Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimtzicke schrieb:
Evin schrieb:
Nicht vergessen, Michael Moore dümpelt, wie auch Bazong, im PI-News-Fahrwasser rum... ;)
Da kann man schon mal ein paar fundamentale Dinge durcheinander bringen.

Genau DAS hab ich mir auch gerade gedacht. Einer weg, der Nächste wieder da. :lol:

Solche Kommentare sind aber auch blöd. Seid doch lieber mal froh, dass wir hin und wieder mal nen User (ob nun ein neuer oder ein ehemaliger) dazugewinnen, anstatt ihn sofort wieder mit solchen Dingern zu vergraulen. Politische Meinung hin oder her. Es gibt nun mal abseits der Mitte auch politische Richtungen, die von Menschen vertreten werden. Man muss das nicht gut finden, man kann gerne darüber diskutieren, aber man muss sich nicht gleich über die Leute lustig machen.

Ich soll froh sein, dass hier der nächste "Islam-Kritiker" aufschlägt?

Die langjährigen KT (ex AG)-User kennen ihre Pappenheimer.

Ich sag ja nichts mehr. Das "Diskutieren" kannst du ja in Zukunft übernehmen. :D

Du solltest allgemein einfach froh sein, dass noch neue User kommen. Wo in letzter Zeit gefühlsmäßig eher Leute gehen als kommen. Jeder User ist erst einmal eine Bereicherung, auch wenn man mit ihm/ihr nicht überall einer Meinung ist.

Zudem haben wir in den letzten 6-12 Monaten eigentlich schon ein paar neue Stammuser gewonnen, die tatsächlich was zum Forum beitragen. Mehr als so manche langjährige Regulars... (war jetzt nicht auf Michael Moore gemünzt)

Weasel1988 schrieb:
Du solltest allgemein einfach froh sein, dass noch neue User kommen. Wo in letzter Zeit gefühlsmäßig eher Leute gehen als kommen. Jeder User ist erst einmal eine Bereicherung, auch wenn man mit ihm/ihr nicht überall einer Meinung ist.

MM ist ja kein neuer User.

Du wirst ihn im Laufe der Zeit kennenlernen. Vielleicht verstehst du meine Haltung dann.

Zimtzicke schrieb:
Weasel1988 schrieb:

MM ist ja kein neuer User.

Du wirst ihn im Laufe der Zeit kennenlernen. Vielleicht verstehst du meine Haltung dann.

Ich bin auch schon seit AreaXbox-Zeiten dabei und kenne ihn. Ich bin nicht seiner politischen Meinung (soweit ich das beurteilen kann) und kann auch sonst nicht immer mit seinen Posts was anfangen. Dennoch kann ich ihn akzeptieren.

Kali schrieb:
Nicht wirklich viel, eine Minderheit (Kemalisten) die das Land mal beherrscht haben und durch freie Wahlen abgewählt wurden suchen nach jeder Gelgenheit um die aktuelle Regierung die eigentliche ne gute Arbeit(wirtschaftlich, Beendigung des Kurdenkriegs) leistet anzugreifen. Die wirkliche Bevölkerung repräsentiert diese Minderheit nicht wirklich. Ich mag den Erdogan ja auch nicht, vorallem was die Pressefreiheit angeht aber sobald der ein Gesetz verabschiedet schreit die radikale linke Opposition sofort nach Gotteststaat und Scharia. Man kann den ganzen radikalen linken haufen nicht mehr wirklich ernst nehmen und das Alkoholgesetz was verabschiedet wurde ist harmloser als so manches in Europa. Die Polizei geht ziemlich hart vor aber wer mal eine türkische Demonstration miterlebt hat wundert sich auch nicht wieso. Der ganze Taksim Platz ist durch die Demonstranten zerstört worden :fp:

das alkoholverbot geht ne ganze ecke weiter, als ich es von jedem europäischen land kenne..

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/476400/alkohol-gesetz-verabschiedet-tuerkei-verbietet-werbung-fuer-alkoholische-getraenke/

keine werbung für alkohol, kein verkauf in läden in 100 meter umkreis zu einer moschee, schule, bildungseinrichtung. kein verkauf in raststätten-restaurants. wo hat man das hier sonst noch?
und die beendigung des kurdenkrieges, während man gleichzeitig eine weitere bospurusbrücke bauen will um sie dann nach sultan selim zu benennen... eieiei.. kein wirklich friedliches signal an die kurden, der olle sultan hat selbst nen haufen kurden/alewiten auf dem gewissen.

was ich aus türkischen blogs mitbekomme, klingt anders. die proteste sind nicht von gewerkschaften oder linken gruppierungen organisiert, es gehen "normale" leute auf die strasse. die aussagen von erdogan haben das ganze nochmal ordentlich aufgeheizt.

