Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das VR (zumindest bei Konsolen) untergeht war ja fast schon von Anfang an klar.
Am PC hats ja zumindests noch irgendwie eine Nischenexistenz.

Es steht und fällt mit den Spielen. Wenn Sony eine Portierung von HL:Alyx gemacht hätte, oder selbst gute Spiele gebracht hätte, würden die Verkaufszahlen schon anders aussehen. Aber hier hat man eben auch wieder das Problem: rechnet sich das, selbst wenn dadurch mehr Headsets verkauft werden? VR-Spiele sind ja in der Entwicklung nicht minder aufwändig, wie normale Spiele und kosten entsprechend, dass muss auch wieder reingebracht werden und hier wird das Problem liegen.

Es steht und fällt mit den Spielen. Wenn Sony eine Portierung von HL:Alyx gemacht hätte, oder selbst gute Spiele gebracht hätte, würden die Verkaufszahlen schon anders aussehen. Aber hier hat man eben auch wieder das Problem: rechnet sich das, selbst wenn dadurch mehr Headsets verkauft werden? VR-Spiele sind ja in der Entwicklung nicht minder aufwändig, wie normale Spiele und kosten entsprechend, dass muss auch wieder reingebracht werden und hier wird das Problem liegen.

Sony kann nicht einfach eine Portierung von HL machen. Und warum sollte Valve das zulassen?
Und bei Sony läuft es ja generell mit Spielen nicht so ganz rund, mit welchen Ressourcen sollen die sich dann noch um VR kümmern?
Und die Anzahl an verkauftem VR Equipment hält sich doch stark in Grenzen, warum sollte man dann Geld in die Hand nehmen und für die kleine Bubble Zeit und Ressourcen verschwenden?
Nee, ich bleib dabei...das war abzusehen.

Sony kann nicht einfach eine Portierung von HL machen. Und warum sollte Valve das zulassen?
Und bei Sony läuft es ja generell mit Spielen nicht so ganz rund, mit welchen Ressourcen sollen die sich dann noch um VR kümmern?
Und die Anzahl an verkauftem VR Equipment hält sich doch stark in Grenzen, warum sollte man dann Geld in die Hand nehmen und für die kleine Bubble Zeit und Ressourcen verschwenden?
Nee, ich bleib dabei...das war abzusehen.

Das ist das Henne-Ei-Problem. Warum bleibt VR denn auf der PS so eine kleine Bubble? Sicher nicht, weil die Leute kein VR wollen. Sondern weil es einfach keine Spiele gibt. Und es gibt keine gescheiten Spiele, weil der Absatz dafür zu gering ist, da nicht genug VR-Brillen verkauft werden. Die Katze beißt sich also in den Schwanz. Das könnte man nur durchbrechen, wenn man massiv in Vorleistung geht, Geld in die Hand nimmt und Spiele entwickeln lässt.

Warum sollte es keine Portierung von HL:Alyx geben? Wenn sich Sony mit Valve einigt, why not? Ich sehe jetzt auch nicht, dass Valve dadurch irgendwas verliert. Eher würden sie noch Verkäufe gewinnen, denn VR-Brillen verkauft Valve schon länger nicht mehr mit Alyx.

Welches Brüller Spiel, ala Alyx gibt es denn auf der PS? Ich kenne keines. Alyx war aber der Grund, weshalb ich fast ne Index geholt hätte, wenn Meta die Quest nicht für den PC lauffähig gemacht hätte.

Das ist das Henne-Ei-Problem. Warum bleibt VR denn auf der PS so eine kleine Bubble? Sicher nicht, weil die Leute kein VR wollen. Sondern weil es einfach keine Spiele gibt. Und es gibt keine gescheiten Spiele, weil der Absatz dafür zu gering ist, da nicht genug VR-Brillen verkauft werden. Die Katze beißt sich also in den Schwanz. Das könnte man nur durchbrechen, wenn man massiv in Vorleistung geht, Geld in die Hand nimmt und Spiele entwickeln lässt.

Warum sollte es keine Portierung von HL:Alyx geben? Wenn sich Sony mit Valve einigt, why not? Ich sehe jetzt auch nicht, dass Valve dadurch irgendwas verliert. Eher würden sie noch Verkäufe gewinnen, denn VR-Brillen verkauft Valve schon länger nicht mehr mit Alyx.

Welches Brüller Spiel, ala Alyx gibt es denn auf der PS? Ich kenne keines. Alyx war aber der Grund, weshalb ich fast ne Index geholt hätte, wenn Meta die Quest nicht für den PC lauffähig gemacht hätte.

Weil Valve das gar nicht nötig hat. Die setzen auf ihre eigenen Systeme und müssen gar nix ausweiten.
Es ist ja eher andersrum, dass MS und Sony Valve (Steam) unterstützen und auch auf dem portable Markt (Steam Deck) sie dann ihren eigenen Handhelds die exklusiven nehmen.
Und ja wenn Du dein eigenes System (VR) nicht mit eigenen Sachen stützt und Dich nur auf Dritte verlässt - wie soll das gutgehen?
Tuts nicht. Sieht man ja.

Weil Valve das gar nicht nötig hat. Die setzen auf ihre eigenen Systeme und müssen gar nix ausweiten.
Es ist ja eher andersrum, dass MS und Sony Valve Steam) unterstützen und auch auf dem portable Markt (Steam Deck) sie dann ihren eigenen Handhelds die exklusiven nehmen.

Es geht doch nicht darum, dass Valve das "nötig" hätte. Das würde ja implizieren, dass Valve auf Sony zugehen soll...das hab ich nie behauptet, sondern, dass Sony logischerweise zu Valve gehen müsste und mit nem Prall gefüllten Geldkoffer um Erlaubnis betteln müsste eine Portierung machen zu dürfen. Denke das wäre immer noch günstiger, als selbst zu versuchen so ein Ausnahmespiel zu entwickeln.

Und ja wenn Du dein eigenes System (VR) nicht mit eigenen Sachen stützt und Dich nur auf Dritte verlässt - wie soll das gutgehen?
Tuts nicht. Sieht man ja.

Da sind wir uns doch einig ;)

Es geht doch nicht darum, dass Valve das "nötig" hätte. Das würde ja implizieren, dass Valve auf Sony zugehen soll...das hab ich nie behauptet, sondern, dass Sony logischerweise zu Valve gehen müsste und mit nem Prall gefüllten Geldkoffer um Erlaubnis betteln müsste eine Portierung machen zu dürfen. Denke das wäre immer noch günstiger, als selbst zu versuchen so ein Ausnahmespiel zu entwickeln.

Da kommen wir a) wieder zu dem Henne-Ei-Problem und b) wie gesagt muß Valve das ja gar nicht machen. Selbst mit einem Koffer voller Geld nicht.
Die könnten, ja, aber Du kannst Dich doch nicht auf irgendwen anders verlassen. Was ist denn wenn Valve daran gar kein Interesse hat?
Auf Konsole ist der Markt halt viel zu klein, Dritthersteller kümmern sich kaum drum. Microsoft setzt auch nicht auf VR, deshalb ist der Konsolenmarkt noch kleiner was VR angeht. Sonys VR ist ziemlich teuer. Das ganze Konstrukt so wie es ist macht halt einfach für niemanden Sinn. Und das war eigentlich abzusehen imho.

Da kommen wir a) wieder zu dem Henne-Ei-Problem und b) wie gesagt muß Valve das ja gar nicht machen. Selbst mit einem Koffer voller Geld nicht.
Die könnten, ja, aber Du kannst Dich doch nicht auf irgendwen anders verlassen. Was ist denn wenn Valve daran gar kein Interesse hat?
Auf Konsole ist der Markt halt viel zu klein, Dritthersteller kümmern sich kaum drum. Microsoft setzt auch nicht auf VR, deshalb ist der Konsolenmarkt noch kleiner was VR angeht. Sonys VR ist ziemlich teuer. Das ganze Konstrukt so wie es ist macht halt einfach für niemanden Sinn. Und das war eigentlich abzusehen imho.

