Ich weiss auch noch nicht, was ich von der angenommenen Initiative halten soll. Ich habe weder ein Ja noch Nein auf meinen Wahlzettel geschrieben...
Auf der einen Seite kann ich es absolut verstehen. Die Schweiz ist ein sehr kleines Land, dazu kommt, dass Berge und Seen eine ziemlich grosse Fläche ausmachen, also nicht bebaubar sind. Ich habe erst letzthin in einem Buch über die Schweiz gestöbert (müsste in den 80ern raus gekommen sein), in dem es hiess, dass man die Bevölkerungswachstum einzudämmen versucht und dass man bei 6 Mio. an die Grenzen stossen würde. Heute sind wir bei 8 Mio. Einwohner. Tendenz weiter stark steigend (und dies nur wegen oder dank dem Zuwachs von Ausländern). Ein weiteres Problem ist, dass bei einem Familiennachzug diese auch versorgt werden müssen. Arbeitet jemand kurz hier, holt seine Familie nach, erhält er auch gleich Sozialunterstützung. Und da diese meist besser ist, als jene aus seinem Heimatland, wird hier grosser Missbrauch gemacht.
Eine Steuerung finde ich eigentlich ganz gut. Leute die einen Job haben und dem Land auch etwas nutzen werden auch in Zukunft kein Problem haben hier einzuwandern. Ist wohl ähnlich wie in Kanada, Australien etc. Dort höre ich auch niemanden rumheulen, wegen deren restriktiven Einwanderungspolitik. Und so restriktiv wie dort, wird es hier ganz sicher nicht ausgelegt.
Auf der anderen Seite hat man Verträge mit der EU, die eingehalten werden sollten. Die EU reagiert natürlich pikiert, da die Schweiz wohl nicht das einzige Land mit ähnlichen Ansichten und Überlegungen ist. Hier haben wir halt einfach die Mittel dazu etwas zu ändern. @
Zimtzicke sieht das mal wieder anders. Ich verstehe aber nicht, was daran so schlecht sein soll. Die Mehrheit hat so entschieden und damit ist es auch tragfähiger. Ein Stuttgart 21 könnte es hier so nicht geben. Wobei vielleicht doch, da es wohl kein so Bahnfreundliches Land wie die Schweiz gibt, aber eben, dann hat immerhin die Bevölkerung so entschieden.