Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ohne die EU hätten wir vermutlich jetzt schon einen ausgewachsenen Bürgerkrieg. Stattdessen wurde der Präsident, der zum Großteil dafür verantwortlich war, inzwischen abgesetzt und die Verfassung von 2004 ist wieder in Kraft. Das wäre ohne die Vermittlung der EU nicht möglich gewesen. Von Putin hätte man sowas nicht erwarten können - der hätte höchstens Truppen geschickt. Gut, daß sie sich nicht rausgehalten haben ...

Ich hoffe nur, dass die nicht auf die irre Idee kommen, die Ukraine auch noch irgendwann in die EU holen zu wollen. Dann ist der Chaosclub fast komplett, fehlt nur noch die Türkei.

Ob jetzt die Korruptionsqueen Timoschenko und die Opposition die hauptsächlich aus rechten besteht dem Land wieder helfen wird sich zu erholen ist ne andere Frage.

Naja, ohne die EU hätten wir vermutlich jetzt schon einen ausgewachsenen Bürgerkrieg. Stattdessen wurde der Präsident, der zum Großteil dafür verantwortlich war, inzwischen abgesetzt und die Verfassung von 2004 ist wieder in Kraft. Das wäre ohne die Vermittlung der EU nicht möglich gewesen. Von Putin hätte man sowas nicht erwarten können - der hätte höchstens Truppen geschickt. Gut, daß sie sich nicht rausgehalten haben ...

Die EU hat viele Fehler gemacht. Allein, dass sich Westerwelle zu den Demonstranten gestellt hat, war mehr als fragwürdig und regelrecht dumm, in dieser Situation. Man kann sich nicht als Vermittler hinstellen, wenn man ständig so eindeutig Partei ergreift.
Wir werden abwarten müssen, wie man Putin in das, was nun passiert ist, mit eingebunden hat und zukünftig wird. Ist dies nicht der Fall gewesen, wird es vermutlich zu einer heftigen Zerreissprobe für die Ukraine kommen. Und tatsächlich sieht es momentan nicht danach aus, dass das alles in Absprache mit Moskau passiert ist. Die Hilfgelder werden ja nun eingefroren. Letztlich kann die EU der Ukraine aber keine Versprechen machen, die sie nicht halten kann. Und zu ignorieren, wie Russland und die Ukraine schon historisch sich nahestehen, das dürfte ein fataler Fehler sein.

Insofern sehen mir die Ereignisse des Wochenendes nicht nach einer Sternstunde der europäischen Diplomatie aus.

Ich hoffe nur, dass die nicht auf die irre Idee kommen, die Ukraine auch noch irgendwann in die EU holen zu wollen. Dann ist der Chaosclub fast komplett, fehlt nur noch die Türkei.

Du kannst dir sicher sein, dass das der (ggf. langfristige) Plan ist ;)

@Urgs Ich finde schon, dass man bei sowas auch mal Partei ergreifen muss. Klar muss man schauen, dass man sich für die Verhandlungen nicht unmöglich macht (hat man ja offensichtlich nicht), aber andererseits kann man auch nicht einfach daneben stehen und zuschauen, wie ein Regime seine Bevölkerung zusammenschießt.
Und dass Russland seine Hilfsgelder einfriert war doch klar... die wollten, dass die Marionette im Amt bleibt. Jetzt ist ers nicht, also Gelder weg. Ich bin nicht sicher, inwiefern das gegen die EU Diplomatie sprechen soll. In dem Moment, in dem klar war, dass Yanukowitch weg muss war genauso klar, dass Russland nicht begeistert sein würde. Dass man es trotzdem geschafft hat, Russland bei diesen Verhandlungen irgendwie einzubinden und deren Unterschrift unter das Dokument zu kriegen halte ich dagegen sogar für recht beeindruckend.

Wie plötzlich hier wieder alle zu Ostblock-Experten mutieren. Wie viele von euch waren denn da? Wie viele von euch ziehen ihr "Wissen" komplett aus den vorgekauten Artikeln der hiesigen Presse? Wie viele aus subversiven Internetinstitutionen und wie viele waren in den letzten 3 Monaten persönlich in der Ukraine?

Dann gäbe es wenigstens nicht so viel Streit. :)

In der Regel hat ja jeder irgendwelche Berührungspunkte und ein irgendwie geartetes persönlich erworbenes Wissen zu politischen und gesellschaftspolitischen Fragen. Hier wird aber an einigen Aussagen sofort deutlich dass einige sich noch nie mit Kultur, politischen Strukturen und aktuellen Entwicklungen der Region beschäftigt haben können. TAZ, Zeit, FAZ und NZZ sind auch nur so gut wie der Redakteur der eine bestimmte Meinung publizieren möchte :)

Also hier zu behaupten wir hätten nicht genug Wissen über die Lage vor Ort um eine fundierte Meinung zu haben, ist schlicht eine Frechheit!

Denn eines zumindest weiß ich: Solange Assad noch Präsident der Ukraine ist, wird es keinen Frieden in Venezuela geben!!!

Du kannst dir sicher sein, dass das der (ggf. langfristige) Plan ist ;)

Das ist klar. Alles andere würde mich bei der EU auch wundern. Es hat ja Tradition, völlig ungeeignete Kandidaten überhastet aufzunehmen. Wenn es dann nicht eh zur Teilung der Ukraine kommt, wird man danach vermutlich ein neues Wort für "politische Eiszeit" zwischen Europa und Russland erfinden müssen. Die Russen würden auch niemals den Verlust der Krim und damit des Anlaufpunkts für ihre Schwarzmeerflotte zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass das zu einer Politischen Eiszeit führen wird/würde . Die Ukraine ist schon seit Jahren ein Spielball der EU und Russland , beide Parteien wollen ihren sie auf jeweils ihre seite ziehen . Ich gehe eher davon aus das die Verlierer das sprortlich sehen werden , denn die EU und Russland brauchen sich gegenseitig und beide Seiten wissen das ganz genau .
BTw. kann ich auch gar nicht einschätzen welch Wahl für die Ukraine wirklich besser ist ( darum sollte es ja gehen ) , denn auch Russland kann wohl ein guter Partner sein , auch wenn das insbesondere in unseren Medien ganz anders dargestellt wird .
Auch das Volk ist da ja sehr gespalten , es kann natürlich nicht sein das da auf Zivilisten geschossen wird , aber Grundsätzlich sollten die sich selber erst mal einig werden was sie wollen . Und solange die das halbwegs friedlich machen , sollte man sich da von außen auch nicht einmischen . Aber ihnen dann das signal geben das sie willkommen sind wenn sie sich für die EU entscheiden ( denn sie werden willkommen sein ) .

Die gute Timoschenko hat sich im Knast aber auch gut erholt, wa? Als man sie das letzte Mal sah, da war sie ja quasi kurz vorm Abnippeln. Was so ein bisschen frische Luft alles bewirken kann. Und der schicke pinke Rollstuhl ist sicher das Standard-Modell in der Ukraine. :gerri:

Die gute Timoschenko hat sich im Knast aber auch gut erholt, wa? Als man sie das letzte Mal sah, da war sie ja quasi kurz vorm Abnippeln. Was so ein bisschen frische Luft alles bewirken kann. Und der schicke pinke Rollstuhl ist sicher das Standard-Modell in der Ukraine. :gerri:

Wenn die wieder an die Macht kommen sollte, lache ich mir echt nen Ast ab.

Merkel lehnt Boykott von Siedler-Produkten ab

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/merkel-israel-netanjahu-eu-boykott

Bitte was? Ist die beim Skiunfall doch aufn Kopf geknallt?

Sie soll ja auch nicht für einen Boykott sein, das wäre absolut falsch. Es geht um eine Kennzeichnungspflicht und davon gibt es für unsere Nahrungsmittel sowieso zu wenige.

Mir wäre es zwar lieber man würde daran arbeiten, dass ersichtlich ist ob ich da wirklich ökoligisch angebaute Bioprodukte kaufe oder ob die von einer, mit Trinkwasser bewässerten, Wüstenoase stammen, aber gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben