Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke inzwischen auch, die Zeit ist reif, VR wird sich durchsetzen.
Wahrscheinlich nicht auf einen Schlag, aber in diesem Jahr wird der Grundstock gelegt und dann wird in den nächsten Jahren der Massenmarkt mit vielen, vielen Anwendungen dazu überflutet, die Geräte werden preiswert und irgendwann hat das so gut wie jeder Haushalt.

Es macht in der immer stärker virtualisierten Gesellschaft, mit dem Siegeszug des Internet als absolut essentielles Kommunikationsmedium einfach nur Sinn. Auch abseits von Videospielen, auch wenn das natürlich mit der reizvollste und perspektivenreichste Einsatz ist.

Allein wenn man sich vor Augen hält was damit in der Industrie und Entwicklung möglich sein wird.

Wir als Großanlagenbauer beispielsweise haben aktuell auch einen 3D Raum mit großer Leinwand, Rückprojektion und stereoskopischen Brillen. Denke der Kunde wäre um einiges beeindruckter wenn er zukünftige Projekte tatsächlich virtuell begehen kann.

Aber auch für Branchen wie Architektur, Fahrzeugbau, Medizin, Design und was weiß ich nicht alles bietet VR ungeheuer viel Potential. Ganz abgesehen von dem ebenfalls sehr vielversprechenden Einsatz im Unterhaltungssektor.

Ich erwarte mittlerweile nichts anders als die nächste technische Revolution :)

Vr hätte sich schon vor jahren durchgesetzt wenn die technik soweit gewesen wäre. Genauso würde sich 3dtv durchsetzen wenn die entsprechenden inhalte und technik da sind.

Wenn morgen ein 3d fernseher raus kommt der keine brille braucht und wirklich gute tiefe bietet schaun sich darauf die leute sogar die nachrichten an wenn die in 3d übertragen werden.

Was bei 3d grade falsch läuft ist die teilweise schlechte technik in den kinos (weil man geld spart) und die inhalte teilweise sackmies sind.

Seitdem ich meinen 3d beamer habe hab ich avatar nie wieder in 2d gesehen. Pandora bei nacht ist bei gutem 3d einfach atemberaubend und ein echter atmo booster.

Wenn es bei vr genauso läuft und die breite masse sich google cardboard aufsetzen um vr minesweeper zu spielen wird das natürlich nix. Wenn sie zu einer rift/vive greifen und ein half life 3 erscheint sind die leute geflasht.

Das endziel ist das holodeck, da will jeder irgendwann hin.

Jop, bei 3d TVs ist der einzige Grund die immer noch miese Technik im Consumermarkt.
Für die meisten TVs bedeutet 3D eine deutliche Verringerung der Auflösung pro Auge, schwächere Farben, miese Kontraste, eine unbequeme Brille aufm Kopp und ein qualitativ wenig überzeugender 3D-Effekt, der beim Entfernen aus einem bestimmten Betrachtungswinkel oder Kopfneigungen verschwindet.

Wären heutige TVs mit integrierter Autostereoskopie für mehrere Personen ausgestattet und Blickwinkel sowie Kopflage wären egal... Jeder würde alles in 3D schauen wollen. Und das ist absolut verständlich, denn prinzipiell sind drei Dimensionen immer besser als zwei.

Im Kino mag ich 3D sehr, sehr gerne und schaue alles verfügbare in 3D. Aber mein Kino hat auch sehr gut eingestelltes 3D. Wenn ich das mit nem anderen Kino in der Gegend vergleiche... Da hätte ich ähnlich wenig Bock drauf wie auf 3D an meinem heimischen TV.

Ich kann 3D überhaupt nicht ab, hab es einmal im Kino probiert und bin vorzeitig rausgegangen einfach weil ich es schrecklich fand diesen Effekt. Ich kann mich damit nich anfreunden, wieso auch immer.
Bei VR muss ich mal schauen, aber ich befürchte auch das wird mich nicht wirklich zusagen.

Mir geht's ähnlich wie @el_barto .

Im Kino wird alles in 3D geguckt, wo es geht. Natürlich gibt es Filme, wo es weniger überzeugend ist.

Für mich ist VR auch die spannendste Entwicklung seit langer, langer Zeit. Das Gefühl, in einer Welt zu sein und ihr nicht nur zuzuschauen.

3D taugt mir auch nicht aber das liegt daran, dass ich noch nie einen 3D Film sah der an qualitativ hochwertiges 2D Material heranreicht. Nicht einmal im IMAX.

Möglich dass alle Kinos in denen ich bisher war entweder scheiß Technik besaßen oder die vorhandene Technik von Amateuren eingestellt wurde aber hab noch nie 3D Material gesehen welches in seiner Bildqualität hervorragendem 2D Material das Wasser reichen konnte. Abgesehen davon nehme ich 3D in 9 von 10 Fällen nicht als Mehrwert wahr, außer dass die Kinokarte mehr kostet, obwohl ich das eigentlich gar nicht brauchen würde, jedoch nahezu jeder Drecksfilm in der Prime Time (sofern verfügbar) in 3D gespielt wird.

Von daher meide ich 3D eher wie der Teufel das Weihwasser, statt es zu akzeptieren. Akzeptiert wirds nur weil mir oft nichts anderes übrig bleibt.

Jop daher gehe ich auch nicht mehr in's Kino. Eh immer überfüllt, Leute die nur nerven und kostet verdammt viel Geld weil es ja 3D sein muss. Da guck ich mir den Film lieber auf'n PC an.

@Trayal

Echt jetzt?

Ich habe Avatar im Kino mehrfach in 3D geschaut und war erschlagen vom Effekt. Einfach geil. In normalem 2D auf Bluray zu Hause kam das nicht annähernd so geil rüber.

Aber selbst Rio 2 war im Kino in 3D geil. Gut, meine Frau musste fast kotzen in einigen Szenen, aber irgendwas ist ja immer. :D

@Shakyor

Filme auf'm PC angucken? :skep:

Echt jetzt?

Ich habe Avatar im Kino mehrfach in 3D geschaut und war erschlagen vom Effekt. Einfach geil. In normalem 2D auf Bluray zu Hause kam das nicht annähernd so geil rüber.

Avatar war der erste und auch einzige Film wo ich den 3D Effekt geil fand, weil er immersiv war. Die Bildqualität war damals aber auch fragwürdig. War mir da aber egal, da der 3D Effekt bei diesem Film eben nicht nur schmuckes Beiwerk.

Wie erwähnt, würde mir vielleicht taugen wenn es keine Abstriche in der Bildqualität gäbe aber so störts mich eher. Da will ich dann lieber ordentliche Bildqualität statt Abstriche in diesem Punkt und dafür einen 3D Effekt der meistens halt einfach da ist weil er sich zu Geld machen lässt und den Kinobesuch teurer gestaltet.

Jop, bei 3d TVs ist der einzige Grund die immer noch miese Technik im Consumermarkt.
Für die meisten TVs bedeutet 3D eine deutliche Verringerung der Auflösung pro Auge, schwächere Farben, miese Kontraste, eine unbequeme Brille aufm Kopp und ein qualitativ wenig überzeugender 3D-Effekt, der beim Entfernen aus einem bestimmten Betrachtungswinkel oder Kopfneigungen verschwindet.

Diese Probleme hast Du bei VR aktuell aber auch.
Alleine die Auflösung und das komplett abgeschottet sein und zusätzlich noch die nicht genügend Potente Hardware.
Bin da nach wie vor nicht von überzeugt das wir hier eine Revolution im Gaming Bereich vor uns haben.
Aber lange ist es ja nicht mehr hin, dann sehen wir was draus wird.

So eine High Resolution VR Brille wie das Rift stelle ich mir im Film Bereich interessant vor. Fährt doch eine andere Hausnummer bei der Auflösung als Sony VR. Das könnte für eine akzeptable Bildqualität sorgen, bei gleichzeitiger, maximaler Immersion.

Zurück
Oben