Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nur 1 mission? is ja auch so ärmlich wie star wars mit dem einen level da, was ich gehört hab.
is doch leicht ernüchternd, für 500 tacken als anschaffung muss ordentlich softwarestoff her und nicht nur eine lumpige mission.
wieso hab ich da plötzlich so ein bauchgrummeln bei dem gedanken nen halben tausender in vr zu versenken?

ich warte mit psvr noch ab ..erstmal abwarten wie sich das entwickelt von den games her ...ich hätte auch kein bock 399 in den sand zu setzen

Ich stornier jetzt wahrscheinlich auch. Nach dem anfänglichen Hype habe ich so ein gefühl, dass da außer nen paar guten Games von kurzer Spieldauer nichts kommen wird. Nope thanks....

Das im Oktober dieses Jahres in den Handel kommende Virtual Reality-Headset PlayStation VR wird einen Cinematic-Mode mit sich bringen, auf den Sony Interactive Entertainment Japan nochmals etwas genauer einging. Dieses Feature bietet den Nutzern die Möglichkeit, so ziemlich jedes Spiel in der virtuellen Realität zu erleben. Zu diesem Zweck werdet ihr vor einen riesigen virtuellen Bildschirm gesetzt, der drei verschiedene Größen bietet. Dazu zählen die Optionen Groß, Mittel und Klein.

Wählt ihr die größte Version, dann blickt ihr auf einen virtuellen Bildschirm mit einer Größe von 226 Zoll – bei einem Abstand von 2,5 Metern. Wie bei einer Kinoleinwand werdet ihr dabei nicht den gesamten Bildschirm im Blick haben, sondern müsst euren Kopf bewegen, um auf bestimmte Inhalte des Films oder Spiels blicken zu können. Bei der mittleren Bildgröße handelt es sich um die Standardeinstellung. Sie versetzt euch in einen virtuellen dunklen Raum. Gleiches gilt für die Einstellung "Klein". Diese Option wirkt zunächst recht sinnlos, allerdings scheint der Bildschirm in diesem Fall dem Blick des Spielers zu folgen, sodass auch eine liegende Position eingenommen werden kann.

Beim Cinematic-Mode handelt es sich um ein durchaus interessantes Feature, bei dem es allerdings noch Einschränkungen gibt. Aufgrund des Screendoor-Effektes, der vom Abstand zwischen den Pixeln ausgelöst wird, und der weiterhin recht niedrigen Auflösung der aktuellen VR-Headsets erhaltet ihr kein wirklich scharfes und überzeugendes Bild, sodass hochauflösende 2D-Inhalte auf einem klassischen TV-Gerät weiterhin besser aufgehoben sind.

Mit einer steigenden Auflösung der Displays – AMD brachte bereits ein 4K-Headset ins Gespräch – dürfte aber auch der Cinematic-Modus immer sinnvoller werden. Da sich der Cinematic-Modus auch ohne TV-Gerät nutzen lässt, könnte er derzeit zumindest dann zum Einsatz kommen, wenn der Fernseher von einem anderen Familienmitglied blockiert wird. Zu den weiteren sinnvollen Anwendungsgebieten zählen Streams von anderen Leuten, SharePlay-Sessions sowie 360-Grad-Fotos und -Videos, die zuvor von speziellen Kameras aufgenommen wurden. Solche Inhalte sollen das Gefühl vermitteln, als wärt ihr mitten in einer Szene, statt nur auf einen entfernten Bildschirm zu blicken.

PlayStation-VR.png

http://www.playm.de/2016/07/playstation-vr-43-300786/

Beim Cinematic-Mode handelt es sich um ein durchaus interessantes Feature, bei dem es allerdings noch Einschränkungen gibt. Aufgrund des Screendoor-Effektes, der vom Abstand zwischen den Pixeln ausgelöst wird, und der weiterhin recht niedrigen Auflösung der aktuellen VR-Headsets erhaltet ihr kein wirklich scharfes und überzeugendes Bild, sodass hochauflösende 2D-Inhalte auf einem klassischen TV-Gerät weiterhin besser aufgehoben sind
.

naja.

Diese Desktops- und Cinema-Modes sind (mit der momentanen VR-Technik) alle nichts. Das Bild sieht da dermaßen mies aus. Wenn ich bei der Vive auf den Desktop schalte, kann ich kaum was erkennen, weil die Auflösung der Brillen so schlecht ist. Da kauft man sich einerseits einen 4K TV, um ein knackiges Bild zu haben und schaut dann Filme oder spielt "normale" Spiele über eine VR-Brille? Nee. :D

Bei extra an VR angepasste Oberflächen und natürlich den VR-Spielen fällt das nicht sonderlich auf, aber normale "Nicht-VR-Inhalte" sehen da vergleichsweise schrecklich aus.

