Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Landtagswahl in Thüringen:

Code:
- CDU   34,5% [+  3,3%]
- Linke 27,7% [+  0,3%]
- SPD   12,3% [-  6,2%]
- FDP    2,4% [-  5,2%]
- Grüne  5,6% [-  0,6%]
- AfD   10,2% [+ 10,2%]

Landtagswahl in Brandenburg:

Code:
- SPD   32,5% [-  0,5%]
- Linke 19,2% [-  8,0%]
- CDU   22,1% [+  2,3%]
- FDP    1,4% [-  5,8%]
- Grüne  6,4% [+  0,7%]
- AfD   12,0% [+ 12,0%]

3kui2930.jpg

Als Brandenburger bin ich schockiert und fassungslos, die AfD hat mehr Prozent als in Sachsen bekommen [okay, dafür ist die NPD nicht existent, dennoch]. :fp:

Die AfD finde ich schon sehr gruselig, kann nur hoffen, dass die wie die Piraten enden und dabei waren die noch wenigstens sympathisch!

Woher aus Brb bist Du?

Warteschlangen vor schottischen Wahllokalen
Schottland stimmt über die Unabhängigkeit ab: In Tausenden Stimmbüros setzen die Bürger Kreuze. Die Entscheidung wird Umfragen zufolge knapp ausfallen.

schottland-wahl-540x304.jpg

Anstehen an einem Abstimmungslokal in Edinburgh | © Paul Hackett/Reuters

Befürworter und Gegner einer Abspaltung Schottlands von Großbritannien liefern sich ein hartes Rennen. Seit Öffnung der Wahllokale geben allerorten Bürger ihre Stimme ab. Auf den Wahlzetteln steht die Frage "Sollte Schottland ein unabhängiges Land sein?" sowie die Antworten "Ja" oder "Nein".

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/schottland-referendum-abstimmung-unabhaengigkeit

Morgen früh wissen wir Bescheid, ich bin ja mal gespannt ... :)

Eigentlich ist mir auch wurscht, wäre nur interessant, wie sie sich solo dann schlagen würden. Aber das sieht man eh erst in den nächsten Jahren. Richtig lustig wird es dann erst wieder 2017, wenn die britische EU-Abstimmung ansteht. Ohne die Pro-europäischen Schotten dürfte es da eine Mehrheit für den EU-Austritt geben (Stand heute). Das würden wir dann doch bemerken...

Eigentlich ist mir auch wurscht, wäre nur interessant, wie sie sich solo dann schlagen würden. Aber das sieht man eh erst in den nächsten Jahren. Richtig lustig wird es dann erst wieder 2017, wenn die britische EU-Abstimmung ansteht. Ohne die Pro-europäischen Schotten dürfte es da eine Mehrheit für den EU-Austritt geben (Stand heute). Das würden wir dann doch bemerken...
die frage ist, ob uns das so tangiert. sollen sie doch austreten, dann hört endlich das gemaule auf...

Ja, weniger Gemaule wäre schon schön, anderseits ist es ein Korrektiv, was vielleicht nicht so falsch ist. Mir wäre ein Pro-europäisches GB allerdings auch lieber. So oder so würde ein Austritt Europa aber schwächen, insbesondere in Hinblick auf eine gemeinsame Militärstrategie und Außenpolitik. Wir können und Kleinstaaterei in Europa eigentlich nicht leisten :I

Ja, weniger Gemaule wäre schon schön, anderseits ist es ein Korrektiv, was vielleicht nicht so falsch ist. Mir wäre ein Pro-europäisches GB allerdings auch lieber. So oder so würde ein Austritt Europa aber schwächen, insbesondere in Hinblick auf eine gemeinsame Militärstrategie und Außenpolitik. Wir können und Kleinstaaterei in Europa eigentlich nicht leisten :|
da bin ich völlig bei dir, aber die dauernden extrawürste und die forderungen, ohne bspw. den eurostaaten anzugehören ist halt mega lästig. und die eu versucht auch noch dauernd, es den briten recht zu machen. sie selber bringen uns nicht wahnsinnig weiter, da sie außer banken nix zu bieten haben und das kriegen wir dann auch selber hin.
sollte sich schottland abspalten und der eu beitreten würden die engländer mehr und mehr alleine dastehen, da helfen auch die guten beziehungen zu den amis nix.
also ich bin da völlig entspannt. und wenn es ums militärische geht: die briten haben genauso ein interesse IS, die russen oder sonstwen rauszuhalten. da werden sie sich schon engagieren, denke ich.