Das neue Alkoholgesetz wurde neben der regierenden Partei auch gemeinsam von einer Oppositionspartei verabschiedet. Für Lokale die bereits Alkohol ausschenken ändert sich nichts, es betrifft nur das Eröffnen von neuen Lokalen. Die müssen eben 100 meter Abstand zu Bildungseinrichtungen und Moscheen einhalten. Ebenfalls ist es verboten von 22 bis 05 Uhr Alkohol in Supermärkten sowie Tankstellen zu verkaufen. Ich sehe da jetzt kein hartes Alkoholverbotsgesetz und mal abgesehen von der Sache mit der Umkreisregelung ist das in skandinavischen Ländern beispielsweise nicht anders. Der Name der Brücke ist jedoch wirklich unglücklich gewählt, das muss ich zugeben. Eventuell waren seine militärischen Erfolge der Grund für die Bennenung. :D

Anfangs waren es einfach nur Naturschützer die gegen die Abreißung von Bäumen im Gezi Parks demonstriert haben. Danach wurden sie von der Polizei mit Pfefferspray Aktionen aufgelöst und daraus hat sich ein Protest mit einer kemalistisch geprägen Ideologie entwickelt. Die Menschen die gerade auf der Staße sind machen den kemalistisch geprägten Anteil der Türkei aus. Das ist der Anteil der Atatürks Gesetze für unantastbar hält, so wurde zum Beispiel auch stark demonstriert als Frauen mit Kopftuch erlaubt wurde an der Universität zu studieren - mit der Begründung dass das Gesetz von Atatürk beschlossen wurde und somit nicht geändert werden darf. So gab es auch viele negative Stimmen von diesem Teil als es zu Versöhnungsgesprächen mit dem inhaftierten PKK Führer Abdullah Öcalan kam, da man mit Terroristen verhandeln würde. Bei der Entmachtung des Militäts wieder das gleiche Spiel. Jetzt ist es ne groß angelegte Aktionen die aber denke ich im Laufe der nächsten Tage wieder abflauen wird. Ich bin wirklich auf die nächsten Wahlergebnisse gespannt.

Mal was neues von der "Energiewende"

Im Mai war der Strom an der Strombörse so günstig wie noch nie seit der Gründung!
Warum? Tjo - Solarkraftwerke haben es trotz dem Wetter geschafft fast alle Mittagsspitzen abzufangen und an Wochenenden mal wieder Grundlastkraftwerke aus dem Netz gedrängt.

Wer hat was davon? Industriekunden (die natürlich auch keine EEG Umlage zahlen).
Wer sollte was davon haben? Alle.

Aber die Energiewende ist ja sooooo teuer. Wenn ich das fette Schwein Alteimer schon sehe kommt mir die Galle hoch. Der hat doch tatsächlich im Interview mit der FR noch mal seine "Energiewende kostet über eine Billionen" Rechnung bestätigt und sogar gesagt, es könnte sogar mehr werden.
Wer schmiert das Arschloch eigentlich?

Kali schrieb:
Das neue Alkoholgesetz wurde neben der regierenden Partei auch gemeinsam von einer Oppositionspartei verabschiedet. Für Lokale die bereits Alkohol ausschenken ändert sich nichts, es betrifft nur das Eröffnen von neuen Lokalen. Die müssen eben 100 meter Abstand zu Bildungseinrichtungen und Moscheen einhalten. Ebenfalls ist es verboten von 22 bis 05 Uhr Alkohol in Supermärkten sowie Tankstellen zu verkaufen. Ich sehe da jetzt kein hartes Alkoholverbotsgesetz und mal abgesehen von der Sache mit der Umkreisregelung ist das in skandinavischen Ländern beispielsweise nicht anders. Der Name der Brücke ist jedoch wirklich unglücklich gewählt, das muss ich zugeben. Eventuell waren seine militärischen Erfolge der Grund für die Bennenung. :D

