Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Playstation vs. Nintendo 64

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eben... aber für 99% der vorher erschienen Spiele eben nicht...
Ich hab jetzt keine Liste parat, aber gefühlt hab ich den Eindruck dass es weniger Spiele gab die den DS unterstütz als andersrum.

Erinnere mich noch daran bei pes auf ps1 absichtlich mit digitalpad gespielt zu haben, weil ich als 12 jähriger mit den beiden analogsticks gar nicht zurecht kam :D

Ja... ich hatte in meiner recht langen PS1-Zeit niemals nen Dualshock!:D Den für die PS1 hatte ich tatsächlich nie besessen. Mit der PS2 (mit der ich noch viele PS1-Spiele gespielt habe) ist mir dann eben aufgefallen wie wenig Spiele die Sticks eigentlich unterstützen.

Erst kam ja dann der Controller nur mit den Sticks. Dann später noch mit Rumble und die Sticks waren mit Gummi überzogen.
Aber dass die Mehrheit nicht die Sticks unterstütz halte ich für ein Gerücht.
Sogar ziemlich alte Spiele die ich habe unterstützen die Sticks.

Das war der erste Standartcontroller der PS1 mit der europäischen Einführung 1995:
playstation-controller.jpg

Der Dualshock1 wurde in Europa erst 1998 eingeführt:
dualshock_2_1x.png

Nur dass da keine Missverständnisse entstehen! ;)

So ziemlich alle Spiele vor 1998 sollte von daher den DS1 nicht unterstützen bzw. sind nicht dafür ausgelegt. Und das sollten ne Menge sein!

Da gabs zwischendrin aber noch den analog-Controller ohne Shock.

Also wie gesagt ich habe viele alte spiele die den analog unterstützen.
Vielleicht wussten die spieleentwicker bei der Entwicklung schon Bescheid.

Trotzdem 2 Jahre... :p

Naja... wie auch immer... mir sind mit der PS2 auf jeden Fall ein paar meiner alten Titel begegnet bei denen die Sticks nicht gingen...

Aber zurück zum eigentlichen Punkt... klar waren die 2 Sticks von Vorteil... wobei ich das beim N64 bei kaum einen Titel vermisst habe... (Goldeneye dürfte tatsächlich der einzige sein). Bei der Dreamcast allerdings gings mir ziemlich auf den Zeiger, bzw. das tuts immer noch. Zum Glück unterstützen da einige Shooter Maus + Tastatur. Allerdings bringt einen das gemütlich aufm Sofa nix...

THE POWER OF 64 BIT! Ich reih mich in den N64-Club ein, was für eine wundervolle Konsole. Da verbind ich soviele schöne Kindheitserinnerungen mit, da wird mir direkt warm um's Herz. Auch heute noch hab ich immer mal wieder N64-Retro-Phasen und werf den Emulator an. Die Grafik ist einfach so herrlich charmant gealtert. Da hat man schon eine Konsole die mit der PSX technisch den Boden aufwischt und dann entscheidet man sich wieder für Spielmodule. Das wirkt schon so lächerlich wenn man immer wieder auf dieselben, schlecht aufgelösten Bitmaps trifft weil für 3D-Figuren und Texturen kein Platz mehr auf dem Modul war. Aber lächerlich im bestgemeintestem Sinne! PSX-Pixelbrei kann heutzutage niemand mehr nüchtern ertragen.
Und wir hatt'n ja nücht's. PSX-Proleten wussten gar nicht, was für Spiele sie sich zuerst auf CD brennen und zocken sollten. Und wir waren regelrecht froh, wenn mal wieder ein Spiel erschien - nach so mancher Durststrecke hätte man auch Barbies Pony-Reiterhof gespielt, wenn es ein solches Modul gegeben hätte. Ich jedenfalls hab sie fast alle gespielt, quasi fast den gesamten Spielekatalog, mit Ausnahme der JAP- und US-Exclusives und Sportspiele.
Unvergessen bleiben die Götter von Rareware, die damals für 64-Bit-Jünger denselben Stellenwert hatten, wie heute Naughty God für's Sony-Fanlager. Jedes Spiel ein Triple A-Hit. Noch heute betet die N64-Szene dafür, dass jemals ein Prototyp von Dinosaur Planet auftaucht. Es wäre das Abschiedsgeschenk von Rare für den N64 geworden, wurde dann aber massiv umgestaltet und erschien als "Starfox Adventures" für den Würfel.

Überhaupt ist die N64-Emulationsszene nach wie vor lebendig und kauft teils für tausende US-Dollar Prototypen auf, um sie dann zu "dumpen", also als ROM zu veröffentlichen. Am stärksten herbeigesehnt werden heute wohl Earthbound 64, Eternal Darkness, Resident Evil Zero, Twelve Tales: Conker 64 und eben Dinosaur Planet.

Übrigens sehen N64-Emulatoren mittlerweile sogar ganz gut aus:

2aumu57w.jpg

naja die N64 war schon geil aber ich als Playstation Verehrer muss natürlich sagen das die PS1 das ganz klar bessere Line up insgesamt hatte. Richtig viele unglaublich gute Spiele in jedem erdenklichen Genre und vorallem Spiele die Weg weisend für alles waren was danach kam. Trotz allem muss man auch sagen das die N64 mit Mario 64 zb. den gesamten Genre damals in Arsch getreten hat

Ich muss sagen für mich liegt der N64 hinter der ersten Playstation.
Klar Zelda OoT und Super Smash Brother habe ich viel gespielt. Allerdings kann man diese spiele heute mMn nicht mehr spielen. Ich bin reiner Retrospieler.
Ich spiele alles bis zur 3ds Ära, wobei der 3ds hier die neuste Anschaffung war...

Playstation 1 spiele ich heute noch so wie ich es als kleiner Bube getan habe. War ca 2000 Rum wo meine eigene bekam mit 11.
Ich weiß auch nicht, was alle immer mit Augenkrebs und so Sachen haben. Früher hatten alle darauf gespielt.

Die Playstation Bibliothek ist auch echt gut und voller hochkarätige Titel. Ebenso auch der N64 wogegen aber sehr viele Genres fehlen wie Rpgs.

Edit:
Sorry habe Suchfunktion genutzt sorry für 7 Jahre späteren Beitrag

Würde auch eher der PS1 den Vorrang geben. Allerdings nicht um viel! Der N64 hat seine eigenen Perlen wie Mario 64, Smash Bros. und Zelda OoT. Am Ende war die PS1 für einfach noch einen Tick vielseitiger. Heißt also, wenn ich mich auf 'ne einsame Insel verziehen müsste würde ich vmtl. die PS1 mitnehmen :D

Aber zum Glück muss das ja keiner und wenn man so wie ich das Glück hatte (nach einigen Jahren) beide Konsolen zu besitzen, dann stellt man erstaunt fest, dass sie sich Game-technisch ganz gut ergänzen;)!

Zurück
Oben