Als Notlösung natürlich nutzbar, aber nichts, das ich jemals in Betracht ziehen würde, wenn ich eh einen TV/Monitor daneben stehen habe. Dann lieber ein kleines, aber dafür sauberes Bild, als so eine virtuelle Sub-SD Kinoleinwand. :D

Ich werd auch immer skeptischer was PSVR betrifft und weiß nich, ob ich die Vorbestellung wirklich aufrecht erhalte oder doch lieber erstmal abwarte. :|

Hat 2 Gründe:

1. die Spiele

Bisher kommt mir da immer noch einfach zu viel "Minispiel-Mist", der nur kurz begeistern soll.. Sehe da mittlerweile (leider) ganz große Parallelen zu den bereits gescheiterten HW-Erweiterungen Eyetoy, PS Move und Kinect..

2. und viel wichtiger:

ich hab erst vor kurzem wieder erfahren dürfen wie WICHTIG ne hohe Framezahl für gutes und unbeschwertes (Übelkeit) VR Vergnügen is.
Hatte bei nem Kumpel damals zum Launch der Oculus Luckys Tale gezockt und obwohl es subjektiv sauber ohne ruckeln gelaufen is, is uns beiden mächtig übel geworden bei der mitfahrenden Kamera des Titels..
Wir habens beide abgehakt unter: OK das Spiel mit diesem Kameraprinzip is einfach nix für uns..

Dann hat er sich wegen EVE ne GeForce1070 gegönnt und seine alte 970 rausgeschmissen.. Eigentlich nur zum Spaß einfach auch nochmal Luckys Tale gestartet und nix, keinerlei Übelkeit, obwohl man so keinen Unterschied gesehen hat.

Hat mir eindrücklich vor Augen geführt wie wichtig ne hohe (konstante) Framezahl is und ich kann mir einfach nich vorstellen, dass das ein System mit keinen 2TF Gesamtleistung bieten kann..

Ich werd auch immer skeptischer was PSVR betrifft und weiß nich, ob ich die Vorbestellung wirklich aufrecht erhalte oder doch lieber erstmal abwarte. :|

Hat 2 Gründe:

1. die Spiele

Bisher kommt mir da immer noch einfach zu viel "Minispiel-Mist", der nur kurz begeistern soll.. Sehe da mittlerweile (leider) ganz große Parallelen zu den bereits gescheiterten HW-Erweiterungen Eyetoy, PS Move und Kinect..

2. und viel wichtiger:

ich hab erst vor kurzem wieder erfahren dürfen wie WICHTIG ne hohe Framezahl für gutes und unbeschwertes (Übelkeit) VR Vergnügen is.
Hatte bei nem Kumpel damals zum Launch der Oculus Luckys Tale gezockt und obwohl es subjektiv sauber ohne ruckeln gelaufen is, is uns beiden mächtig übel geworden bei der mitfahrenden Kamera des Titels..
Wir habens beide abgehakt unter: OK das Spiel mit diesem Kameraprinzip is einfach nix für uns..

Dann hat er sich wegen EVE ne GeForce1070 gegönnt und seine alte 970 rausgeschmissen.. Eigentlich nur zum Spaß einfach auch nochmal Luckys Tale gestartet und nix, keinerlei Übelkeit, obwohl man so keinen Unterschied gesehen hat.

Hat mir eindrücklich vor Augen geführt wie wichtig ne hohe (konstante) Framezahl is und ich kann mir einfach nich vorstellen, dass das ein System mit keinen 2TF Gesamtleistung bieten kann..
Seh ich genau anders. Bei sony psvr ist festgelegt das die spiele 90 oder 120 fps bringen müssen! Bei 120 können sie auf 60 rendern und diese werden mit reprojection auf 120 gehoben. Der grund ist genau der von dir angesprochene. Sony pappt hier aber einfach ein frame lock drauf. Die games werden dort einfach sauber laufen.

Beim pc bist du da selbst verantwortlich und die entwickler entsprechend faul. Läuft luckys tale zu langsam na dann kauf dir doch eine 500 euro + grafikkarte.

ob dieses hochskalieren so funktioniert wie gewünscht steht auch noch in den Sternen.. Nativ sind diese 90-120fps eben nicht..
Die 90 schon nur die 120 können über reprojection von 60 kommen.

Ein game das damit läuft ist battlezone vr, lt diversen berichten (gibt ja nun auch die demo stations) ist da alles fein.

Golem läuft lt. Entwicklern mit nativen 90 fps.

Für alles andere gibt es dann die neo.

Jup, wobei die Asiaten ja teilweise eh ganz anders abgehen wie wir. :D

Laut den VR-Besitzern hier ist die Immersion ja wirklich gewaltig. Vielleicht lassen wir uns ab Oktober einfach mal filmen, wenn wir zocken. :lol:

Zurück
Oben