle Gubener, egal ob Deutsche oder Polen, waren schlicht entspannt. Die Meldung entpuppte sich wie so häufig als aufgebauschter Schwachsinn.

Deswegen entstehen solche Bürgerwehren. Weil Menschen dumm sind und sich von Rattenfängern blenden lassen. Weil Menschen dumm sind und Verschwörungstheorien lieber glauben als ihren Kopf zu nutzen. Es ist halt einfacher und klarer für Probleme den Fremden, dem Unbekannten die Schuld zu geben. Für solche Leute ist die Lösung ganz einfach. Alle Probleme die es in Deutschland gibt sind gelöst wenn wir alle Ausländer aus dem Land haben/die D-Mark wieder eingeführt haben/den Islam rauswerfen/etc. Denn bspw. Verbrechen werden nicht von Deutschen gegen Deutsche verübt, nur von Ausländern gegen Deutsche, Vergewaltiger sind nur Südländer und nur Muslime unterdrücken/schlagen ihre Frauen.

Mag sein das ich sehr idealistisch bin, aber ich gehe lieber vollkommen wertefrei an einem Türken auf der Straße vorbei als mir Gedanken darüber zu machen ob der mich gleich "abziehen" wird. Und ich helfe Asylanten lieber als ihnen die staatliche Tür vor der Nase zuzuschlagen, denn wenn ich mal Hilfe benötigen sollte wäre es toll wenn auch ich sie bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben