Selbst wenn die grafische Qualität geringfügig schlechter als auf nem HDTV ist, erwarte ich doch von VR eigentlich nur folgendes
- Mittendringefühl in der Spielewelt die glaubwürdig und realistisch erscheint
- Neue Spielmechaniken die die Funktionsweise gut dosiert nutzen kann - also endlich die Eier die die Entwickler zeigen müssen um ihre kreative Vision umzusetzen, so sie denn noch welche haben. Ubisoft hat doch vor dem aktuellen Zyklus rumgeheult das xbox360 und ps3 zu schwach für ihre Ideen wären... jetzt wärs an der Zeit endlich mal aufzutischen (aber von denen erwarte ich nix)
- gesundheitlich unbedenklich, d.h. ich kanns hoffentlich auch länger spielen und muss nicht reihern

- Tragekomfort des Headsets
"Nur" ist gut. Ich bin gespannt, ob wir das alles überhaupt bekommen.

Mittendringefühl ist sicherlich gegeben. Immersiver geht es schließlich kaum. Neue Spielmechaniken, wird sich zeigen. Ich gehe eher davon aus, dass es genau so wie bei Kinect und Move laufen wird. Das werden nahezu alles halbgare VR-Effekt-Games, die kurz Spaß machen und Eindruck schinden, die aber niemand länger als eine halbe Stunde spielen möchte. Und Tragekomfort, hm, der soll ja ganz gut sein, aber ich selber bin jemand, der "Kopfbedeckungen" hasst. Mich stören schon im Sommer Sonnenbrillen und mit Kopfhörern spiele ich nur im äußersten Notfall. Von daher wird mir PSVR zwar nicht unangenehm sein, mich auf Dauer aber trotzdem stören. Deswegen mochte ich damals auch Kinect. Da war ich von allem befreit.
Ich freue mich auf VR und werde es Day1 ausprobieren. Aber ich glaube kaum, dass es, was die Langlebigkeit und Innovation im Videospielebereich anbelangt, über die Kinect-Erfahrung hinausgehen wird.
Und den Kinomodus werde ich bestimmt nicht nutzen. Alle schimpfen über 3D und 3D-Brillen im Kino, aber zu Hause wollen sie sich dann 'nen Helm überziehen, um eine Serie zu gucken? Ne, glaube ich nicht.

Vor allem wird das Bild qualitativ doch deutlich mieser sein als am Fernseher. Ist höchstens für Unterwegs interessant, wenn kein Fernseher in der Nähe ist. Schön in der Bahn die PS4 und PSVR aufbauen und ungestört Filme gucken.
Ich bin skeptischer als anfangs gedacht. Brauche einfach noch 'ne Killerapplikation. Momentan ist es nur das "Ist was neues, muss ich haben"-Gefühl, das mich zum Kauf verleitet, aber noch nicht wirklich das eigentliche Produkt. Sehe schon, dass ich das drei Stunden mit bescheuerten Minigames antesten und danach in die Ecke legen werde, um Forza Horizon 3, Gears 4 und Horizon zu spielen.