Ja, die werden sich militärisch schon nicht ausklinken, da habe ich keine Sorge. Aber eine gemeinsame militärische Einheit wird Europa so natürlich nicht. Wenn wir (also wir Europäer) in Zukunft mitreden wollen, müssen wir mehr bieten, als 28 (27) Mini-Armeen, die vielleicht von allem etwas, aber nichts richtig können. Aber gut, dafür bräuchten wir erst mal eine gemeinsame Außenpolitik. Viele, viele Baustellen...

Ja, die werden sich militärisch schon nicht ausklinken, da habe ich keine Sorge. Aber eine gemeinsame militärische Einheit wird Europa so natürlich nicht. Wenn wir (also wir Europäer) in Zukunft mitreden wollen, müssen wir mehr bieten, als 28 (27) Mini-Armeen, die vielleicht von allem etwas, aber nichts richtig können. Aber gut, dafür bräuchten wir erst mal eine gemeinsame Außenpolitik. Viele, viele Baustellen...
was alles FÜR einen ausstieg der briten spricht. dauernde querulanten halten nur auf, statt dass sie helfen. lieber ein kleineres, starkes europa/eu, als ein großes, welches über jeden scheiß endlos diskutieren muss...

Berliner Piraten-Chef verlässt Partei
Der Landesvorsitzende der Berliner Piraten trennt sich von seiner Partei, zu groß war offenbar der parteiinterne Ärger. In der Fraktion möchte er allerdings bleiben.

christopher-lauer-piratenpartei-austritt-540x304.jpg

Christopher Lauer, Berliner Landesvorsitzender der Piratenpartei | © Paul Zinken/dpa

Der Landesvorsitzende der Berliner Piratenpartei, Christopher Lauer, legt sein Amt nieder und tritt aus der Partei aus. Als Grund für seinen Austritt nennt Lauernach Informationen des Tagesspiegel Frust über die eigene Partei. Er habe im Vorstand keine Mehrheit für seine Vorhaben zur Professionalisierung der Partei gehabt, sagte Lauer. Er kündigte an, die Partei mit sofortiger Wirkung zu verlassen. "Es ist wie mit einer langjährigen Beziehung, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es so weit ist", sagte der 30-Jährige.
[...]
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-09/christopher-lauer-austritt

Hat sich aber Zeit gelassen, daß habe ich schon länger prophezeit, aber viel früher erwartet. Außerhalb Berlins hat man von den Piraten auch nicht mehr viel gehört. Haben sie eigentlich in Berlin wenigstens Duftmarken gesetzt?

Gehört hab ich sie eigentlich nur, wenn es um den Untersuchungsausschuss zum BER ging. Da wirkte der Piraten-Abgeordnete Martin Delius ziemlich kompetent . Gibt auch ne Internetpräsenz: BERwatch, oder so.

Jau, da hat man den Eindruck, der kann sich in Sachthemen einarbeiten und man konnte ihn auch auf die Medien loslassen. Allerdings ging da auch ein wenig der Piraten-Charakter flöten. Der hätte im Grunde auch von den Grünen sein können. Würde mich auch nicht wundern, wenn der rübermacht, wenn die Piraten in Berlin den Bach runtergehen. :D

Solange der Piraten-Charakter sich nur in planlosem Chaos abzeichnet, ist dessen Verschwinden ja auch nicht wirklich schade :D

Aber auch das war ja abzusehen; eine Partei gründen ohne eine Partei sein zu wollen, ist schon schwierig. Ich habe immer gesagt, daß sie entweder die Chaoten rauswerfen müssen, damit die Kompetenten echte Politik machen können. Oder Letztere wenden sich anderen Parteien zu, um dort etwas zu bewegen.

So, die Wahllokale in Schottland sind zu, nun wird gezählt. Eine interessante Auswirkung, die ein YES hätte:

ceunionflag.png

Der Union Jack ohne Schottland :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben