Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf ein vernünftiges Horrorgame hatte ich ja auch gehofft. Gibt doch nichts leichteres (behaupte ich jetzt einfach mal :D) als ein solches, um die schweißtreibenden Vorzüge von VR zu demonstrieren. Gebt mir ein Condemned VR und ich werde im Leben nicht mehr ruhig einschlafen können. :ugly:

Aber stattdessen gibt es beschämende Mini"spiele". Ich freue mich immer noch auf VR, bin einfach anfällig für so einen Technik-Nerd-Kram, aber von einer Präsentation auf einem hauseigenen Sony Event habe ich deutlich mehr erwartet. Die vorgestellten Spiele waren ja noch beschränkter als die Kinect-Games damals. Ja, mit dem Job Simulator kann man innerhalb von drei Minuten die Möglichkeiten von VR aufzeigen, jedoch macht er ab Minute vier schon keinen Spaß mehr. Dagegen waren Kinects Sporttitel oder Rise of Nightmares ja richtige, vollwertige Spaßgranaten.

Vom gestern gezeigten Ausblick bin ich wirklich enttäuscht. Dachte eigentlich (und denke das auch immer noch), dass Sony das ordentlich anpackt, es als ernsthaftes Projekt betreibt und uns nun vernünftige VR Spiele präsentiert. Leider zu früh gefreut. Wird in Zukunft sicher noch was kommen (ich hoffe es), aber meine Vorfreude wurde minimal geschmälert.

Wie gesagt, gebt mir sowas wie Condemned VR und ich raste (positiv) aus! Bei Golem war ich kurz davor, weil ich dachte, dass das ein P.T.-artiges Horrorgame wird, war dann aber (anscheinend) doch nur ein Golem Walking Simulator. :D

Überhaupt braucht es viel mehr Spiele aus der Egoperspektive. VR bei 3rd Person Spielen wie Golem, wird doch nur ein besseres 3D werden. Das ist verschenktes Potential. Condemned VR, ich kann es nicht oft genug sagen! Die Puppen-Szene im Einkaufszentrum in VR und ich sterbe. :lol:

rememberingcondemned1_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber nur so Zeug wie bisher angekündigt wurde kommt, is die Gefahr riesig das es halt ruck zuck in der Kinect Ecke landet.
Das haben auch die Early Adopter Tech Nerds gekauft, das wars dann aber auch..

Deshalb is es meiner Meinung nach falsch am Anfang nur auf so Zeug zu setzen.
Wie @dynosys , @eape und @MiXeR sagen, is da doch relativ einfach viel viel mehr möglich..

VR hat so viel potiential und nichts ,aber auch ncihts von den gezeigten bringt das rüber was die mehrheit erwartet...ein absolut geiles horro spiel wäre perfekt für VR , ein neues Mechspiel wäre ein Traum usw aber machen wir uns nichts vor ...sollte ps4 wirklich als rechenheit für VR dienen , dann war es das ....somit wären die entwickler nicht mal in der lage anständige games dafür zu entwickeln...sie werden ja so schon vorsichtig sein und abwarten wie sich das ganze von den verkaufszahlen entwickelt ...

Wenn aber nur so Zeug wie bisher angekündigt wurde kommt, is die Gefahr riesig das es halt ruck zuck in der Kinect Ecke landet.
Das haben auch die Early Adopter Tech Nerds gekauft, das wars dann aber auch..

Deshalb is es meiner Meinung nach falsch am Anfang nur auf so Zeug zu setzen.
Wie @dynosys , @eape und @MiXeR sagen, is da doch relativ einfach viel viel mehr möglich..

Ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet. Nur hat keiner bock nen paar Millionen in den Sand zu setzen wenns trotz dieser games nicht läuft.
Der einzige der hier in der Verantwortung ist zum Start für ne möglichst gute Ausgangslage zu sorgen ist Sony.

Entwicklern nen wenig Geld in den Arsch stecken und dafür sorgen das gutes Zeug kommt. Und 2-3 neue VR Studios gründen.
Wenns flopt ist so oder so genug Kohle von Sony am arsch also alles oder nichts.

Die Studios hätten genug Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren. Wie schon erwähnt, alte Games neu auflegen. Ausserdem erzählt uns die Industrie seit Monaten, das ist der heiße Scheiß von morgen. Gerade wenn das Ding ein Renner wird, dann kann man hier mit relativ wenig Aufwand die schnelle Kohle machen, einfach weil noch nicht so viele Games im Regal stehen. Halt wie bei jedem Konsolenlaunch.

Sollen die deine Träume ankündigen und ich bin zufrieden. :D

Und was hast Du dann davon? Wirst doch eh nichts davon spielen können! :gerri:

Stell mir grad vor wie du vollkommen angespannt auf der Couch sitzt und so ein Horrogame mit VR zockst und dann deine Katze dir auf den Schoß hüpft, den Schrei werd ich bis hierher hören!

Und schade um die Katze...:traurig:

ich brauch da gar nicht viel action - ein weltraumspaziergang, ein unterwassergame (da gabs mal ein feines unterwasser-foto game auf der wii), eine wandersim durch new yor usw. - für das klassische spielen reicht mir die ps4 mit controller; das abtauchen, wie gesagt auch ohne action, in virtuelle umgebungen, in denen ich mich sonst nicht bewege - das wäre was feines. diese minigames, die sie gestern gezeigt haben, ist absoluter mist - da könnt ich auch bei kinect bleiben (bin ich bei der 360 damals aufgesprungen und hat grosse erwartungen)

Ab ~31:50min

"Die Probleme von PlayStation VR
So toll der Effekt ist, das erste Mal in einem virtuellen Spiel integriert zu sein, so sehr stören mich die technischen Limitationen. Gefühlt läuft keines der Spiele mit einer Auflösung von 1080p. Mag sein, dass die Titel auf dem Headset in 1080p ausgegeben werden. Ob sie nativ in dieser Auflösung gerendert statt hochskaliert werden, wage ich zu bezweifeln. Treppchenbildung ist ein großes Thema und fällt auf. Objekte, die in größerer Distanz dargestellt werden, wirken pixelig und unscharf.

Grafisch sind die Spiele, die ich gesehen habe, ein Schritt zurück. Es fehlt meines Erachtens an Hardware-Power. Und das, obwohl PlayStation VR ja extra noch mit einem externen Kästchen kommt, das die Hardware der PS4 beim Berechnen unterstützen soll. Ich denke, dass Spiele, die grafisch eher abstrakt und simpel sind, bei PlayStation VR am besten aufgehoben sein werden.

Auch schwankt die Bildschärfe sehr. Das Headset muss perfekt sitzen, damit das Bild scharf ist. Sobald es ein bisschen verrutscht, wird die Illusion gestört. Auch hatte ich das Gefühl, dass das Bild in der Mitte schärfer als am Rand ist. Letztendlich wird der Preis eine ganz große Rolle spielen. Man kommt nicht günstig davon, sobald man das volle VR-Paket aus Kamera, zwei Move-Controllern und das Headset will. Man muss sich hier nichts vormachen: Unter 300 Euro wird das definitiv nichts werden. Das ist eine Hürde, die viele davon abhalten wird, zuzugreifen. Klar am Anfang wird es einige Spiele geben, um VR zu pushen. Die gab es bei Kinect ja auch. Aber wie sieht es dann nach drei oder vier Monaten aus?

Die Entwickler müssen zudem schauen, dass sie mit ihren Spielen Geld verdienen. Die Videospielbranche ist kein Wohltätigkeitsverein. PlayStation VR wird eine Nische finden. Aber von den Leuten, die das Headset besitzen, wird nur ein überschaubarer Teil Spiel A oder Spiel B kaufen. Letztendlich läuft es auf die knallharte finanzielle Frage hinaus: Kann ich Geld damit verdienen, ein Spiel für einen Nischenmarkt zu entwickeln, von dem wiederum nur ein Teil mein Spiel kauft? Für kleinere Spielideen mag sich das lohnen. Aber wer holt sich wegen Indie- und Minispielen eine Hardware, die mehrere Hundert Euro kosten wird?

Deswegen halte ich die Zukunft von PlayStation VR für sehr ungewiss und hoffe einfach, dass das Gerät nicht dem Hype erliegt. Meines Erachtens wäre es besser, Sony würde sich diese Generation mit VR noch zurückhalten und das Gerät gleich der PlayStation 5 als Standard beilegen. Zu einem Zeitpunkt, wenn die Technik stärker ist und die Nutzerbasis automatisch größer ausfällt, damit mehr Entwickler den Anreiz sehen, dafür zu entwickeln. Sollte der Konsolenmarkt aufgrund des falschen Timings und der damit verbundenen technischen Einbußen dieses neue Medium erst mal ignorieren und mit einem Nichtkauf bestrafen, wird es beim zweiten Anlauf umso schwerer, Akzeptanz zu finden. Das wäre in meinen Augen ziemlich schade."

Aus den Spezials zur PSX auf Gameswelt.de
http://www.gameswelt.de/sony-comput.../meine-erlebnisse-auf-der-sony-messe,249156,2

Ja, ein wirklich sehr informativer und objektiver Eindruck. Muss man Felix hoch anrechnen, er ist selten voreingenommen und betrachtet alles von einem objektiven und bodenständigen Standpunkt aus. Fällt mir immer wieder auf, vor allem, wenn er in seinen Videoformaten einfach darüber plaudert, weshalb er für mich auch zu den glaubwürdigsten deutschsprachigen Berichterstattern zählt.

Unterstreicht auch den Eindruck, den ich nach dem Sony Event hatte. Wird sicher seine Käufer finden, ist sicher (kurzzeitig) sehr unterhaltsam und eindrucksvoll und wird in ferner Zukunft vielleicht sogar mal zum Standard werden. Aber momentan sehe ich halbgare Spielekonzepte, eingeschränkte Technik und einen wahrscheinlich hohen Preis. Ich werde es kaufen, keine Frage, bin viel zu viel "Nerd", um mir diesen Spaß entgehen zu lassen :D, aber die Chancen stehen gut, dass PSVR (diese Generation) so enden wird wie einst Kinect. Eine Hand voll guter Spiele, viel belangloser Mist und in ein, zwei Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

Fand es auch ein sehr "schonungsloses" Fazit zu PSVR von Felix, um es mal überspitzt zu sagen. Hat ich so auch noch nicht gehört/gelesen.

Spricht mir ja auch mit diesen Minispielchen zu PSVR aus der Seele..das is nix, da muss mehr kommen.
Dabei mein ich nicht mal AA oder AAA Produktionen, "normale" Indiespiele reichen da schon. (Natürlich wär das ein oder andere große Projekt auch nich schlecht!)

Diese ganzen "Walking-Simulatoren" ala das im oberen Insert Coin Beitrag erwähnte What remains of Edith Finch, Among the Sleep, Firewatch, Puzzler wie The Witness, Talos Principle, etc. würden so immens von VR profitieren.
Nen Titel wie SOMA müsste auch nachträglich noch VR Support bekommen.. Da hoff ich ja echt bei einigen Titeln drauf.

Dann wird's aber nich viel Spiele geben :ugly:

---

Versteh ich jetz net ganz warum..stell mir das nur geil vor wenn man sich da dann umschauen kann, etc..

Was is dann mit dem Ubisoft-Teil, in dem man nen Adler is und umherfliegt? oder dem komischen MP Roboterspiel?

Ich persönlich glaube auch, dass das funktionieren könnte. Beim Adler ist es vielleicht abstrakt genug und beim Robotergolf steht man in erster Linie und beim Mech-Game sitzt man virtuell im Mech.

Zurück
Oben