Ich glaub wir meinen das Gleiche, aber formulieren es nur unterschiedlich ^^

Natürlich muss Valve gar nichts und natürlich hätte Sony da direkt zum Start seiner VR-Brille mehr machen müssen. Aber das Portieren bekannter Marken ist halt das "einfachste" was man machen kann, erst recht bei einem "System Seller" ala Alyx. Da ist es dann an Sony, das zu realisieren und wenn Valve nicht mag, dann müssen sie Alternativen suchen, ergo eigene Spiele entwickeln, oder entwickeln lassen.

Oder aber sie machen genau das, was sie schon mit der PSVR1 gemacht haben: sie lassen es fallen.

Sony hat mich zum steam deckler gemacht.

Im Februar hatte ich Geburtstag. Eigentlich brauche ich nix aber wollte doch irgendwas. Mein erster Impuls war es nochmal mit der psvr2 zu versuchen. Doch ein anschließender check ergab, das sich zur Situation im Launch Fenster quasi nichts geändert hatte. Preis ist gleich, mura weiterhin unverändert. Keine neue Revision, d.h. alle kleinen Störungen die ich schon am launch hatte sind da. Selbst Dinge wie das sehr simple ui sind unverändert. Dazu hat sich an der Softwaresituation nichts geändert. Fast alle Spiele gibt es für Quest und/oder PC. Es bleiben die paar exclusives von launch plus resident evil 4 remake.

Kein astrobot, kein farpoint. Also keine psvr2 für mich, obwohl ich so ein VR nerd bin.

Stadtdessen wurde es ein steam deck, mit der Frage ob ich das überhaupt haben will. Ich dachte mir, ich probiere es Mal und wenn es Mist ist, geht es zurück.

Was soll ich sagen, größte Technik Überraschung seit Jahren. Ich bin so in love mit dem Teil und kaufe grade steam leer weil ich wissen will wie Spiel XYZ auf dem Teil läuft und aussieht. Ich zocken wieder täglich, was ich schon länger nicht mehr gemacht habe. Ein tolles Erlebnis das Ding und ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte.

VR ist momentan bei mir abgemeldet und das trotz uevr mod.

Software sells hardware und wenn beides so elegant zusammen kommt wie beim steam deck ist das perfekt. Das integrierte Steam OS mit all den super features die einem ein console like experience in einem offenen PC system ermöglichen, zähle ich als software dazu.

Einfach nur eine gute Hardware auf den Markt zu werfen ohne sich um die software Seite zu kümmern, funktioniert einfach nicht. Es ist komisch das ein Profi wie Sony das in diesem Segment nicht verstehen will.

Hatte echt vor mir in den nächsten Monaten mal so ein Teil anzuschaffen, gebraucht über eBay oder so. Aber wenn man liest das Ding ist quasi schon wieder tot, schade.

Gran Turismo würde ich so gerne schon mal erleben, kommt da aber nix mehr nach überlege ich mir die 350-400 Euro sicherlich nochmal.

Hatte echt vor mir in den nächsten Monaten mal so ein Teil anzuschaffen, gebraucht über eBay oder so. Aber wenn man liest das Ding ist quasi schon wieder tot, schade.

Gran Turismo würde ich so gerne schon mal erleben, kommt da aber nix mehr nach überlege ich mir die 350-400 Euro sicherlich nochmal.
hole dir lieber eine quest 3. Da hast du viel mehr davon.
Ich frage mich echt wieso dann sony nicht die Preise senkt um wenigstens die Lager ersteinmal leeren zu können? Da bleiben die lieber auf der Hardware hocken oder wie.

Das kommt drauf an wie intensiv du GT7 spielst/spielen willst.
Zockst es regelmäßig, kann ich das nur empfehlen. Ich fahr seit Release des PSVR2 Patches nur noch so und will es auch nicht mehr anders.
Ich hab/nutz die Brille auch zu 99% nur noch dafür.

Zurück
Oben