Anfangs waren es einfach nur Naturschützer die gegen die Abreißung von Bäumen im Gezi Parks demonstriert haben. Danach wurden sie von der Polizei mit Pfefferspray Aktionen aufgelöst und daraus hat sich ein Protest mit einer kemalistisch geprägen Ideologie entwickelt. Die Menschen die gerade auf der Staße sind machen den kemalistisch geprägten Anteil der Türkei aus. Das ist der Anteil der Atatürks Gesetze für unantastbar hält, so wurde zum Beispiel auch stark demonstriert als Frauen mit Kopftuch erlaubt wurde an der Universität zu studieren - mit der Begründung dass das Gesetz von Atatürk beschlossen wurde und somit nicht geändert werden darf. So gab es auch viele negative Stimmen von diesem Teil als es zu Versöhnungsgesprächen mit dem inhaftierten PKK Führer Abdullah Öcalan kam, da man mit Terroristen verhandeln würde. Bei der Entmachtung des Militäts wieder das gleiche Spiel. Jetzt ist es ne groß angelegte Aktionen die aber denke ich im Laufe der nächsten Tage wieder abflauen wird. Ich bin wirklich auf die nächsten Wahlergebnisse gespannt.

woher beziehst du deine infos, wer da auf der strasse ist? interessehalber..
wie gesagt, die blogs und meldungen, die ich über twitter usw. verfolge, schreiben was anderes und sind vor ort. sicherlich auch nicht ganz objektiv, zugegeben.. aber soweit ich mitbekomme, wird das ganze ja auch seitens der türkischen presse eher unter den tisch gekehrt.

eMKay schrieb:
Mal was neues von der "Energiewende"

Im Mai war der Strom an der Strombörse so günstig wie noch nie seit der Gründung!
Warum? Tjo - Solarkraftwerke haben es trotz dem Wetter geschafft fast alle Mittagsspitzen abzufangen und an Wochenenden mal wieder Grundlastkraftwerke aus dem Netz gedrängt.

Wer hat was davon? Industriekunden (die natürlich auch keine EEG Umlage zahlen).
Wer sollte was davon haben? Alle.

Aber die Energiewende ist ja sooooo teuer. Wenn ich das fette Schwein Alteimer schon sehe kommt mir die Galle hoch. Der hat doch tatsächlich im Interview mit der FR noch mal seine "Energiewende kostet über eine Billionen" Rechnung bestätigt und sogar gesagt, es könnte sogar mehr werden.
Wer schmiert das Arschloch eigentlich?

Den sollte man am nächsten Baum aufknüpfen. Was kotzen mich die Strompreise an.

Im Deutschlandfunk war auch gerade wieder eine Diskussion zum Fracking. Der CDU-Heini hat auch ständig in die Kerbe "aber Energie muß dich bezahlbar bleiben, die Wirtschaft braucht billigen Strom"-Kerbe gekloppt. Traurig, traurig, wenn man sich deren Energiepolitik so ansieht....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aufstand-in-der-tuerkei-erdogans-macht-erodiert-nach-occupygezi-a-903416.html

Erdogan droht den Rückhalt in Metropolen und wirtschaftlichen Zentren zu verlieren, darunter Istanbul, Antalya und Izmir: Längst demonstrieren in mehr als 40 Städten nicht nur einige Studenten und Intellektuelle. Es sieht so aus, als erwache die türkische Bürgergesellschaft, die lange nur zusah, wie Erdogan regierte. Zu den Protesten strömen Familien mit Kindern, Frauen mit Kopftüchern, Anzugträger aus den Bankenvierteln, Hipster in Turnschuhen, Apotheker und Teestuben-Betreiber.

Bislang versucht zudem keine Oppositonspartei, die Proteste zu vereinnahmen - keine Flaggen, keine Slogans, keine Auftritte prominenter Funktionäre. Kemalisten und Kommunisten demonstrieren mit Liberalen und Säkularen. Erdogan dürfte es nicht gelingen, sie alle als "Marodeure" und "Extremisten" darzustellen.

Kali schrieb:
Das ist der Anteil der Atatürks Gesetze für unantastbar hält, so wurde zum Beispiel auch stark demonstriert als Frauen mit Kopftuch erlaubt wurde an der Universität zu studieren - mit der Begründung dass das Gesetz von Atatürk beschlossen wurde und somit nicht geändert werden darf.

...soweit ich es bisher immer gehört habe waren es doch Atatürks Gesetze, die die Türkei in die Demokratie geführt haben und eine strikte Trennung von Staat und Religion herbeigeführt haben.
Das ist doch sehr sinnvoll, was soll daran geändert werden?

Eine Freundin von mir (die übrigens dann zum Master-Studium aus der Türkei "geflohen" ist) meinte die Sache mit den Kopftüchern an der Uni wäre schon übel. Bei denen war dann auf einmal Kopftuchzwang.
Und einer Bekannten von ihr, die einen zu kurzen Rock getragen hatte - ist dann im Chemiepraktikum "ganz zufällig" Säure über die Beine gelaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben