Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Plissee - neugierig? reingucken

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay

nicht mehr so gediegen
:kaffee:

Weiß jemand worauf man beim Kauf eines Plissee achten muss bzw. wo man das am Besten herbekommt?
ich habe zig Internetseiten gefunden, aber die haben ja mehr Auswahl als Subway (und das überfordert mich schon).
Ich will eigentlich nur wieder nackt durch die Wohnung flitzen können ohne von den Nachbarn Geld verlangen zu müssen.

Ich suche Außerdem die Variante, die man von unten nach oben ziehen kann.

Für die googlefaulen: ein Plissee ist das Rolloteil aus Papier ->
plissee-sichtschutz-kuche.jpg

Also meine Plissees kann man sowohl von unten nach oben, als auch von oben nach unten ziehen. Am besten Du gehst in ein Gardinenstudio und lässt Dich beraten. Hab ich damals auch gemacht. Die schicken jemand zum ausmessen nach Hause und montieren das Teil dann auch fachgerecht.

Zuhause im Odenwald haben wir auch solche Dinger an den Fenstern. Wurde ebenfalls alles ausgemessen usw. Da kannst du dich dumm und dämlich dran zahlen. Hab meine Eltern damals für verrückt erklärt. Da kamen ein paar Tausender zusammen.

Cloud Strife schrieb:
Zuhause im Odenwald haben wir auch solche Dinger an den Fenstern. Wurde ebenfalls alles ausgemessen usw. Da kannst du dich dumm und dämlich dran zahlen. Hab meine Eltern damals für verrückt erklärt. Da kamen ein paar Tausender zusammen.

WTF????? :lachweg:

Naja ist eben ein Haus und keine Butze. Auch ein paar dreieckige Fenster und sehr große Fenster waren dabei. Trotzdem einfach unverhältnismäßig teuer. Die gibt es für weit weniger, auch wenn sie dann nicht so stabil sind oder lichtdurchlässig oder nicht abwaschbar. So ein Ding fasst man ohnehin viel seltener an, als man denkt.

eMKay schrieb:
Gardinenstudio und fachgerecht montieren klingt erstmal spontan zu teuer. :(

Ich dachte das kann man locker selbst machen.

Wenn du keine zwei Linken Hände hast, kannst du das ding locker selber Montieren. Ich hatte auch einen hier der es ausgemessen und mich Beraten hat, der hat es auch Montiert. Nur was ich bis dahin nicht wusste, ist das meine Decke wohl mehr aus Metall als aus alles andere besteht, ein paar Bohrer sind da schon draufgegangen, insklusive seiner Nerven:grins:
Viel zu beachteten gibt es da eigentlich gar nicht, verschiedene Formen und Farben, aber das worauf du achten solltest ist das es drei verschiedene Sorten gibt, die beziehen sich auf die Lichtdurchlässigeit.
Mein Rat an dich ist auch, lasse einen zu dir kommen, der kann dir die Preise sagen und misst das ganze auch noch aus.

Guck mal bei Hammer. Die haben diesen ganzen Kram "rund ums Bad + Bodenbeläge etc. pp." Jedenfalls ist das der Baumarkt dem ich es am ehesten zutraue. Ansonsten Hagebau, denn die gehen auch so ein bisschen in die "Living - Funktionalitäten" Ecke.

Vielleicht auch mal im Dänischen Bettenlager gucken.

eMKay schrieb:

Ich dachte das kann man locker selbst machen.

Kann man sicher - ob das dann genauso hält ist ne andere Frage ;)
Meine Plissees sind übrigens nicht aus Papier, sondern aus Stoff. Die kann man waschen, was nach ein paar Monaten meist auch bitter nötig ist. Da setzt sich nämlich ne Menge Staub ran.

Mach doch nicht so einen Aufstand. Du bist ja gerade wie eine Frau, die ihre Gardinen waschen will.... :D

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Mach doch nicht so einen Aufstand. Du bist ja gerade wie eine Frau, die ihre Gardinen waschen will.... :D

Hier macht niemand eine Aufstand. Ich habe lediglich angemerkt dass es neben den Papierteilen auch welche aus Stoff gibt und dann einen der Vorteile gegenüber der Papiervariante aufgezeigt.

Links und rechts werden "Schnüre" von oben nach unten gespannt, auf denen "läuft" das Plissee. Die Endpunkte der Schnüre werden am Fensterrahmen angeschraubt. Ob es auch welche zum kleben gibt, weiss ich nicht. Die würden IMHO dem ewigen rauf- und runterziehen wahrscheinlich auch nicht dauerhaft standhalten. Wenn Du zur Miete wohnst könnte es unter Umständen sein, dass Dein Vermieter etwas gegen die Montage hat, da die Fenster angebohrt werden müssen.

EDIT Gerade gesehen - es gibt wohl noch andere Befestigungsmethoden als die von mir geschilderte

eMKay schrieb:

Teuer hast du mit der Suche nach einem Plissee schon zum Programm gemacht. Die Dinger sind SACKteuer, weil sie noch von Hand gefertigt werden. Gibt zwar Maschinen, aber was da rauskommt, ist wohl noch ziemlicher Mumpitz. Wir haben für unsere Kurze Plissees ins Kinderzimmer geholt - so Doppelteile, wo man einmal den Lichteinfall abschwächen und dann noch komplett verdunkeln kann. 2 Velux-Dachfenster => ca. 800 Euro. Have fun. :deal:

Und bei dem Preis würde ich das Einbauen von einem Profi machen lassen. Da willst du nix versauen und dann ohne Garantie dastehen. :)

aLDi schrieb:
EDIT Gerade gesehen - es gibt wohl noch andere Befestigungsmethoden als die von mir geschilderte

Da es eine Mietwohnung mit neuen (Plastik-)Fenstern ist würde bohren rausfallen, aber ich hatte mich schon auf die Spannverschraubung eingestellt.
Aber sag mal der Text von der Webseite ist ja mal godlike:

"Für die Montage eines Plissees benötigt man keine großen fachlichen Kenntnisse. Selbst von vielen Frauen sonst handwerklich wenig interessierten Männern wurden schon Plissees montiert."
:lachweg:

@Glod
:skep: Boah ne, dass die so teuer sind wusste ich nicht.

Ich brauche auch noch verdammt viele von den Teilen, weil wir schmale dafür viele Fenster haben.

Was gibts denn sonst für eine günstige Alternative? Wahrscheinlich nix oder?
Gardinen gehen leider nicht.

Normale Alujalousien? Die kann man oben am Fensterrahmen befestigen ohne das Fenster zu beschädigen. Oder im Sturz montieren.

Zurück
Oben