THE POWER OF 64 BIT! Ich reih mich in den N64-Club ein, was für eine wundervolle Konsole. Da verbind ich soviele schöne Kindheitserinnerungen mit, da wird mir direkt warm um's Herz. Auch heute noch hab ich immer mal wieder N64-Retro-Phasen und werf den Emulator an. Die Grafik ist einfach so herrlich charmant gealtert. Da hat man schon eine Konsole die mit der PSX technisch den Boden aufwischt und dann entscheidet man sich wieder für Spielmodule. Das wirkt schon so lächerlich wenn man immer wieder auf dieselben, schlecht aufgelösten Bitmaps trifft weil für 3D-Figuren und Texturen kein Platz mehr auf dem Modul war. Aber lächerlich im bestgemeintestem Sinne! PSX-Pixelbrei kann heutzutage niemand mehr nüchtern ertragen.
Und wir hatt'n ja nücht's. PSX-Proleten wussten gar nicht, was für Spiele sie sich zuerst auf CD brennen und zocken sollten. Und wir waren regelrecht froh, wenn mal wieder ein Spiel erschien - nach so mancher Durststrecke hätte man auch Barbies Pony-Reiterhof gespielt, wenn es ein solches Modul gegeben hätte. Ich jedenfalls hab sie fast alle gespielt, quasi fast den gesamten Spielekatalog, mit Ausnahme der JAP- und US-Exclusives und Sportspiele.
Unvergessen bleiben die Götter von Rareware, die damals für 64-Bit-Jünger denselben Stellenwert hatten, wie heute Naughty God für's Sony-Fanlager. Jedes Spiel ein Triple A-Hit. Noch heute betet die N64-Szene dafür, dass jemals ein Prototyp von Dinosaur Planet auftaucht. Es wäre das Abschiedsgeschenk von Rare für den N64 geworden, wurde dann aber massiv umgestaltet und erschien als "Starfox Adventures" für den Würfel.
Überhaupt ist die N64-Emulationsszene nach wie vor lebendig und kauft teils für tausende US-Dollar Prototypen auf, um sie dann zu "dumpen", also als ROM zu veröffentlichen. Am stärksten herbeigesehnt werden heute wohl Earthbound 64, Eternal Darkness, Resident Evil Zero, Twelve Tales: Conker 64 und eben Dinosaur Planet.
Übrigens sehen N64-Emulatoren mittlerweile sogar ganz gut aus: