Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Gerri:

Naja, sollte recht offensichtlich sein, oder?

A.) Das Überwachen bestimmter namentlich bekannter Personen durch technische oder andere Mittel: Überwachung der Person (Stasi, KGB gegen jeder der irgendwie verdächtig war, bei uns: Polizei und Verfassungsschutz nach richterlicher Erlaubnis)

B.) Das Scannen von (unpersonalisierten) Datenströmen auf Schlüsselbegriffe: "Überwachung" nur des Datenstromes, nicht der Einzelperson. Nur wenn der Scan schwerwiegende Verdachtsmomente ergibt, wird mit richterlicher Genehmigung eine Überwachung wie in A.) eingeleitet.

Dass das ein wesentlicher Unterschied ist, weil A.) einen viel schwerwiegenderen Eingriff in die Grund- und Freiheitsrechte einer Person darstellt als B.), sollte auf der Hand liegen. Was nicht heisst, dass die Eingriffe in Verfahren B.) deswegen grund- und menschenrechtskonform sind. Aber es ist zumindest viel wahrscheinlicher als bei einer echten Überwachung im engeren Sinn nach Muster A).

und du denkst dass die in Verfahren B angesammelten Daten nicht bei Bedarf auf mich zurückverfolgt werden können, sollte irgendjemand mal irgendeinen Verdacht gegen mich haben?
mit dem schönen Nebeneffekt, dann nicht nur in Zukunft alles schön überwachen zu können, sogar die längst vergangenen Sachen aus irgendeinem riesigen Datenspeicher rauszuholen.

Der einzige Unterschied, den ich zwischen den Verfahren sehe ist der, dass jetzt eben einfach alle "überwacht" werden. Ist zwar nicht so, dass da ständig einer in der Strippe hängt und aufpasst was ich von mir gebe, gespeichert wird trotzdem erstmal alles.

Ob man deswegen beruhigter sein kann, weil keine Einzelpersonen, sondern dank der Technik alle auf einmal in der Datenbank landen wag ich mal zu bezweifeln...

Bei den Nachwahlen wird wieder eine islamisch orientierte Partei gewinnen, wenn eine denn zu den Wahlen zugelassen wird. Die Absetzung von einer demokratisch gewählten Regierung ist nicht unbedingt die beste Idee.

prinzipiell ja. aber wenn der demokratisch gewählte präsident anfängt dinge zu beschliessen, die nicht im sinne des volkes sind, muss das volk auch die möglichkeit haben die notbremse zu ziehen. grad in den nachrichten gabs die zahlen, dass 10 millionen mursi gewählt und bei einer kürzlich gestarteten unterschriftensammlung 22 millionen gegen ihn unterschrieben haben... das sind schon gewaltige zahlen...

Gerade meinte ein Journalst im Radio: "Raus aus Facebook und Co! Wer jetzt noch drinbleibt, erklärt sich ausdrücklich einverstanden, mit der Ausspähung der Amerikaner!".

Richtig, wichtig oder komplett falsch?
Wie seht ihr das?
Sollte man ein solches Zeichen setzen, wenn unsere Regierungen es schon nicht schaffen, weil sie viel zu verstrickt sind und das alles s hon lange wussten?

Na ja, welche Gefahren durch Facebook & Co. drohen ist seit Jahren bekannt.

Ist eine Machtübernahme durch das Militär eigentlich auch in Deutschland möglich? Wenn ja, was müsste dafür passieren?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lustig wie sich jetzt alle aufregen.. ob Google oder Facebook oder was sonst noch auf amerikanischen Servern landet war schon immer dem laschen Datenschutz der Amis ausgesetzt und seit dem Patriot Act haben die Geheimdienste bekanntlich eh Zugriff.

Die Bestimmungen des Patriot Acts erlauben US-Behörden, wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren, selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act#Auswirkungen_auf_den_Schutz_personenbezogener_Daten_und_geistigen_Eigentums

Meiner Meinung nach dürften zentrale Punkte des Internets wie Suche oder Soziales Netzwerk eh nicht durch kommerzielle Firmen geleitet werden, dafür sollte man Stiftungen in der Art von Wikimedia ins Leben rufen oder vielleicht ein Europäisches Projekt starten.

Mal im Ernst, zwar wird Amerika wegen der Wirtschaftskrise häufig klein geredet, aber wenn es um die Macht im Internet geht, dann haben uns die Amis sowas von in der Tasche.

Zimtzicke schrieb:
Na ja, welche Gefahren durch Facebook & Co. drohen ist seit Jahren bekannt.

Ist eine Machtübernahme durch das Militär eigentlich auch in Deutschland möglich? Wenn ja, was müsste dafür passieren?

Es bräuchte Massenproteste gegen die Regierung und einflußreiche Generäle, die sich auf die Seite der Demonstranten schlagen und voila der Putsch ist perfekt.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/kommentar/hans_ulrich_joerges.html

Hier, der Kommentar zum Nachhören!

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/ende-der-dynamo-pflicht-revolution-am-fahrradlenker-a-909881.html

Das hat jetzt 13 jahre gebraucht und ist am ende auch noch sinnlos? :Lol: wem darf ich ins hirrn scheißen?

http://www.guardian.co.uk/world/video/2013/jul/08/mos-def-force-fed-guantanemo-bay-video?CMP=twt_gu

As Ramadan begins, more than 100 hunger-strikers in Guantánamo Bay continue their protest. More than 40 of them are being force-fed. A leaked document sets out the military instructions, or standard operating procedure, for force-feeding detainees. In this four-minute film made by Human Rights organisation Reprieve and Bafta award-winning director Asif Kapadia, US actor and rapper Yasiin Bey (formerly known as Mos Def), experiences the procedure

pil schrieb:
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/ende-der-dynamo-pflicht-revolution-am-fahrradlenker-a-909881.html

Das hat jetzt 13 jahre gebraucht und ist am ende auch noch sinnlos? :Lol: wem darf ich ins hirrn scheißen?

Genau wegen dem Gehampel habe ich mein Rad letztendlich doch mit Nabendynamo und fester Beleuchtung ausgestattet.
Aber wenn sie dich drankriegen wollen, machen sie das so oder so. Irgendwas fehlt immmer.

gut das ich eher auf dem Land lebe und hier ne ne 30.000 Einwohner Stadt ist. Da interessiert es keine Sau was fürn Licht du dran hast :D

Vor allem interessiert sowas doch eher den gelangweilten Polizisten aufm Land, der mal wieder bei seiner Nachtschicht absolut nix zu tun hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben