Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In der aktuellen C't (Ausgabe 8) ist ein Test der VR-Systeme. Sehr lesenswerter Artikel.

paar interessante Punkte:

* Oculus und HTC verbauen ein Pentile Matrix Display und haben höhere Auflösung. Dadurch das Sony eine RGB-Matrix verbaut, schrumpft der Unterschied bei Subpixeln auf gerademal 4% zusammen
* Blickwinkel Playstation VR 100 Grad, Oculus 105 Grad, HTC Vive 110 Grad
* Vive und Rift arbeiten mit 90 Hz, Playstation VR stets mit 120 Hz als Ausgabe. Sony wendet bei Games die 90 hz oder 60 Hz "Reprojection" an, was erstaunlich gut funktionieren würde.
* Fliegengitter-Effekt ist bei Playstation VR am geringsten
* Oculus kann den Xbox One Controller nicht im Raum tracken
* erst mit Oculus Touch kann man in den Raum eintauchen und Objekte fassen
* ein Raumtracking ist bei Playstation VR mangels zweiter Cam nur eingeschränkt möglich, bei Oculus und HTC via zustätzlichen Raumsensoren gelöst
* der Move Controller kann vom Körper verdeckt werden, hier sollte Sony nachbessern
* Playstation VR sei auch sehr gut für Brillenträger geeignet
* Sony unterstützt objektbasiertes 3D-Audio
* Körpergröße, Pupillenabstand etc. speichert die PSVR in einen User Profil, es muß nicht jedesmal neu eingemessen werden
* PSVR hat Mirko im Helm, womit Avatars passend den Mund bewegen (?)
* Vive hat Kamera im Helm, den Stream könnten Gameentwickler später toll nutzen
* der Visor der PSVR läßt sich wohl leicht nach vorne schieben, wenn man mal kurz was in der realen Welt gucken will
* Social Screen der PSVR sei sehr gut

Playstation VR wird zum Marktstart nicht das leistungsstärkste Virtual-Reality-System sein. Wer im Raum herumlaufen will, erhält mit HTC Vive ein besseres Trackingsystem und die Auflösung ist bei den PC-Lösungen ebenfalls höher. Doch PSVR funktioniert. Sehr gut sogar. Und im Gegensatz zu den Leistungsvorreitern wirkt Sonys Konzept schon jetzt wie ein massenmarkttauglich(er)es Produkt. Die Einrichtung des Headsets ist einfach und außer über die Anschaffung einer PS4 muss man sich über keine anderen Hardware-Details Gedanken machen. Ein Umstand, der PSVR vermutlich auch für Entwickler sehr interessant machen wird.

http://derstandard.at/2000034603663...t-So-gut-funktioniert-Virtual-Reality-auf-PS4

Ist das eine grosse Hürde? Ich dachte, für Sony darf im Prinzip jeder "Hanselfranz" ein Spiel machen? :?

Davon abgesehen ist es vielleicht auch nicht sooooo verkehrt, wenn, speziell am Anfang, nicht wirklich jeder etwas bringen darf. Wenn man im ersten Jahr nur mit schlechten Spielen zugeschüttet wird, steigert das nicht das Ansehen des Produkts.

ne, da is microsoft tatsächlich weiter und gibt die one als devkit frei. bei sony is das schwieriger, gerade als freelancer. hilft mir nix, wenn da nur studios was bekommen. und spiele sind nicht das, was vr bekannt machen wird. das werden anwendungen sein, die auch andere leute spannend finden. visualisierungen, vr-erfahrungen.. architektur, historisches, aussergewöhnliches.. wenn sony da die platform für entwickler mehr öffnet, haben sie nen riesenvorteil aufgrund der berechenbarkeit der hardware.

Ja, gut. Ab Sommer (afair) soll die One auch als DevKit dienen. Über den Vertrieb sagt das nur nix aus. Nicht alles, was da so gewerkelt wird, kommt auch später in den Win10/XBOX-Store. Und das ist auch gut so, IMO.

Mir ist aber noch so in Erinnerung, dass Sony die PS4-DevKits teilweise kostenlos oder für ganz wenig Geld an die Entwickler verteilt hat. Eine finanzielle Hürde sollte das nicht darstellen, selbst wenn das im 5stelligen Bereich wäre.

Die Frage ist auch, was von deinen Beispielen auf der PS4 funktionieren würde, sprich, sich auch verkaufen würde. Die PS4 wird als Spiele-Maschine vom ersten Tag an vermarktet. Für mich machte es dann mehr Sinn, PSVR auch für den PC zugänglich zu machen. Das wird IMO eh so kommen. Riesige Plattform für Verkäufe.

geld is nich die haupthürde, man muss von sony akzeptiert werden.
und wenn psvr für den pc zugänglich is, hat man wieder das problem, dass man nich jeden pc kennt, der da draussen rumsteht. das wäre bei der ps4 ja so klasse.. ich bau ne anwendung, bei der man zb eine wohnung in münchen schon im vorfeld ansehen kann ohne hinfahren zu müssen. und plötzlich is das ganze paket an hardware auch für andere interessant.. ne rundgang durchs museum, hotels testen, bevor man sich ärgert, konzertkarten buchen und schon vorher gucken können, wo man sitzt und wie viel man sieht.. und das alles für den bruchteil des preises eines guten pcs mit vive/oculus. damit erreicht man die masse...

Ja, okay. Aber dafür ist die PS4 echt nicht gedacht. Diese Visualisierungen sind wirklich eine klasse Sache und darin sehe ich auch enormes Potential für die Zukunft. Aber halt nicht auf einer Spielekonsole.

Der Markt ist aber auch gerade erst am Anfang. Wenn sich PSVR gut verkauft, wird sich Sony vielleicht über solche Anwendungsgebiete auch seine Gedanken machen. Es werden weitere Headsets, sicher auch im Mid Price-Segment für PC kommen. Aber ich sehe nicht kommen, dass man zukünftig via Holiday-Check sein Hotelzimmer vorher an der PS4 angucken kann.

Wieso ist die psvr dafür nicht gemacht? Das muss sonys ziel sein im vr markt, sie müssen einen appstore anbieten, es miss eine vr mediathek geben, nur so wird vr interessant, spiele alleine werden vr nicht erfolgreich machen können, es wird relativ viel kostenloses geben müssen.

Muss das wirklich das Ziel sein? Finde ich persönlich uninteressant, bestenfalls sollte dass das kurzfristige Ziel sein, um mit Hilfe einer Akzeptanz und entsprechenden Marktdurchdringung das langfristige Ziel zu erreichen. Langfristig sollte man darauf abzielen, große AAA-Produktionen mit einer sinnvollen VR-Funktionalität zu unterstützen, damit die Peripherie nicht zu einem Gimmick für Mini-Games verkommt.

Auf dem tv spielst du doch auch nicht nir spiele oder andersrum, soll man damit nicht spielen weil es nur darum gehen kann aaa blockbisterfilme zu schauen? Das medium vr wird durch die masse der möglichen anwendungen massentauglich, ganz sicher aber nicht durch spiele, das wird eher die nische.

Der Vergleich funktioniert bei mir einfach gar nicht. Denn "kurioserweise" habe ich den TV vor der Konsole angeschafft, weil ich ihn sowohl fürs zocken, als auch gucken verwende. Die Konsole aber genau zum Zweck des Spielens. Die VR-Brille ist für mich aktuell eine Peripherie für eine Spielekonsole, ergo möchte ich damit primär Spiele spielen können.

Ich schrieb ja auch, dass der Weg vielleicht über andere Funktionalitäten führen muss, das langfristige Ziel von Sony aber ein anderes sein sollte. Die Brille wird für mich nicht den TV ersetzen und soll es für mich auch nicht. Und soweit ich mich entsinnen kann, hast du meinen Wunsch der Nutzung fürs gemütliche Filmgucken auf der Couch damals auch eher hinterfragt, weil mir diese Inszenierung eines Kinos nicht behagt hat.

Du versehst den ansatz falsch, wenn sony vr massentauglich will und du große blockbuster spiele haben willst muss sony den vr markt erweitern, mit spielen alleine wirst du den massenmarkt nicht erreichen, es würde heute auch keine tvs geben wenn du nur damit spielen würdest, so wird es mit den brillen auch laufen, mich langweilt sogar der gedanke nur damit spielen zu können, aber ich weiß aus diesem grund eh noch nicht obs bei mir nicht doch ne oculus rift wird weil ich eben das ganze paket möchte.

Der vr markt kann nur über einen appstore funktionieren der offen für alles ist. Und wenns ne ikea vr app ist bei der man sich die küche anschaut, dann wird vr die masse erreichen. Autos anschauen per app, ist doch geil.

Nein, ich verstehe den Ansatz nicht falsch, ich bin lediglich anderer Meinung. Nochmal: Mittelfristig kann es gerne das Ziel sein, muss es evtl. auch sein. Langfristig sollte es nicht der Fall sein, nicht, wenn es primär als Peripherie für eine Konsole verkauft wird. Selbst wenn diese eine Multimedia-Stellung im Haushalt einnimmt.

Konsole war nie Massenmarkt im Sinne von TV, DVD-Player oder ähnliches. Entsprechend bin ich der Meinung, dass Sony nicht zu sehr auf ein Ziel versteifen sollte, welches die Ausbreitung über die Grenzen des natürlichen Marktes voraussetzt. Das wäre meines Erachtens nach aktuell noch zu riskant. Und der Vergleich mit TV will sich mir immer noch nicht erschließen, egal wie oft du den auch bringen magst.

Und deine Aussage von vor einiger Zeit würde ich unterschreiben:

[...]
also ersetzen wird die brille den tv dadurch ganz sicher nicht.
[...]

Natürlich erstetzt die Brille den TV nicht, VR wird "erleben" neu definieren, TV ist abhängen, VR ist aktiv, TV ist passiv. Das ergänzt sich demnach ganz hervorragend und so muss man es auch sehen. Die VR Genre werden nur bedingt TV Genre ablösen, es werden Hauptsächlich neue Genre erfunden und alte, nahezu ausgestorbene Genre wiedergeboren wie Flugsimulatoren z.B. und das Horrorgenre wird einen neuen Kick erhalten.

Eben, und da bin ich wieder bei den größer dimensionierten Spielen und nicht bei kleinen Anwendungen, die die Immersion für ein paar Minuten bietet oder Apps. Um so eine VR-Brille sauber nutzen zu können, bedarf es ein wenig Vision und da wünsche ich mir einfach, dass man großen Träumen nachjagt.

Zurück
Oben